• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenzug-/Zangenbremsen – Passt das immer?

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.087
Reaktionspunkte
3.928
Hallo, liebe Rennrad-Freunde!

Ich habe mir in den letzten Monaten mehrere Stahlrahmen (Mitte 80er bis frühe 90er Jahre) zugelegt und nach und nach Teile beschafft. Als ich mich dann an die Montage gemacht habe, fiel mir auf, dass die Befestigung der Bremsen an der Bremsaufnahme problematisch war: die Hülsenmuttern sind offensichtlich zu lang.

Des Weiteren sind alle Rahmen meine Rahmen für versenkte Montage vorgesehen. Das müsste also zur Dura Ace 7700 passen, richtig?

Also einfach die passenden Hülsenmuttern besorgen und alles ist gut?

Befestigungsarten_Rennrad-Bremse.jpg


Grüße

Dirk
 
Immerhin passen die Campagnolo Chorus 10s Bremsen problemlos an den Daccordi-Rahmen. Da bin ich schon einmal erleichtert.
 
Hülsenmutter in passender Länge kaufen, fertig. ROSE zB hat 3 im Angebot; 12,5 mm, 18 mm, 27 mm, Stück, 3,95 Euro.
Steck die Bremse in den Rahmen/die Gabelm schau wie weit die Schraube in den Rahmen reicht (messen). Dann kannst du ausrechnen, welche Länge du brauchst. Ich würde dann (trotzdem) zwei Längen kaufen. Sicher ist sicher und der Preis überschaubar.
 
Eventuell auch Zahnscheibe gegen Verdrehen auf Zentralbolzen stecken-"verkürzt" minimal zu lange Bolzen
 
Zurück
Oben Unten