• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

shimano 105 rd 5500

trein

Neuer Benutzer
Hallo Forum. Ich fahre eine alte 105er s. oben. Ich würde gerne die 9fach Kassette 12-25 austauschen durch eine 11-30 oder 11-32
Frage:
a. nach welcher Kassette (typenbezeichnung) muss ich suchen
b. welche Käfiglänge für 30 bzw. 32 brauche ich

danke Euch

Anzeige

Re: shimano 105 rd 5500
a) Kassette 9fach 11-30 oder 11-32. Die passen alle. (Campa, was nicht passt, gibt es imho nicht in der Größe)
b) eigentlich brauchst du ein anders Schaltwerk. Am besten ein 9fach MTB Schaltwerk.
Das alte 105 geht nur bis 27. Egal ob mit kurzem oder langem Käfig. Der lange Käfig ist nur für 3fach vorne gedacht.

b) eigentlich brauchst du ein anders Schaltwerk. Am besten ein 9fach MTB Schaltwerk.
Das alte 105 geht nur bis 27. Egal ob mit kurzem oder langem Käfig. Der lange Käfig ist nur für 3fach vorne gedacht.
In der Theorie nur bis 27, ja. In der Realität geht meistens auch 30. Hatte ich lange am CX. Anschlagschraube ganz reindrehen. Ansonsten halt Schaltwerk tauschen.

Zurück