• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano LRS DA c35 vs. c50

B-Unit

Neuer Benutzer
Hat jemand handfeste Informationen, wie sich die beiden LRS aerodynamisch gesehen verhalten.

Das der C50 in dem Punkt besser sein dürfte ist klar, aber um wieviel geht es?

Also gibt es irgendwo im Netz oder Zeitschriften Messergebnisse und Tests??

Das "Kampfgewicht" sollte man ja vieleicht auch nicht ganz aus den Augen lassen oder zumindest mal in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Hat jemand handfeste Informationen, wie sich die beiden LRS aerodynamisch gesehen verhalten.

Das der C50 in dem Punkt besser sein dürfte ist klar, aber um wieviel geht es?

Also gibt es irgendwo im Netz oder Zeitschriften Messergebnisse und Tests??

Das "Kampfgewicht" sollte man ja vieleicht auch nicht ganz aus den Augen lassen oder zumindest mal in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Es gab schon zwischen den 24ern und 50ern kaum aerodynamische Unterschiede.

Ob man sich die LRS kaufen sollte?

IMHO nicht, die neuen Dura Ace Laufräder stehen in den Startlöchern:

sind mit dem 11 x Freilaufkörper zukunftsweisend

mit der neuen Einspeichung, 1:2 wie Campa, könnte mehr Stabilität und Haltbarkeit ins Laufrad kommen

afaik auch breitere Felgen für noch mehr Stabilität und einen aerodynamischeren Reifen-Felgen-Übergang

http://www.roseversand.de/artikel/s...igin=pla&kw=&gclid=CJ6U1pKK6LECFUHxzAodd1IA8w

Preise werden hoffentlich irgendwann fallen. ( 1520 € derzeit Bestpreis)

Hallo hier Doc,

wie ist das messbar mit dem Körper? Selbst wenn du einmal den einen und dann den anderen Satz fahren würdest, könntest du den Unteschied nicht feststellen. Ich gehe auch mal davon aus, das der Unterschied nur mit Instumenten messbar ist. Trotzdem denke ich, daß der C50 aerodynamisch besser ist und dir somit einen Vorteil bereitet. Aber das gilt nur ab einer Geschwindigkeit über mindestens 35kmh. Also ich sehe die Sache eher relativ.

Doc

Hallo,

erstmal danke für die sachliche Beteiligung und nicht das übliche Geschimpfe auf den einen oder anderen LRS.

Ich habe ja auch nicht gesagt unbedingt einen der Beiden kaufen zu wollen.

Es geht mir ja eher um die Theorie bei den verschiedenen Felgenhöhen und ob es da mal belastbare Tests gab.

(.....und 50km/h schaffe ich nur talwärts;))

Zwischen der 24er und 50er Felge liegen bei 50 km/h schwindelerregende 0,3 Watt,
was ungefähr der Lagerreibung entspricht. :D

http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html

Übrigens bei Fulcrum Racing 5 Laufrädern muss man auch gerade 4 Watt mehr aufbringen bei 50 kmh.

...und keine 3 Watt gegenüber meinem Trainingsssatz WH-R550! die kosten aber auch keine zehnzigtausend Euronen. Lustig finde ich, dass fast alle Mavic-Räder sich wie "Bremsfallschirme" verhalten

...und keine 3 Watt gegenüber meinem Trainingsssatz WH-R550! die kosten aber auch keine zehnzigtausend Euronen. Lustig finde ich, dass fast alle Mavic-Räder sich wie "Bremsfallschirme" verhalten

Ich liiebe diesen Test und fahr glücklich meine WHR 550 neben den Kollegen mit ihren Seitenwindanfälligen 800er Carbonringen

Habe WH-R550 neuwertig mit nagelneuer CS-6600 (12-23) und Felgenband, sowie Schläuchen und noch sehr guten Michelin Krylion Carbon in 25mm bei Ebay gekauft - für 120 Euro... Die laufen und sind komfortabel!

Der Test testet ja eh nur die Vorderräder, weil Aerodynamik am Hinterrad weniger von Relevanz ist und eine Messung fürs Hinterrad zu komplex ist.
Das Hinterrad sitzt versteckt hinter dem Sitzrohr und den Luftstrom verwirbelnden Beinen des Fahrers.

Aus diesem Grund ist es bei mir zu einem klassischen LRS das zu den 550-561 baugleiche WH-R 6600 Vorderrad für gerade 60 € geworden.
Das Hinterrad habe ich bei 3 Kollegen zwischen 80 und 100 kg zu oft defekt gesehen. Bei dem einem ist es direkt neben mir bei einer RTF passiert.
Der andere hatte 2 Felgenrisse, obwohl die 2. Felge von einem sehr blickigen Fahrradhändler eingespeicht wurde. Der dritte schwörte auf diese Laufräder und
hatte dann bei einem Besuch bei uns auf seine ersten Speichenrisse.
Aerodynamisch sind die Laufräder mit der bauchigen Felge (besser als V-Form) und den glatt in die Felge laufenden Speichen top, aber die Hinterradeinspeichung mit rechts radial hat Shimano nicht gut umgesetzt, das sogar schlechter als Mavic.
Zum Glück hat Shimano diese Einspeichung in der 2. Nachfolgegeneration aufgegeben. Leider haben sie dann aber auch aufgegeben, die Nippel nabenseitig raus aus dem Wind zu nehmen und haben sie stattdessen aerodynamisch ungünstig wieder am Übergang Felge-Speiche platziert.

Die laufen und sind komfortabel!

Bei so wenigen Speichen muss dass nicht optimal sein.

Das komfortabel bedeutet, dass die Speichen sich längen und dehnen.
Da es so wenige Speichen sind können einzelne Speichen überlastet werden.

Weil es Messerspeichen (die mehr Lastwechsel vertragen) sind, geht es nicht gleich kaputt, aber man arbeitet stetig darauf hin.

Auf einem Kilometer wird jede einzelne verdammte Speiche ca. 470 mal be- und entlastet .
Das A und O der Haltbarkeit liegt darin, den Speichen kein Spiel zu lassen.
Je schwerer der Fahrer, desto höher muss die Speichenspannung sein.
Ich habe meine Laufräder beim Fachmann an der Grenze zur Höchstspannung zentrieren lassen und darauf geachtet, dass eine gleichmäßige Spannung Vorrang vor absolutem Rundlauf hat.
Auch nach mehreren Jahren nicht eine gerissene Speiche, kein Klingeln, kein Haarriss an den Felgenbohrungen...

Wenn ich auf Rundlauf stehe und dafür drei superstramme Speichen neben einer lose herumhängenden im Rad habe, dann führt das über kurz oder lang zum Defekt - muss aber ja nicht...

Bei so wenigen Speichen muss dass nicht optimal sein.

Das komfortabel bedeutet, dass die Speichen sich längen und dehnen.
Da es so wenige Speichen sind können einzelne Speichen überlastet werden.

Weil es Messerspeichen (die mehr Lastwechsel vertragen) sind, geht es nicht gleich kaputt, aber man arbeitet stetig darauf hin.
Mit komfortabel meinte ich die 25mm-Reifen nicht die Räder!
Die sind so steif, dass ich im Wiegetritt nicht mal die Bremse öffnen muss - auch nicht am Berg. Und das bei 0,1 Tonnen Fahrergewicht!

Zurück