• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sers ihr Radler

fubis

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen.

Wollt mich mal vorgestellt haben, bevor ich mich als anfänger preisgebe und auf gute kommunikation und hilfestellung hoffe:)!

Bin 87er Jahrgang also 17 jahre alt, komme aus Köln und habe von meinem Vater vor kurzem ein Schauff Team Capetown RR geschenkt bekommen, dass er selbst nit verwendet!... Ist schon ein etwas älteres Modell, denke ich...( 3-4 Jahre alt ?? vielleicht weiss da jemand mehr drüber ?? )
möchte denn also mit den wärmeren Tagen das Rennradfahren aufnehmen und bin wie gesagt als Neueinsteiger total unbeholfen, und weiss nicht wo ich anfangen soll!:)

Also ein dickes HALLO an alle und einen schönen start in den frühling...

der fab
 
Willkommen - ebenfalls einen guten Start nicht nur in den Frühling, sondern auf dem RR.
Steig auf und hab Spass, dann wird es gut kommen.
Von alt kann man bei 3-4 Jahren eines RR wohl nicht sprechen. Da brauchst Du Dich sicher nicht zu verstecken.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Gümmeler
 
servus...
und danke für die Antwort....
naja von verstecken kann nicht die rede sein ( wozu hat man sein selbstvertrauen und gesunden menschenverstand !? ), hätte nur gern gewußt was fürn jahrgang es ist... evtl. kann ich demnächst ein bild davon reinstellen... aber wie gesagt...eher noch will ich endlich ein paar runden drehen. mir fehlts aber bisher an allem bis auf radschuhe und dem rad selbst!:)

aber darüber lässt`s sich ja noch in anderen themenbereichen reden!

tschüssi
 
Hi fubis, wie isset?

Willkommen auch von mir. Devise: Einfach anfangen. Für den Einstieg kannst Du zum beispiel im kölner Südwesten "rumeiern" (Brühl, Hürth etc), eher flach zum Konditionsaufbau. Wenn du mal "Berge" fahren willst , hast Du mit dem Bergischen land , der Eifel und dem Siebengebirge ne Menge zu tun. Fürs Siebengebirge sei Dir zB die "Sturmvogelrunde" des RSC Sturmvogel Bonn empfohlen, ergooglebar. Im Bergischen kenne ich mich nicht so aus, aber
Wenn Dir vereinsmäßig zumute ist, findest Du in Köln geradezu paradiesische verhältnisse vor.
Willst Du alleine oder mit FreundInnen mal was "definiertes" machen, bieten sich zum Beispiel "Radtouristiken" (RTFs) an, von denen es hier auch reichlich gibt (zB Sülztal-RTF an Dellbrück(?) am 9.4., außerdem zB die Troisdorfer, St Augustiner, Hennefer... - super Überblick bei www.hernolds-radseiten.de).
Solltest Du bei einer dieser RTFs an einem gemütlich dahinzockelnden alten Mann vorbeisausen, grüß nur ja freundlich -das könnte ich sein ;-)

Ansonsten viel Spaß!!!!!!
 
hey balai, danke für die tolle antwort und die vielen Infos.. zu allererst ist mir aufgefallen, dass du den namen Dellbrück genannt hast...! Da komm ich zufällig her...
vor meiner haustür seh ich mindestens einmal pro woche einen trupp radfahrer auf der strasse langfahren, die auch etwas "professioneller" ausschauen. ( Haben halt gute ausstattung usw. )
Vielleicht liegt meine strasse ja irgendwie auf so einer route oder keine ahnung...

ich habe eine frage...was meinst du mit "definierteres"?`
etwa im sinne von spezieller oder eingegrenzter? kann mit dem begriff in Bezug auf RR-Fahren nicht so viel anfangen :/ !!!

Ansonsten wollte ich meine Kondition, welche vom Krafttraining ziemlich im Eimer ist, wieder steigern ( also deinen Rat des Flachlandfahrens berücksichtigen ) und dann mal im Bergischen fahren oder wie auch immer...

Habe halt wie gesagt noch keine Bekleidung bis auf die schuhe ( weiss auch nciht wie ich da rankommen soll ( vllt. doch einen rat für mich? ), wird aber schon alles irgendwie gehen.... man kann ja anfangs wenigstens mit trainingsbutz und nem t-shirt radfahren...zur gewöhnung an die "neue Bewegung" mit den radschuhen.

grüsse aus köln
 
fubis schrieb:
Habe halt wie gesagt noch keine Bekleidung bis auf die schuhe ( weiss auch nciht wie ich da rankommen soll ( vllt. doch einen rat für mich? ), wird aber schon alles irgendwie gehen.... man kann ja anfangs wenigstens mit trainingsbutz und nem t-shirt radfahren...zur gewöhnung an die "neue Bewegung" mit den radschuhen.

du musst unbedingt ausschau halten (v.a. jetzt im frühling) nach sonderangeboten von lidl & co, den da gibts manchmal echt klasse radhosen mit super polster für sehr wenig geld. ich find die verglichen mit dem was man ab 30 euro im sportfachgeschäft bekommt einfach spitzenmäßig. halten von der verarbeitung her vlt nich sooo lang, haben aber oftmals das angenehmere polster meiner meinung nach...
und trikots haben die auch ab und zu
 
hi stelvio und lupus...danke für die Willkommenheißung!
freue mich auf zusammenarbeit und danke lupus für den rat....werde mal die augen offen halten...ansonsten werd ich mal sehen ob sich in den paar sportläden in köln nichts günstiges findet!...
bis baldsen

gruß
 
Hallo fubis,

habe deine Frage ganz übersehen, sorry!
Mit "definiert" meine ich eigentlich nur, daß Dir die Strecke von anderen vorgegeben wird; und Du Dich wahrscheinlich ganz automatisch etwas mehr reinhängst als im training.
Radläden in Köln gibts jede Menge, und da solltest du auch bekleidungstechnisch fündig werden. (Grad ergoogelt:
http://www.muelheimer-freiheit.net/mfg/links.php)
ein sehr großes Angebot hat auch Zweirad-feld in St. Augustin. Das eigene Geld einem Riesenladen in den rachen zu werfen, damit der noch riesiger wird, ist aber nicht jedermanns Sache.
Ähnliches gilt für Ausrüstungsangebote von branchenfernen Discountern wie Lidl, Aldi, Tchibo. Bei denen kommt hinzu , daß das Zeug häufig wenig taugt und häufig nicht lange hält (was bei dem Preis ja nur logisch ist).

Übringens: die Sülztal-RTF ist am 10. und nicht am 9.4. Viel vergnügen , falls du fährst - für mcih fällt das wegen Familienfest aus... (schnüff)
 
wenn man schüler ist und nicht täglich fährt finde ich das aber eine gute lösung.
und ich hab auch wirklich in einigen geschäften nach radhosen gesucht, und die polster haben immer gedrückt, weil die drauf- statt eingenäht waren. :(
 
ah danke für die erklärung... @ balai...

kosten diese RTF's geld? oder kann jedermann mitmachen und sich der Gruppe anschließen?

bin dann mal wieder auf'm Rad die nächsten 40 km fahren...
bis später

gruß
 
Zurück
Oben Unten