• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia SLR Carbonio...

TheMäc

Firestarter
Hallo!

Ich habe vor, mir diesen Sattel zu kaufen, da mein alter Sattel nicht zu gut für meine Klöden war!

nun lese ich immer öfter, dass die streben beim festziehen brechen bzw die Sattelstütze zu nem carbonsattel passen muss.

Woran erkenne ich, dass meine Sattelstütze zu diesem Sattel passt?

und mit wieviel NM muss ich den Sattel festziehen?

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen hier...aber bei dem Wissen, was sich hier tummelt bin ich frohen Mutes!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Grüsse

TheMäc

AW: Selle Italia SLR Carbonio...

40 klicks und niemand kann mir helfen? :-(

was n da los? O.o

na, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und antwortet mir zu meinem problem

danke

hi!
hmm ich hab wohl mein eingangsthread falsch erläutert!
der slr ist kein vollcarbon-sattel!

das gestell ist lediglich aus carbon...oben ist schon gepolstert und leder drauf ;-)

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=4437;group=34;page=1;ID=0f48978740e9a3aea91cb7fbfa88a79d

p014437.jpg

das isser!

Denn Sattel auf dem Bild hat an den Klemmstellen kein Carbon. Nur der ganz leicht SLR (76g) hat auch Carbonstreben:eek: . Beim Carbonio besteht also keine Gefahr!!! Fahre ihn selbst und hatte keine Probleme bei der Montage:D :D :D .
Kann ihn also nur empfehlen.

Bergziegenpower

Hi!
Danke schonmal für die Antwort

zitat von bike24:
"High-tech Sattel mit Carbongestell und Carbon-Composite Sitzschale."

Bedeutet "Carbongestell" nicht die Streben?
wenn ich keine Probleme bei der Montage habe, dann bin ich ja zufrieden und kann schön "zuknallen" :D :D
Ich bekomme den Sattel erst morgen in die Hand (und dann untern Arsch)!

aber danke für den Hinweis...:dope:

Laut Deutschland-Vertreiber Paul Lange hat der Sattel Carbon-Streben! Das hatte ich auch so in Erinnerung. Sonst wäre es ja auch kaum ein Unterschied zum normalen SLR...

ja wie jetzt?
nun bin ich total verwirrt...hat er nundoch carbonstreben, so wie ich erst angenommen habe?

und wie erkenne ich dann, dass meine sattelstütze dazupasst? und wie fest kann ich den sattel dann festziehen? fragen über fragen...zu hilfe! :eek:

super, vielen dank!

dort sind auch skizzen dabei, welche zeigen, was man für ne sattelstütze braucht...allerdings eine genauen angaben zur kraft, mit welcher man den sattel anziehen muss...steht nur "darf den grenzwert nicht überschreiten"!

Demnach denke, dass beim sattel so eine Art "Betriebsanleitung" dabei ist, und dort dann alles etwas detaillierter drinsteht!

Falls nicht, meld ich mich nochmals ;-)

Ihr habt mir sehr geholfen, danke!

Ich fahr den C64 mit Carbongestell/Tune Stütze. Sollte eigentlich auch nicht so gefahren werden, hält aber. Ich zieh die Schrauben mit viel Gefühl nach und bis jetzt hats immer gepaßt.Eine Drehmomentangabe habe ich auch nicht dafür:(

Ist der nicht serienmäßig auf den Simplon Pavo verbaut??

Wenn ja einfach mal die Besitzer anmailen.

Oder eine Händler fragen, könnte helfen.

Sodelle...Sattel verbaut!
passt alles einwandfrei...wiegt aber keine 120 gr sondern 129...so ne scheisse aber auch ;-)

nur kotzt es mich an, dass meine topeak-satteltasche nicht dranpasst...O.o

Was hat deine Satteltasche für ein Befestigungssystem?

Ich hab mir den SLR Carbonio Flow bestellt,warte leider noch drauf da er im Rückstand war,hoffe aber mal der kommt nächste Woche! :mad:

Hab den aber auch schon in Natura gesehen,und mir ist jetzt nicht bewusst was da anders an den Streben ist?Meine VAUDE Tasche sollte da problemlos hingehen,hab die Mini mit dem Drehverschluß.

ätsch, meiner wiegt nur 126g.
was aber die haltbarkeit der streben angeht kann ich dich beruhigen. bin den
sattel einige wochen mit ner ritchey wcs stütze gefahren und da war der sattel ca 5mm über die stop-markierung hinaus verbaut. wiege ca 80kg. nix passiert.
habe jetzt die passende fsa k-force light stütze und kann diese nur empfehlen, da sie eine sehr lange auflagefläche hat und die carbonstreben so optimal gestütz und gefaßt sind. drehmoment? mache ich nach gefühl.
habe aber die streben mit dynamic montagepaste eingestrichen.

das alte modell des carbonio hatte noch eine metallummantellung im klemmbereich, das aktuelle modell hat vollcarbonstreben.

Zurück