• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Servus aus München

avid-rider

Neuer Benutzer
Servus alle zusammen!

Ich habe mich in dem Forum angemeldet weil ich mir nächste Woche für 5 Tage ein Rennrad miete um das mal auszuprobieren, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir zusätzlich zu meinem Mountainbike noch einen Renner für die Strasse zuzulegen.

Vielleicht könntet ihr mir gleich mal ein paar Tips geben, was es als kompletter Rennradneuling alles so zu beachten gibt, wo Gefahren lauern und so weiter. Ich hab da nämlich nicht so die Ahnung :ka:

Mein jetziges bike unterscheidet sich warscheinlich in allen Belangen vom rennrad und deswegen bin ich auf eure Tips angewiesen!

danke schonmal!

Gruß Matze

AW: Servus aus München

Servus Matze,

so, so, aus München bist du also, wobei, wenn ich ehrlich bin, Matze nach allem anderen, nur nicht nach Münchnerisch klingt. Aber was soll's, du bist jetzt hier im Rennradforum und allein schon deswegen will ich dich herzlich begrüßen, doch da du eben aus München bist, will freu ich mich sogar, dir hier "begegnet" zu sein. ;)

Fragen magst du gerne stellen. Soweit ich sie beantworten kann, tue ich das gerne. Da du das geliehene Rennrad aber nur ein paar Tage haben wirst, erscheint mir die wichtigste Frage die zu sein, welche Touren du als MTBler, der aller Wahrscheinlichkeit nicht sehr viele Rennradtouren um München herum kennt, fahren kannst. Sollte das tatsächlich eine Frage sein, so bitte melde dich gerne hier in deinem Vorstellungs-Thread oder vielleicht sogar hier, bei den Gemeinsamen Sonntagstouren im Raum München. Auch andere Fragen sind uns, denke ich, ebenso willkommen.

Ach ja, und paß auf, daß dir das Rennradfahren am Ende nicht mehr Spaß macht, als das Biken mit dem MTB. Nimm diese Warnung ernst, denn vielen MTBlern ist das schon passiert.

Viel Spaß mit dem Rennrad und viele Grüße aus Herrsching
Franz

Servus augustiner1329,

ist eben das Kreuz der MTB fahrer.
Meine Avids sind praktisch geräuschlos (Glück gehabt).
Hab`s bei diversen Scheibenbremsen aber auch schon anders erlebt - Klingel beim Bergabfahren überflüssig:p.
Was mir wiederum am Rennradfahren so gefällt - etwas weniger Technik, nur fahren.

Gruß
Christian

Servus augustiner1329,

ist eben das Kreuz der MTB fahrer.
Meine Avids sind praktisch geräuschlos (Glück gehabt).
Hab`s bei diversen Scheibenbremsen aber auch schon anders erlebt - Klingel beim Bergabfahren überflüssig:p.
Was mir wiederum am Rennradfahren so gefällt - etwas weniger Technik, nur fahren.

Gruß
Christian

Wenns nur das Klingeln der Scheibe wäre. Meine rubbelt so stark, dass die Vibrationen durch den ganzen Rahmen gehen. Irgendwann lösen sich dadurch noch die Schrauben an meiner Sonnenbrille...

Das mit dem Rennrad ist wahr. Hab meinen Gebraucht-Rahmen mit meinen Gebraucht-Teilen innerhalb von kurzer Zeit selbst aufgebaut. Rennradfahren macht schon auch richtig Spaß...

Wenns nur das Klingeln der Scheibe wäre. Meine rubbelt so stark, dass die Vibrationen durch den ganzen Rahmen gehen. Irgendwann lösen sich dadurch noch die Schrauben an meiner Sonnenbrille...

Das mit dem Rennrad ist wahr. Hab meinen Gebraucht-Rahmen mit meinen Gebraucht-Teilen innerhalb von kurzer Zeit selbst aufgebaut. Rennradfahren macht schon auch richtig Spaß...

Ähm naja, also wenn man die richtig einstellt höhrt man da überhaupt nichts, es sei denn du fährst so'n OBI-bike

Ich mach Dir einen Vorschlag: Du stellst mir meine Avid Juicy 7 so ein, dass Sie keinen Mucks macht und ich beschenke Dich mit Reichtum oder einer Kiste Augustiner Hell.

Es wurden bereits die Beläge auf Swissstop getauscht, die Scheiben entgratet, die Bremssättel in jeglicher Variation nach oben bzw. unten versetzt, der Hinterbau meines Enduro SL in der nähe der Bremse gedämpft und das Teil vibriert immer noch so kräftig. Und glaube mir, es ist nicht die erste Scheibenbremse, die ich montiert habe. Falls Du aber eine Lösung unserer Probleme kennen solltest, kannst Du sie gerne hier preisgeben und Du wirst mit Sicherheit von vielen Leuten mit Reichtum und Bierkisten beschenkt werden ;)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=208342

...ich hab nen Kumpel. der is die auch ma ne Zeit lang gefahren (die Juicy 7) der hatte das selbe Problem aber der hat des Rad zum Verkäufer gebracht und dann wurde die Bremse gleich zu Avid geschickt und dann ging's wieder einwandfrei.

...ich hab nen Kumpel. der is die auch ma ne Zeit lang gefahren (die Juicy 7) der hatte das selbe Problem aber der hat des Rad zum Verkäufer gebracht und dann wurde die Bremse gleich zu Avid geschickt und dann ging's wieder einwandfrei.

Avid will nach 2 Jahren leider nichts mehr von meiner Bremse wissen:crying:

Ich werd mir jetzt eine Formula holen und gut iss...

Zurück