• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 9fach Kassette auf 10fach Nabe?

one_two_bike

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir einen weiteren Laufradsatz zu zulegen. Da ich Shimano 9fach fahre, frage ich mich nach der Kompatiblität mit den neuen 10fach Naben. Manchmal ist angeben das sie nur für 10fach Kassetten geeignet seien z.B. Shimano Systemlaufräder Dura Ace, die neuen Ultegra Naben hingegen seien für 8-,9- und 10fach geeigent. Das scheint mir widersprüchlich. Hat jemand da den Überblick, nicht nur auf Shimano Produkte bezogen?


Eine andere Überlegung: kann man z.B. mit einen geeignetem "Spacer" 9fach Kassetten auf 10fach Naben fahren oder ist der Freilaufkörper komplett anders gestaltet und nicht einfach nur breiter?

Gruß Joscha
 
Nee - das ist schon korrekt...Ultegra Naben haben das alte Profil, DA aber ein Neues + Tieferes aufgrund des Alufreilaufkörpers (war bisher immer Stahl bzw. Titan)

Also: auf die neuen DA paßt nur 10fach (Vorsicht: auch nicht alle 10fach-Kassetten), auf Ultegra kannste alles draufstecken. :)
 
Der Freilaufkörper ist überhaupt nicht breiter, oder?

Nur das Profil ist wie gesagt tiefer, um das Einfressen der Ritzel ins Alu zu verhindern.
 
lelebebbel schrieb:
Der Freilaufkörper ist überhaupt nicht breiter, oder?

Nur das Profil ist wie gesagt tiefer, um das Einfressen der Ritzel ins Alu zu verhindern.

der dura ace freilaufkörper ist sogar kürzer. 1mm.
 
Ah, nö; das ist ein bißchen ungerecht.
Solang das Volk immer "leichter, leichter" ruft, bleibt ihnen nichts übrig, als bei DA auf Alu-rotoren umzusteigen, die dann eben -um den Haltbarkeitsstandard einer Dura Ace zu entsprechen- eine tiefere Verzahnung brauchen.

Immerhin ist es ja so, daß 10Jahre alte 8-fach Laufräder mit 10Ritzeln bestückt werden können oder auch alle 10-fach-Naben unterhalb von DA 7,8,9 oder 10 Ritzel fressen.

Campa hat den Umstieg ja auch gemacht, allerdings schon 8 Jahre früher...

Gruß mess.
 
Konsequent wäre es, entweder alle oder keine 10fach Systeme abwärtskompatibel und somit einheitlich zu bauen. Daher mein Dank an das Shimano Entwicklerteam.

Kann man denn den 10fach Freilaufkörper bei Shimano Dura Ace gegen einen 9fach Freilaufkörper wechseln?
 
Gibt es neue Informationen in dieser Sache?

Ist es möglich, eine 9fach Kassette (z.B. Ultegra CS 6500) auf einem neuen Shimano Laufradsatz wie dem WH 7800 (Dura Ace Systemlaufräder) oder dem WH-R600 (Ultegra) zu montieren? Oder kann man damit einfach nicht 9fach fahren?

Mit herzlichem Dank für jede hilfreiche Antwort grüßt
Jörg.
 
Zurück
Oben Unten