• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Gruppenlos

bergahans

Neuer Benutzer
Hi. Wie ist die Qualität von der Kurbel z.B Shimano Compact Kurbel FC-R600 im vergleich zu Ultegra? bzw was ist der Unterschied? Kann da jemand weiterhelfen?

Anzeige

Re: Shimano Gruppenlos
AW: Shimano Gruppenlos

Wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg bin, entspricht die 600 etwa einer Tiagra. Sie ist im Vergleich zur Ultegra nicht hohlgeschmiedet, daher entsprechend schwerer. Hinzu kommen Nachteile in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit.

Wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg bin, entspricht die 600 etwa einer Tiagra. Sie ist im Vergleich zur Ultegra nicht hohlgeschmiedet, daher entsprechend schwerer. Hinzu kommen Nachteile in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit.
wo hast du das gelesen, mit dem nicht hohlgeschmiedet?
ich gehe davon aus, dass die 600 zwischen 105er und ultegra angesiedelt ist (allein schon wegen der nummer). die 700er hingegen zwischen ultegra und dura-ace. das wichtigste indiez sind die kettenblätter: während die gruppen 105 und kleiner alle gestanzte blätter haben(siehe FC-4550-S und FC-5600), hat die ultegra und die dura-ace gefräste blätter(letzter arbeitsschritt)(siehe FC-R600, FC-R700,FC-6600).

Danke für die Antworten aber kann man das nirgens nachlesen. das muss doch irgenwo stehen. mein rad ist komplett ultegra ausgerüstet und ich möchte evtl.von 53/39 auf kompakt umbauen weiss aber nicht was ich kaufen soll.

Warum nimmst du keine Ultegra Compact Kurbel?

product.image.+media+images+cycling+products+bikecomponents+FC+FC-6650S_600x450_v1_m56577569830637144_dot_jpg.bm.512.384.gif

FC-6650-S

wo hast du das gelesen, mit dem nicht hohlgeschmiedet?
ich gehe davon aus, dass die 600 zwischen 105er und ultegra angesiedelt ist (allein schon wegen der nummer).
In der Explosionszeichnung der FC-R600 steht bei der linken Kurbel, dass sie identisch mit der FC-4550-S ist (Tiagra).

Ausserdem kannst du bei der Shimano-Seite bei einer Tiagra Kurbel auf "Compare" klicken und dort als weitere Produkte FC-R600 und FC-R700 auswählen. Dann siehst du bei "Crank construction" für die Tiagra und FC-R600 die Bezeichnung "2-Piece", bei der FC-R700 dagegen "HOLLOWTECH II".

Soweit ich orientiert bin, haben Dukesim und Juleannika Recht. Aber wie auch immer: prügele seit 2 Jahren an meiner Allroundschlampe auf der FC-R 600 rum und kann nur das beste sagen. Außer, dass ich wohl nie wieder eine Kompaktkurbel verbauen werde. Hat aber nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Abstufung. Ziehe 52/39 + 12/30 vor (12/27er Ultegra Kassette mit 30er Marchisio-Ritzel getunt). Mit dem 34er Blatt muss man gerade im häufigsten Tempobereich zu oft das große Blatt wechseln.

Soweit ich orientiert bin, haben Dukesim und Juleannika Recht. Aber wie auch immer: prügele seit 2 Jahren an meiner Allroundschlampe auf der FC-R 600 rum und kann nur das beste sagen. Außer, dass ich wohl nie wieder eine Kompaktkurbel verbauen werde. Hat aber nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Abstufung. Ziehe 52/39 + 12/30 vor (12/27er Ultegra Kassette mit 30er Marchisio-Ritzel getunt).

ja, das erklärt sich doch auch schon über den preis. die 700er ist ja runde 40 euro teurer als die 600. aber sicher allemal ihr geld wert. treten musst du ja überall. das zeug ist günstig und stabil. für das geld kannste nicht viel verkehrt machen:)

Und die Ultegra ist hohl? Wär ja ne Überlegung wert, weil so teuer ist sie auch wieder nicht. Und an der Schlampe finde ich die Kompakte ganz ok.

Juleannika hat wieder Recht - habe eben auf der Shimano-HP nachgesehen: Ultegra Compact und R700 sind hohl - R600 nicht. Werde also die Kurbel tauschen!
(Zumal ich ohnehin an dem Bike die komplette Ultegra verbaut habe.)

In der Explosionszeichnung der FC-R600 steht bei der linken Kurbel, dass sie identisch mit der FC-4550-S ist (Tiagra).

(...).

das ist die lösung.
tiagra und r600 unterscheiden sich demnach nur in den kettenblättern. auf der in der explosionszeuchung ist auch gut zu sehen, dass die r600 von "hinten" ausgehohlt ist(das ist die herkömmliche art gewicht zu sparen). was man aber noch erwähnen muss: bauart und qualität ist nicht dasselbe. durch ein besseres finish (und bessere kettenblätter) kann eine sonst identischekurbel eine höhere qualität haben. so war es z.b. auch bei shimano 105 und ultegra im jahr 2002.

das ist die lösung.
tiagra und r600 unterscheiden sich demnach nur in den kettenblättern. auf der in der explosionszeuchung ist auch gut zu sehen, dass die r600 von "hinten" ausgehohlt ist(das ist die herkömmliche art gewicht zu sparen). was man aber noch erwähnen muss: bauart und qualität ist nicht dasselbe. durch ein besseres finish (und bessere kettenblätter) kann eine sonst identischekurbel eine höhere qualität haben. so war es z.b. auch bei shimano 105 und ultegra im jahr 2002.

also preislich nehmen sie sich fast nix (bei bike24 um die 10 euro), aber wenn günstig, dann würd ich mich auch für die 600 entscheiden. sieht halt doch noch ein bisschen schicker aus. und die blätter sind im finish schöner.
wo die jetzt aber eigentlich einzuordnen ist, da gruppenlos, weiss wohl nur shimano.

also preislich nehmen sie sich fast nix (bei bike24 um die 10 euro), aber wenn günstig, dann würd ich mich auch für die 600 entscheiden. sieht halt doch noch ein bisschen schicker aus. und die blätter sind im finish schöner.
wo die jetzt aber eigentlich einzuordnen ist, da gruppenlos, weiss wohl nur shimano.
also die blätter sind nicht nur vom finish schöner, sondern sind allgemein hochwertiger(dicker,präzieser gefertigt).
shimano sagt mit der "600",dass es sich"offiziell" um ultegraqualität handelt.

Zurück