• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsames Hinterrad bei "Höllentour"

Bill

Niemals fremdschämend
Servus!
Als ich neulich mal wieder die Höllentour - DVD hervorgekramt habe ist mir bei der Geschichte mit der Luftpumpe (kommt bei 1std 33min) etwas seltsames aufgefallen.
Da sind schwarzweiß Aufnahmen, die einen Fahrer beim reifenflicken zeigen. Und beim wiedereinbau des Hinterrades sieht man kurz ganz deutlich das auf der Nabe zwei Kasetten sind. Eine links, eine rechts! Es ist auch kein Schaltwerk zu sehen... Was ist das für ein Hinterrad? Wie wurde damals geschaltet? An dem Rad ist jedenfalls kein Schaltwerk zu sehen... Kennt sich jemand aus?

AW: Seltsames Hinterrad bei "Höllentour"

kann mich nicht mehr genau an die Szene erinnern, aber früher war es so, dass es keine Schaltung gab, die sind quasi Fixies gefahren. Um am Berg ne andere Übersetzung fahren zu können, hatten die auf beiden Seiten des Hinterrades je ein Ritzel. Vor dem Berg haben sie das Hinterrad einfach umgedreht und sind mit dem großen Ritzel raufgefahren.

kann mich nicht mehr genau an die Szene erinnern, aber früher war es so, dass es keine Schaltung gab, die sind quasi Fixies gefahren. Um am Berg ne andere Übersetzung fahren zu können, hatten die auf beiden Seiten des Hinterrades je ein Ritzel. Vor dem Berg haben sie das Hinterrad einfach umgedreht und sind mit dem großen Ritzel raufgefahren.

so ist es...

Danke für die schnellen Antworten! Es ist aber deutlich zu sehen das da mehrere Ritzel hinten drauf sind. Hing dann die Kette halt manchmal etwas mehr durch?

Wenn du 1:33 warten kannst, sehe ichmal nach...

Nee, hab grad nachgeschaut. Sehe da nur jeweils 1 Ritzel. Ist allerdings sehr unscharf uind verwischt, vielleicht kommt daher je nach Bildschirm der Eindruck, dass es mehrere sind.

Also gut... Ich danke euch!

Gibt auch heute noch viele Bahnlaufräder die das haben. Das ist wirklich ne praktische Sache. Wenn man zwischen Punktefahren und Dernyvorlauf auch noch umketten muss kann man schon mal schnell ausm Konzept kommen, glaub mir :D ;)

Zurück