• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BR8070 Befestigungsbolzen dreht ewig

FranzJoxef

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,
habe heute meine Ultegra Bremse Front entlüftet und danach die Bremse zentriert. Nach dem Anschrauben des oberen Bolzen (Flat Mount) mit 8nm habe ich versucht den unteren Bolzen, den mit dem Snap Ring für 160mm unten montiert, anzuziehen. Er ist fest für Handniveau, dreht sich mit der Ratsche aber endlos. Letzte Woche war er noch fest. Der Bremskörper bewegt sich nicht, aber es kann ja nicht passen. Soll ich einmal ganz herausschrauben und sehen ob es am Bolzen oder am Gewinde in der Gabel liegt?
Genau gesagt ist es die Nummer 22 - Y8N204000 - Caliper Fixing Screw A auf der Explosionszeichnung BR8070.

Was kann ich machen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano BR8070 Befestigungsbolzen dreht ewig
Soll ich einmal ganz herausschrauben und sehen ob es am Bolzen oder am Gewinde in der Gabel liegt?

Was kann ich machen?

Ja, mir fällt keine andere Option ein. Das Gewinde in der Gabel dürfte in einem Aluminium Insert sein, die Schraube aus Stahl. Vermutlich ist das Gewinde in der Gabel hinüber. Wenn du Glück hast, war das Gewinde der Schraube zu kurz und mit einer längeren Schraube hast du dann weiter unten noch belastbare Gewindegänge.
 
Zurück
Oben Unten