...und keine 3 Watt gegenüber meinem Trainingsssatz WH-R550! die kosten aber auch keine zehnzigtausend Euronen. Lustig finde ich, dass fast alle
Mavic-Räder sich wie "Bremsfallschirme" verhalten
Der Test testet ja eh nur die Vorderräder, weil Aerodynamik am Hinterrad weniger von Relevanz ist und eine Messung fürs Hinterrad zu komplex ist.
Das Hinterrad sitzt versteckt hinter dem Sitzrohr und den Luftstrom verwirbelnden Beinen des Fahrers.
Aus diesem Grund ist es bei mir zu einem klassischen LRS das zu den 550-561 baugleiche WH-R 6600 Vorderrad für gerade 60 € geworden.
Das Hinterrad habe ich bei 3 Kollegen zwischen 80 und 100 kg zu oft defekt gesehen. Bei dem einem ist es direkt neben mir bei einer RTF passiert.
Der andere hatte 2 Felgenrisse, obwohl die 2. Felge von einem sehr blickigen Fahrradhändler eingespeicht wurde. Der dritte schwörte auf diese Laufräder und
hatte dann bei einem Besuch bei uns auf seine ersten Speichenrisse.
Aerodynamisch sind die Laufräder mit der bauchigen Felge (besser als V-Form) und den glatt in die Felge laufenden Speichen top, aber die Hinterradeinspeichung mit rechts radial hat
Shimano nicht gut umgesetzt, das sogar schlechter als
Mavic.
Zum Glück hat
Shimano diese Einspeichung in der 2. Nachfolgegeneration aufgegeben. Leider haben sie dann aber auch aufgegeben, die Nippel nabenseitig raus aus dem Wind zu nehmen und haben sie stattdessen aerodynamisch ungünstig wieder am Übergang Felge-Speiche platziert.