• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 (RD5500) Ultegra 9-fach Kassette

brasi1

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

in der Winterpause hat nutzt man die Zeit auf der Rolle oder zum basteln.
Da meine Nachbarn etwas gegen die Rolle haben, widme ich mich dem Basteln ;)

Nun zum Anliegen:
Ich fahre ein altes Scott AFD Team mit 3-fach Shimano 105 Garnitur. Ja ich weiß, es ist nicht mehr modern, aber ich liebe das Rad einfach.
Nun muss eine neue Kassette her, was mich etwas überfordert.
Aktuell ist eine 9-fach 13/25 Kassette drauf- da ich oft in den Alpen unterwegs bin, würde ich gerne auf 11/28 o.ä. wechseln.
Geht das überhaupt?
Da ich nicht wirklich eine 105 Kassette gefunden habe -> ist es möglich eine Ultegra Kassette zu verbauen?

Würde diese auch passen?
https://www.rosebikes.de/shimano-cs...592?product_shape=Standard&article_size=11-28

Ich sag schon mal vielen Dank!
 
Liebes Forum,

in der Winterpause hat nutzt man die Zeit auf der Rolle oder zum basteln.
Da meine Nachbarn etwas gegen die Rolle haben, widme ich mich dem Basteln ;)

Nun zum Anliegen:
Ich fahre ein altes Scott AFD Team mit 3-fach Shimano 105 Garnitur. Ja ich weiß, es ist nicht mehr modern, aber ich liebe das Rad einfach.
Nun muss eine neue Kassette her, was mich etwas überfordert.
Aktuell ist eine 9-fach 13/25 Kassette drauf- da ich oft in den Alpen unterwegs bin, würde ich gerne auf 11/28 o.ä. wechseln.
Geht das überhaupt?
Da ich nicht wirklich eine 105 Kassette gefunden habe -> ist es möglich eine Ultegra Kassette zu verbauen?

Würde diese auch passen?
https://www.rosebikes.de/shimano-cs...592?product_shape=Standard&article_size=11-28

Ich sag schon mal vielen Dank!

Ja geht, 12-27 bietet sich an. Ist noch eine tolle Abstufung.

Ist dir Gewicht egal, kannst du mit den HG50- und HG400-9fach Kassetten ordentlich Geld sparen.

Dein Schaltwerk ist offiziell bis 27 Zähne ausgelegt, sollte zu 90 Prozent aber auch 28 Zähne packen, wenn du die B-Screw weiter reindrehst.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich mich mal mit 12-27 ausprobieren...

Naja Gewicht ist relativ, viel wird man sich wahrscheinlich eh nicht sparen können oder?
 
Zurück
Oben Unten