• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 Umbau auf anderes Rennrad

graf_Xardos

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2019
Beiträge
418
Reaktionspunkte
420
Moin,

mein "neues" Rennrad (10 Monate alt) ist im Fahrradunfall verwickelt und als Totalschaden deklariert.
Es handelt sich dabei um eine Shimano DI2 Schaltung mit Disc und 11-Fach Schaltung.

Da der Restwert recht gering ist, habe ich überlegt den Restwert selber zu bezahlen und dann die DI2 auf mein altes Rennrad mit Felgenbremse umzubauen. Ist auch eine 11fach Schaltung, demnach dürfte es ja wohl kein Problem werden oder?

Es geht lediglich um die Schaltung, das Bremssystem beim alten würde dann Felgenbremse bleiben.
 
Moin,

mein "neues" Rennrad (10 Monate alt) ist im Fahrradunfall verwickelt und als Totalschaden deklariert.
Es handelt sich dabei um eine Shimano DI2 Schaltung mit Disc und 11-Fach Schaltung.

Da der Restwert recht gering ist, habe ich überlegt den Restwert selber zu bezahlen und dann die DI2 auf mein altes Rennrad mit Felgenbremse umzubauen. Ist auch eine 11fach Schaltung, demnach dürfte es ja wohl kein Problem werden oder?

Es geht lediglich um die Schaltung, das Bremssystem beim alten würde dann Felgenbremse bleiben.

Du brauchst halt die Felgenbrems-STI.
 
Du schreibst in Rätseln.
Wieso ist bei einem neuen Rad der Restwert gering? Oder bekommst du so oder so ein neues Rad und willst ein Teil vom „Schrott“ kaufen?

Generell:
Ein Umbau Disc zu Felgenbremse, wie soll das bitte gehen? Da brauchst du schonmal neue STI.
 
Mein neues Rad (10 Monate alt) war in einem Unfallverwickelt. Dort kann man lediglich nur noch die Schaltgruppe gebrauchen (und das Hinterrad) der Rest ist Kaputt und somit ist das Fahrrad ein Totalschaden lt. Gutachten. Das Restwertgebot für das Fahrrad liegt bei 690,- € - also entweder verkaufe ich das Rad oder ich behalte es selber.

Das die STIs neu müssen, das habe ich mir schon fast gedacht. Meine Idee war halt damit das alte Rad aufzubessern, weil ich mich an die elektronische Schaltung sehr gewöhnt habe und auch nicht mehr Missen möchte.

Ein neues Rennrad kommt trotzdem noch im Hause sobald irgendwas passendes Lieferbar bzw. Bestellbar ist. Aber als Übergangszeit hätte ich dann zumindest die elektronische Schaltung.

Edit: Zum Schaden des Rennrad: Rahmen gerissen, Gabel gestaucht, Lenker kleine Risse, Carbonfelge vorne kaputt, STIs sind optisch stark beschädigt - aber noch mit Funktion, Sattel gebrochen, Sattelstütze kann auch Schaden davon getragen haben.
 
Du hast also keine eigene Versicherung für das Rad, sondern bekommst das Rad von der generischen Versicherung ersetzt?
Und die bieten Dir nun einen Restwert von 690 Euro? Ein Totalschaden von einem 10 (!) Monate alten Di2 Rad kann eigentlich meiner Meinung nach keine 700Euro bedeuten. Ich verstehe auch nicht warum und wem du das Rad verkaufen willst/musst..eigentlich bekommt man den doch den festgestellten Wiederbeschaffungswert und behält den „Schrott“..

Ich hatte das mal mit meinem damals 10 Jahre alten Principia, für das ich von der gegnerischen Versicherung 500Euro bekommen habe.Das defekte Rad habe ich komplett behalten.

Egal, neue STI brauchst du in jedem Fall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also keine eigene Versicherung für das Rad, sondern bekommst das Rad von der generischen Versicherung ersetzt?
Und die bieten Dir nun einen Restwert von 690 Euro?
Ich verstehe nicht warum und wem du das Rad verkaufen willst/musst..eigentlich bekommt man den Restwert und behält die Teile.
Ich hatte das mal bei einem 10 Jahre alten Principia, für das ich von der gegnerischen Versicherung 500Euro bekommen habe.
Ich bekomme einen Wiederbeschaffungswert in Höhe von 5700,- € erstattet, abzüglich den Restwert von 690,- € (für das Geld gibt es einen Käufer und kann die Versicherung dann abziehen)
Demnach bekomme ich von der Versicherung 5010,- € Ersattet.
 
Ich bekomme einen Wiederbeschaffungswert in Höhe von 5700,- € erstattet, abzüglich den Restwert von 690,- € (für das Geld gibt es einen Käufer und kann die Versicherung dann abziehen)
Demnach bekomme ich von der Versicherung 5010,- € Ersattet.

OK. Ich würde dann die 5700 nehmen und ein neues Rad bestellen..

Gerade die STI sind teuer und aktuell nicht leicht zu bekommen, Zudem wirst du wohl nur einen Teil der Komponenten übernehmen. Ist eine Abwägungssache ob dir das dann 690 Euro zzgl. der Investition in die STI wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beim alten Rahmen noch schauen ob ein Loch am Umwerfer fürs Kabel vorhanden ist.
STIs für Felgenbremse kannst auch die alten 6770 (oder jeden andere 11fach) verwende die gibt es sehr häufig für kleines Geld in den Kleinanzeigen . Denn Rest kannst übernehmen. Du mußt halt noch beachten ob die Kabellängen passen. Aber das siehst ja dann beim Aufbau.
 
Super vielen Dank für den Input.
Ja das ist eine schwierige Entscheidung was man am besten macht. Auf der einen Seite freut man sich ja dann auch wenn das "alte" Rad ein Upgrade bekommt, was ja auch noch genutzt wird (Smart Trainer im Sommer, Winter für Draußen)
 
Zurück
Oben Unten