• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

shimano 105er schalthebel

rr-be-he

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein nagelneues RR und der linke Schalthebel zum Runterschalten aufs vordere kleine Blatt hakt immer erst, bevor ich ihn durchdrücken kann.
Dabei knackt es auch recht deutlich und es ist ein Widerstand spürbar.

Ist das normal oder kann/sollte man da was machen?

danke

RR

AW: shimano 105er schalthebel

Hallo,
hast Du schon mal was von Trimmschritten gehört? Es klingt ganz danach dass das von Dir beschriebene ein Trimmschritt ist.
Das Trimmen des Umwerfers soll den evtll. Schräglauf der Kette ausgleichen. Es gibt zwischen zwei "ganzen Gängen" immer einen Trimmschritt.

Richtig, das ist einfach nur die Trimmstufe, die Du da kurz überwinden musst. Daher der Widerstand und das kurze Knacken.

Ich habe das an meiner 105 auch (T-Randonneur) und war darüber am Anfang auch sehr erstaunt. Leider erwies sich in dem Falle der lokale Fahrradhändler als "nicht-so-gut-auskennend", da er sich dieses Verhalten nicht erklären konnte... :confused:

Auch etwas merkwürdig, dass in einem RR-Forum Leute - die schon mehr als 2500 Beiträge geschrieben haben - die Trimmstufe(n) anscheinend nicht kennen... :D

Schöne Grüße und nix für ungut
Stefan

Meine Trimmstufen knacken auch nicht:confused:
Aufs kleine Blatt schalten, den Zug lösen, neu einspannen und .....
Kannst du das eigentlich?

Hallo,

meine flapsige Bemerkung war nicht herablassend gemeint - auch wenn man sie vielleicht so auffassen kann. Ich hätte wohl besser einen anderen Smiley verwenden sollen, sorry!

Zurück zum Thema: Ja, ich denke, dass ich einen Zug lösen und neu einspannen kann. Ich denke aber auch, dass ich meine Zugspannung nicht weiter verringern kann (bzw. höchstens um Nuancen), da ich den Umwerfer ja sonst gar nicht mehr bis zum mittleren bzw. großen KB bewegt kriege.

Bei mir geht es um eine Shimano 105 Triple Kurbel FC-553 in Kombination mit dem Umwerfer FD-5603 und Shimano Brems-Schalthebeln, deren genaue Bezeichnung ich nicht weiß und auf denen bloß Shimano Flightdeck draufsteht. Wenn ich auf das große KB geschaltet habe, kann ich die Trimmstufe ohne Probleme nutzen, minimaler Widerstand und nur sachtes Klicken. Wenn ich das mittlere KB nutze, kann ich die Trimmstufe nach oben/rechts verwenden, gleiche Symptome wie beim großen KB.
Die Trimmstufe nach unten/links hin lässt sich allerdings nicht wirklich nutzen: Ich muss den Hebel so weit drücken, dass der STI dann gleich komplett auslöst und die Kette nach unten aufs kleine KB befördert. Und dabei ist ein etwas größerer Widerstand und auch ein Knacken bemerkbar. Von unten aus kann ich dann die "halbe" oder dreiviertel Stufe zur Mitte schalten...

Dieses Problem mit der unteren Trimmstufe existiert seitdem ich das Rad habe und mir ist es nicht gelungen, das zu optimieren. Wenn es besser geht, super! Aber auch in der Kombination der TEile? Also Triple Kurbel und (vermutlich) günstiger/einfacher STI?

Schöne Grüße
Stefan

Richtig, das ist einfach nur die Trimmstufe, die Du da kurz überwinden musst. Daher der Widerstand und das kurze Knacken.

Ich habe das an meiner 105 auch (T-Randonneur) und war darüber am Anfang auch sehr erstaunt. Leider erwies sich in dem Falle der lokale Fahrradhändler als "nicht-so-gut-auskennend", da er sich dieses Verhalten nicht erklären konnte... :confused:

Auch etwas merkwürdig, dass in einem RR-Forum Leute - die schon mehr als 2500 Beiträge geschrieben haben - die Trimmstufe(n) anscheinend nicht kennen... :D

Schöne Grüße und nix für ungut
Stefan

Vielen Dank auch den anderen für die Antworten. Es ist wohl tatsächlich die Trimmstufe und möglicherweise in Kombination mit einer zu hohen Zugspannung eben etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei Umwerferproblemen, auch und vor allem bei Verdacht auf zu hohe Zugspannung, würde ich prüfen, wie "steil" oder wie "flach" der Zug an der Klemmung geklemmt ist. Manche Umwerfer haben an der Klemmung eine kleine Führung, in der der Zug verlaufen sollte. Tut er das nicht, wird der Schaltvorgang häufig recht hakelig, und manchmal knallt der Umwerfer richtig gegen das Stützrohr bzw. man hat den Eindruck, er tät das.

Viele Grüße
Franz

Zurück