• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia SLR Boost Tekno Superflow: Carbon-Sattel mit 96 Gramm im Test

Selle Italia SLR Boost Tekno Superflow: Carbon-Sattel mit 96 Gramm im Test

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvYXVmbWFjaGVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
96 Gramm für Rennrad-Sattel sind eine Ansage. Wir haben den nagelneuen Selle Italia SLR Boost Tekno Superflow Carbon-Sattel über mehrere Wochen getestet und klären ob er auch für lange Touren und den Alltags-Einsatz taugt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Selle Italia SLR Boost Tekno Superflow: Carbon-Sattel mit 96 Gramm im Test
 

Anzeige

Re: Selle Italia SLR Boost Tekno Superflow: Carbon-Sattel mit 96 Gramm im Test
Ich hatte den Sattel auch schon.
Mir war er auf eine zu lange Sattelstrecke zu breit. führte bei mir zu Reibungen im Schritt.
Versteht jeder was ich meine???
Hab mich dann für den AX lightness Leaf Plus 3k entschieden.
Für mein Befinden deutlich bequemer und für mich absolut Langstreckentauglich.
Kostet 150 Euronen weniger. Selle verschwendet zu viel Gewicht bei der Gestellbefestigung an der Sattelschale. Optik bei Selle ist die ganz normale Prepregoberfläche - nichts außergewöhnliches.

Wenns richtig leicht sein soll dann bitte den Phönix von Ax..... Fahr ich seit Jahren am Crosser - 63g.

Ein Sattel braucht keine Polsterung um auf der Langstrecke zu bestehen.
 
Wenns richtig leicht sein soll dann bitte den Phönix von Ax..... Fahr ich seit Jahren am Crosser - 63g.
..das heißt, du landest dann weich auf dem harten und rutschigen Carbonsattel beim Aufspringen, da muss die Technik aber stimmen :), Hut ab! Ich hätte auch Angst um den Sattel, so wie sich das manchmal verformt.
 
Insbesondere bei schweren Fahrern ist der Komfort bei Hartschalen Sätteln sehr gut.

Außerdem ist die Oberfläche antibakteriell.

Sehr leicht zu reinigen, saugt sich nicht mit Wasser voll.
 
Der Phönix ist durch seine Konstruktion wesentlich stabiler als der Leaf oder der Selle.
Was das Thema rutschig betrifft. Jeder der auf seinem Crosser oder Mtb einen lackierten oder mit Finish ausgeführten Sattel hat und einmal so richtig Dreck abbekommen hat kann sicherlich bestätigen das sich das mit dem glanz erübrigt hat.
Und die Hosen halten auch nicht lang mit der Verschmutzung.
Beim Selle hätte ich auch Bedenken das er hinten mal durchknickt. Die Aussparung ist schon recht groß und hat wenig stützende Kanten nach unten.
 
Fahre auch einen Carbon-Sattel. Aber auf der anderen Seite der Preisskala 😎
Der Sattel war eigentlich nur als Platzhalter am Neuaufbau gedacht bis ich mal einen passenden Sattel finde, aber mir passte der auf Anhieb so gut, dass ich den gelassen habe. Ich denke aber, dass ich da einfach Glück gehabt habe.
Zwei Anmerkungen (zu meinem Sattel):
  • Der Sattel ist nachgiebiger als "normale" Sättel, trotz oder wegen Carbon (?). Dabei meine ich nicht die ersten 3 mm die bei normalen Sätteln von der reinen Polsterung kommen, sondern die restliche Verformung. Ich finde es etwas Schade, dass Selle Italia wohl eher auf bretthart entwickelt hat als die Möglichkeiten von Carbon zum Komfort nutzen.
  • Die glatte Oberfläche war für mich auf den ersten Metern auch etwas seltsam, aber eigentlich ist das für mich ein Vorteil, weil ich mir nicht immer Falten unter den Hintern falte beim rumrutschen.
Man sollte aber damit leben können, dass man immer wegen dem "harten" Sattel bedauert wird 😁
 
ich sehe an diesem SLR Boost kein Vorteil gegenüber einem C59 den ich ich gebrauch habe. Der C59 ist ein drittel leichter, auch "komfortabel" und lt. Liste fast gleich teuer.

Der C59 ist für mich neben einem Tune Komm vor die eierlegende Wollmilchsau.... beide mit 77Kg Lebendgewicht auf RR
 
Eigentlich kann man doch nur über Preis, Verarbeitung und Gewicht diskutieren...

Wenn einem mit dem Sattel nie wieder der Hintern weh tut ist das Geld gut angelegt.
 
Eigentlich kann man doch nur über Preis, Verarbeitung und Gewicht diskutieren...

Wenn einem mit dem Sattel nie wieder der Hintern weh tut ist das Geld gut angelegt.
Daher fahre ich einen Sattel mit 265 Gramm und trotzdem 300€. Aber seither ohne Probleme. Da nehm ich das Übergewicht gerne in Kauf.
 
Völlig anachronistisch. Wer schaut denn heute noch auf's Gewicht? Wichtig ist doch beim modernen Sattel nur ob er gut passt zum Arsch vom Windkanaldummy oder nicht. (und natürlich ob die Hose in den entscheidenden Bremsmanövern in Serpentinen genügend Griff hat!)
 
Exclusives Material war schon immer exclusiv im Preis..... in den 90igern konnte man sich auch schon locker ein Rad in 5stellig DM aufbauen.... und da kostete ein Selle Flite Evolution 2 oder 3 auch schon einiges über 300DM

aber egal, jeder so wie er es braucht.....
 
Das Ding ist doch bleischwer für einen Vollcarbonsattel. Da ist doch fast ein halber Sattel zuviel mit verbaut worden. Mein alter Selle italia C64 wiegt nur 86 Gramm und der Bontrager XXX wiegt 70Gramm. Viele andere Vollcarbonsättel wiegen auch eher sub 70 Gramm. Der Selle San Marco Apside Superleggera mit Polsterung wird mit 109 Gramm angegeben.
 
Wichtig ist ambivalente Komponente in Bezug auf das Ungleichgewicht der Faktoren " Material" und "Preis" in Relation zu "Effizienz".

Je ungleichmäßig der Wert, desto hochwertiger das Produkt. ( Entwicklungskosten eingeschlossen.)

Auch der plakative Nimbus des Habenwill- Reflexes unterstreicht die bedingungslose, gewissenlose Hingabe in Bezug auf den Erwerb eines hypertroph kostenintensives Produkt.

Hier werden entfesselte Urgewalten bei der Benutzung des Produkts im Gehirn suggeriert.
("BOOST, SLR, CARBON, DALLARA FORMEL1. TEKNO!)



Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten