• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Servus, aus Kreis München

mofu

Neuer Benutzer
hi Rennradgemeinde :-)

Da es heute soweit ist und ich mein Rad abholen werde, dachte ich, es ist höchste Zeit nicht nur _mitzulesen_ sondern _beizutragen_ ;-)

Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Landkreis München.
Rennrad fahrer bin ich seit ca. einem Jahr wobei ich nicht ein einizges mal mit dem Rad in frischer Luft gefahren bin.
Gefallen hat mir der Sport schon immer, konnte es allerdings wegen meinem Gewicht nie ausführen.
Letztes Jahr im März habe ich endlich ein Schlussstrich gezogen und hatte keine Lust mehr auf 115kg Kampfgewicht.
Schnell fand ich gefallen am IndoorCycling und habe es dann auf 79kg geschafft.
Durch Krafttraining bin ich nun mittlerweile auf 82-85kg, wobei ich mich seit nem Monat nicht mehr auf die Waage stele :bier:
Mit dem Ergebniss bin ich super zufrieden, da ich Spaß (dank Radfahren) am abnehmen hatte und durch die Motivation immer "besser" Rad zu fahren meine Ernährung auch passend umgestellt habe.
Mittlerweile fahre ich fast täglich eine Std. im Studio :-)
Durch einen bekannten habe ich nun die Möglichkeit "günstig" an ein Rennrad zu kommen welches er aus zeittechnischen Gründen bis auf zwei Ausfahrten nie nutzen konnte.
Erhoffe mir hier wertvolle Tipps damit der Einstieg reibungslos abläuft und ich weiterhin Spaß an dem Sport habe. ;-)
Fragen sind zu genüge vorhanden, jedoch denke ich das der Thread hier dafür nicht passend ist ? :-)

Danke, schöne Zeit, evtl. überholt mich ja mal wer....

AW: Servus, aus Kreis München

Hallo mofu,

eine gute Geschichte, die du da erzählst :daumen:, und da kann ich dir zu deinem Erfolg auch nur gratulieren und dir ein besonders herzliches Willkommen beim Rennradln überhaupt und nicht zuletzt auch hier im Rennradforum entgegnen, was ich als Ex-Münchner, der nach Herrsching ausgewandert ist, sehr gerne tue. Wenn du Lust hast und auch mal mit anderen Rennradlerinnen und -radlern aus deiner Umgebung gemeinsam Touren fahren möchtest, dann fühl dich außerdem auch gleich eingeladen bei den Gemeinsamen Sonntagstouren im Raum München mitzuradln bzw. zuvor vielleicht auch mitzulesen und mitzuschreiben.

Viele Grüße aus Herrsching
Franz

Vielen Dank für das herzliche Willkommen Panchos,
ich denke euch Profiradlern kann ich _noch_ nicht folgen, ohne ausgetrocknet und mit 300 Puls am Strassenrand zu liegen :-)
Außerdem fehlt mir noch Helm (möcht nicht ohne Fahren) und Schuhe
(das Rad hat keine Pedale sondern "KLIX?" Dinger dran).
Wie du siehst... absoluter neuling ;-)
Werd heut nacht mal Fotos von dem Bike reinstellen wenn ich es geholt habe :geschenk:

Profiradler... das ist nett. Danke.

Aber ich weiß, so denken viele, wenn sie den Thread mitlesen, und anfangs hab ich auch so gedacht, aber so richtig flott sind nur wenige von uns und außerdem gibt's Jahre, da ist mal der oder die eine von uns schneller und im nächsten Jahr ist es dann wieder der oder die andere.

Nein, Profis sind wir nicht. Und bei unseren Ausfahrten geht's eigentlich immer eher um das "gemeinsame Radln" und nicht um das Bolzen. Meiner Erfahrung nach braucht man das nur mal ausprobieren, und in der Regel paßt es dann. Wenn dir das vielleicht nun doch bereits jetzt Lust macht, dann achte in den nächsten paar Wochen auf unseren Thread, denn wir machen immer mal wieder auch relativ kurze Kennenlernausfahrten für Neueinsteiger und ich könnte mir gut vorstellen, daß wir demnächst mal wieder eine machen. Bei einer solchen Ausfahrt könntest du ausprobieren, ob's dir in der Gruppe gefällt und auch, wo du bei der Leistung ungefähr stehst.

Also, schau' ma mal ...

Viele Grüße
Franz

Danke, das werd ich dann wohl machen :-)

Hab mein BIke gestern doch nicht abholen können da ich kurzfristig auf Reisen musst :-(

Werd mir am Samstag Helm/Schuhe kaufen, wobei ich da echt noch am info´s sammeln bin, welcher Helm, welcher Schuh etc. In welchem Forum bin ich da denn am besten aufgehoben ? Im Technik forum oder ?

Zurück