• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Servus auch von mir

daffy_jr

Neuer Benutzer
Servus,
komme aus der Nähe vom Herzen Bayerns - Altötting ;)

bin 29 und hab letztes Jahr mit meinem mittlerweile 15 Jahre alten Trekkingrad angefangen etwas fitter zu werden.

will jetzt tiefer einsteigen und demnächst ein neues Rad kaufen - momentan würd mich ein Cyclocross sehr reizen.

Gruss
Bernhard

AW: Servus auch von mir

Servus Bernhard,

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem künftigen Radl. Cyclocross oder Querfeldein, wie ich dazu sage, ist schon was sehr Feines, du mußt aber bedenken, daß du da recht wenige Mitradler finden wirst und daß´du dir das Leben auf der Straße schwerer machst, als es mit einem richtigen Straßenrad wäre.

Ich habe das große Glück, daß ich mittlerweile beides habe, ein tolles Straßenrad und ein tolles Querfeldeinrad. Das Straßen- oder Rennrad ist allerdings und zweifelsfrei mein Hauptradl, und das wird es immer bleiben. Das Querfeldeinrad habe ich besonders zwischen November und März genutzt und sehr geschätzt. Ich möchte es nicht mehr missen, aber auch nicht für richtige Straßentouren benutzen müssen.

So, ich hoffe, ich hab' dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Viele Grüße,
Franz

P.S. Altötting ist ein bisserl zu weit weg vom Münchner Süden, als daß wir mal miteinander radln könnten. Falls du aber mal in unsere Gegend kommst, dann schau mal hier hinein.

was meinst Du damit dass das Leben auf der Strasse damit schwerer ist? vom fahren bzw. Kraft her?

das ist nicht so schlimm. will ja keine Rekorde aufstellen. und ein reines Rennrad will ich nicht da ich sehr ländlich wohne und es hier zum einen viele Feld- und Waldwege gibt auf denen man seine Ruhe hat aber auch einige Strassen die ich nicht mit einem Rennrad befahren würde.

und verwirrt war ich vorher schon ;-)

Hallo Bernhard,

was meinst Du damit dass das Leben auf der Strasse damit schwerer ist? vom fahren bzw. Kraft her?

Sowohl, als auch. Die Geometrie des Rahmens und damit Sitzposition sowie Schwerpunkt sind eben auf Gelände ausgelegt. Auch die Reifen eines Querfeldeinrads sind für die Straße nicht besonders optimal. Richtige Geländereifen bremsen auf der Straße und lassen das richtige Rennradvergnügen gar nicht erst aufkommen (das Problem kannst du allerdings mit einem zweiten Laufradsatz lösen).

Übrigens, die Bremsen eines Querfeldeinrads sind nicht nur anders (Canti oder Mini-V-Break), sondern haben auch eine für die Straße meiner Meinung nach nicht ausreichende Bremswirkung.

Aber dazu solltest du lieber mit den Spezialisten in den Technikunterforen für Straße und Cross diskutieren.

Viele Grüße,
Franz

Zurück