• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kette für Campagnolo

wilier racer

Mitglied
Ist es möglich, dass man mit 10-fach Shimano Ketten auf 10-fach Campagnolo Centaur Ritzeln (13-29) fährt? Schaltwerk, Umwerfer, etc. sind ebenfalls von Campagnolo. Hat hier jemand Erfahrungen mit solch einer Kombi? Wenn es möglich ist, wie ändert sich der Schaltkomfort? Diese Idee ist mir gekommen, weil die Shimano Ketten wesentlich billiger als vergleichbare Campa Ketten sind. Also ist eine solche Kombination möglich oder kommt es zu Problemen?
Danke schon mal für eure Antworten!!

AW: Shimano Kette für Campagnolo

Keine Nachteile bei der Schaltperformance? Fährst du auch 10-fach? An den Kettenblättern (habe welche von TA specialitée) dürfte es ja auch nicht scheitern.

Ich hatte ne Record mit 105er kette, hat aber komisch gerasselt, habe das 500km gefahren und dann war ich so genervt, Kette gewechslet zu KMC Sl ... und schon ist das Rasseln weg, also ich denke es ist Glückssache ob es gut läuft!

Ich fahre mit der Wippermann Connex 1008, und bin glücklich damit.
Preislich liegt die bei round about 25 €. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Alex

Könnte das Rasseln bei einer Dura-Ace Kette besser sein? Möchte gerne eine SHIMANO Kette fahren, da ich mit denen bis jetzt nur gute Erfahrungen (MTB) gemacht habe.
@Pannenkönig: Wie schauts bei dir mit dem Rasseln aus?

fahre 10 veloce/mirage kassette mit ner ultegra kette. sowas leises habe ich bisher noch nicht gehabt, weder mit record, noch mit connex. allerdings kauf ich mir die nie wieder, die installation war eine sauerei. das shimano fett ist so hart und klebrig, das kriegt man nur mit öl wieder von den händen.

Hallo,

Das müßte funktionieren. Mit den TA Blättern ist es in jedem Fall unproblematisch.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)

Hi...zu den neueren 10-fach Schaltungen kann ich nichts sagen, bei den älteren 8-fach gab es allerdings Unterschiede zwischen Mirage/Veloce und Record. Bei den Mirage/Veloce Schaltungen konnte man auch Shimano-Ketten fahren (mach ich auch noch ;) ) nur bei den Record Schaltungen hatte ich Probleme mit Rasseln- ich glaube die Führungsbleche der Record hatten noch ne Krümmung an der oberen Schaltungsrolle :confused:

Also habe mir jetzt gestern mal eine Dura Ace 10-fach Kette bestellt und werd die dann sobald die alte fertig ist einbauen. Mal schaun obs funktioniert. Mein Bikehändler war heute auch der Meinung, dass es hinhaut.

Zurück