• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

semi und integrierte Steuersätze ?

VintageColumbus

B. Köring
Hallo

habe ein kleines Problem, denn ich finde die Lösung nicht. In meinen Büchern gibt es nur Infos zu integrierten Steuersätze aber nicht zu semi-integrierten. Nun weiss ich nicht, was genau der Unterschied ist und vorallem nicht, ob ich nun nur gewisse Gabeln in meinem Rahmen nutzen kann.
Was ich habe ist ein: 28" Quantec Race SL
http://www.bike24.net/p12712.html

ein Cane Creek ZST2 [ http://www.poison-bikes.de/shopart/34000006.htm ] der so heisst
"Semi- Integrierter Aheadset Steuersatz für Gewindelose 1 1/8" MTB Gabeln mit 50mm Gabelkrone" => also nur für semi Gabeln oder wie?

und folgende Gabel die Tage (hoffe, die passt):
Cannondale SI Slice Gabel Carbongabel mit Aluschaft.

Grüße
Boris

AW: semi und integrierte Steuersätze ?

1 1/8" MTB Gabeln mit 50mm Gabelkrone
heißt nur, wenn die Gabel eine 50mm Gabelkrone hat, dass dann der Übergang Rahmen - Gabel fliesend ist. Wenn du eine andere Gabel verwendest, hast du halt bei dem Übergang eine Stufe drin. Aber wenn das dich nicht stört, kannst du auch andere 1 1/8" Gabel verwenden

Mist ,

sorry aber habe es noch immer nicht ganz verarbeitet :( Hab mir mal die Seite von parktool diesbezüglich angesehen aber das Englisch dort verwirrte mich nun noch mehr.

Daher:

a) Gibt es nun unterschiedliche Gabeln für integegriert (integrated) oder semi-integrierte Steuersätze (internal^^) ?
b) Wenn nein, liegt es an mir welchen Steuersatz ich mir leiste? Habe ja den obigen und frage mich nun, ob er zu der Slice Gabel passt.

Da Dein Rahmen ja für einen semi-integrierte Steuersatz ausgelegt ist, brauchste Dir erst mal keine Gedanken über integrierte Steuersätze machen. ;)

Die Gabel passt grundsätzlich wenn sie einen 1 1/8" Schaft hat, und der Gabelinnenkonus (also die Stelle an der später die untere Lagerlauffläche aufgepresst wird) 30mm hat. Ideal wäre dann noch ein Konusaußendurchmesser von 50mm, damit die Lagerschale eine saubere Auflagefläche hat. Außerdem spielt natürlich noch die Optik eine gewisse Rolle - so wie von prince67 beschrieben.

Hab mal Fotos gemacht von einer Semi-Lagerschale auf Gabeln mit 45 und 50mm Gabelkonus.

passt zwar beides, obriges sieht im eingebautem Zustang aber besch . . . aus da der Übergang zum Rahmen nicht "fließend" ist, und die Auflagefläche find ich auch nicht optimal !

Danke Dir Teerschneider.

Ist schon verwirrend, was es so alles gibt.
Wenn ich es nun richtig verstanden habe, so habe ich einen Rahmen (siehe link oben) für semi-integrierte Steuersätze & den passenden (obwohl auf der Seite oben, warum auch immer von MTB Steuersatz die Rede ist) Steuersatz.
Es wird nun jede Gabel passen mit 1 1/8 natürlich und den passenden innen- / außen Koni oder heißt es Konen :p zum Steuersatz - damit dieser so richtig draufpasst.
ZST2_Masse.jpg

so isses !

und den Zusatz MTB kannste getrost in die Tonne kloppen. Das war das erste was mir ins Auge gestochen ist, und ich mir gedacht hab: "was für ein Bullshit" ! :D

Hallo,
woher weiß ich welchen Steuersatz ich für meinen Rahmen brauche, semi oder vollintigriert.
Maße 50 mm außen 44 mm innen.
wie kann ich ein foto einfügen?

Hallo drebpok,

die Maße klingen nach semi-integriert, WIKI schreibt was von Cane Creek ZS . . . . evtl. hilft dir das schon mal weiter...

genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich schon lange nicht mehr mit Steuersätzen beschäftigt hab. Weis nur das die Anzahl an verschiedenen Maßen immer mehr werden :(

Was für einen Rahmen hast Du denn ?

Wie schon Teerschneider sagte, brauchst du höchstwahrscheinlich einen semi-integrierter Steuersatz.

Danke erstmal für die Antworten, ich habe ein Cube Attempt Rahmen.

also bei DEM z.B ist ein FSA No.10 verbaut, was devinitiv ein semi-integrierter Steuersatz ist.

auch noch mal HIER unter Ausstattung zu sehen

Zurück