• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano mit Campa kombinieren?

atzefabh

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
945
Kann ich mein XT Bike mit ner neuen Campa CT Kurbel (48,36) fahren?
Umwerfer: 3fach bis 48t
Schalthebel: 3fach
Kurbel: 26,36,48t
Ist das dann noch schaltbar?
Wie sieht die Kettenlinie aus?
 
AW: Shimano mit Campa kombinieren?

Entschudige, das meinte ich nicht. Meine Befürchtung ist, dass die Kettenlinie nicht stimmt und ich dann auf dem 36er Kettenblatt das 32er Ritzel nicht richtig schön fahren kann. Die MTB Kassette ist glaube ich breiter.
Kann man an der Kurbel irgendwie die Kettenlinie justieren? Wie das früher mit dem Wechsel des Innenlagers begrenzt möglich war.
 
AW: Shimano mit Campa kombinieren?

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Rennrad und MTB Kassetten sind immer gleich breit!!! Den Umwerfer ordentlich einstellen (Grenzbereiche) und dann flutscht das.
 
AW: Shimano mit Campa kombinieren?

Hallo, das richtige Innenlager vorrausgesetzt, sollte es mit der Kettenlinie passen. Ist dann von der Lösung ja nichts anderes als eine Rennradkombination, bei der du halt eine XT als Umwerfer/Schaltwerk benutzt.
 
AW: Shimano mit Campa kombinieren?

Gibt es bei der Kurbel mit integrierten Lagern verschiedene Varianten (virtuelle Achslängen)?
 
AW: Shimano mit Campa kombinieren?

Achso, jetzt hab ich glaube ich verstanden: Du befürchtest, dass bei Verwendung einer CampaKurbel mit UltraTorque (aussenliegende Lagerschalten) in Verbindung mit deinem MTB Rahmen, Probleme entstehen, oder? Wie bei diesem System die Kettenlinie variert wird (etwa zw. 2fach und 3fach) weiss ich nicht, fahr noch klassisches Patronenlager.
 
AW: Shimano mit Campa kombinieren?

Im Prinzip ist eine Variation der Kettenlinie einer Compaktkurbel nicht nötig. Die müsste bei 2x10 fest eingestellt sein. Meine Sorge ist das die MTB Nabe breiter ist und die daraufsitzende Kassette evtl. weiter aussen liegt. Eigendlich müsste ich dann ja nur die Kettenlinie der alten Kurbel mit der der neuen Kurbel vergleichen. Oder?
Kennt Irgendjemand zufällig die Kettenlinien einer XT M752 und die der neuen Centaur CT ultra torque?
 
Zurück
Oben Unten