• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Fritte

Mitglied
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
903
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hi,
meine Jahresleistung liegt bisher bei gerade mal 1300km (stand heute)...:eek:
Bin am Freitag 53km, am Samstag 122km, am Sonntag 53km, am Montag 33km, am Mittwoch 53km und heute 53km gefahren...:)
Allerdings wollte mein Puls bei meiner heutigen und auch schon bei der gestrigen überhaupt nicht mehr richtig steigen...:confused:
Meine HFmax liegt bei 206bpm...aber auch, wenn ich heute schon richtig am Schnaufen war, wollte der Puls nicht über 170bpm...an am Berg ist er mal bis 180 kurzzeitig (15%Berg)...
Habe ich zuviel trainiert, bzw. sollte ich mal ein paar Ruhetage einlegen...wenn ja, wieviele denn???

Danke schonmal für eure Antworten,
Fritte:D
 

Anzeige

Re: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Das die HF nach einigen tagen Belastung nicht mehr so hoch geht, ist normal. Das siehst du auch an Profis, wenn diese die letzen Etappen fahren.

generell würde ich an deiner Stelle auch mal Regenerationspausen einplanen.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

generell würde ich erst mal sagen das das nicht sonderlich viel ist was du da trainiert hast, also nix um beunruhigt zu sein wegen weil übertraining.
vlt kommst du auf die hitze nicht so gut klar, oder hattest einfach einen nicht so guten tag.

LG
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

generell würde ich erst mal sagen das das nicht sonderlich viel ist was du da trainiert hast, also nix um beunruhigt zu sein wegen weil übertraining.
vlt kommst du auf die hitze nicht so gut klar, oder hattest einfach einen nicht so guten tag.

LG

ja, bei kühlerem Wetter komme ich besse zurecht...
auch tut die Hitze dem Asthma nicht ganz so gut...
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

generell würde ich erst mal sagen das das nicht sonderlich viel ist was du da trainiert hast, also nix um beunruhigt zu sein wegen weil übertraining.
vlt kommst du auf die hitze nicht so gut klar, oder hattest einfach einen nicht so guten tag.

LG

Hängt vom vorherigen Trainingszustand ab, möchte ich mal stark behaupten. Wenn du erst Ende März angefangen hast zu trainieren, kann das durchaus ne Überbelastung sein. Setz doch einfach mal einen Tag aus und schau, ob sich das Problem damit bessert.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Wenn Du's nicht gewohnt bist, mehrere Tage hintereinander zu trainieren, die Kilometer in einer Woche für Dich relativ viel sind oder Du die permanent am Anschlag gefahren bist, gerade bei der Hitze, könnten es auch ruhig mal 2-3 Regenerationstage sein. Fahr locker raus zum See, geh, locker ne Runde Schwimmen und fahr wieder zurück, wenn der See schnell erreichbar ist. Dann haste Dich etwas bewegt, an die Hitze angepaßt, aber alles schön ruhig. Zum Schwimmen fahr ich immer in Tria-Klamotten. Mit denen kann ich Schwimmen und hinterher so auf's Rad. Das kühlt dann noch ne Zeit.
Wär nur wichtig, dass Du wirklich nur locker mittrittst bzw. ganz ruhig schwimmst. Sonst trainierst Du Dich nur in den Keller.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Es kommt wohl auf die Intensität des Trainings an. Die reine km-Zahl sagt nichts aus und ist für einen RR-Fahrer eher (sehr) wenig. Fahr einfach mal einen Tag ruhiger im GA oder sogar Recom Bereich, dan geht das beim nächsten Mal auch wieder besser. Eine Pause halte ich bei diesen kurzen Strecken nicht für notwendig.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Deine Haxn sind überlastet und deine Pumpe is gesund, klar dass die dann ned soviel pumpen muss...

Nach ner Woche Pause und mit richtig frischem Gebein kann man den Puls am ehesten in die Höhe treiben.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Würd auch sagen, dass das durch die Belastung kommt. Also, dass deine Beine einfach Pause brauchen, und sie momentan einfach nur bei vielleicht 80-90% laufen, und einfach keine 100% zur Zeit schaffen.

Wenn nur 90% möglich ist, und man eben bei diesen 90% fährt fühlt sich das halt an wie 100% bzw ist ja auch 100% von dem, was die Beine halt gerade schaffen.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Würd auch sagen, dass das durch die Belastung kommt. Also, dass deine Beine einfach Pause brauchen, und sie momentan einfach nur bei vielleicht 80-90% laufen, und einfach keine 100% zur Zeit schaffen.

Wenn nur 90% möglich ist, und man eben bei diesen 90% fährt fühlt sich das halt an wie 100% bzw ist ja auch 100% von dem, was die Beine halt gerade schaffen.

also kann ich weiterfahren???
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

ICH sage jetzt einfach mal, hör auf deine beine. Wenn sie eine pause verlangen dann gib sie ihnen. Ansonsten fahr wie du lust hast. Lass den puls puls sein. Wenn ich z.b. Früh fahre habe ich immer einen geringeren puls als wenn ich spät fahre, bei etwa der gleichen belastung.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Was bist du denn an den Tagen gefahren?

Wenn du nach dem dritten Belastungsintervall den Trainingsbereich nicht erreicht hast, brich die Übungseinheit ab. Du bist an diesem Tag nicht bereit für diese Art von Intervallen.

Einfach versuchen einen hohen Puls zu bekommen ist ja auch etwas sinnfrei. ;)
Beim Training geht es nicht darum einen möglichst hohen Puls zu haben, sondern im richtigen Bereich zu trainieren.
Oder anders: Es geht nicht darum sich müde/kaputt zu fahren, sondern darum zu trainieren. Anstrengen bei den Einheiten, Enstspannen beim Rest.

Dadurch wird das Training auch wesentlich entspannter ;)
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Hi,
meine Jahresleistung liegt bisher bei gerade mal 1300km (stand heute)...:eek:
Bin am Freitag 53km, am Samstag 122km, am Sonntag 53km, am Montag 33km, am Mittwoch 53km und heute 53km gefahren...:)
Allerdings wollte mein Puls bei meiner heutigen und auch schon bei der gestrigen überhaupt nicht mehr richtig steigen...:confused:
Meine HFmax liegt bei 206bpm...aber auch, wenn ich heute schon richtig am Schnaufen war, wollte der Puls nicht über 170bpm...an am Berg ist er mal bis 180 kurzzeitig (15%Berg)...
Habe ich zuviel trainiert, bzw. sollte ich mal ein paar Ruhetage einlegen...wenn ja, wieviele denn???

Danke schonmal für eure Antworten,
Fritte:D

Du bist in der letzten Woche einfach viel zu viel gefahren, dafür das du erst 1300km runter hast in diesem Jahr. Das ist dann Übertraining, also überanstrengung.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

also kann ich weiterfahren???

Ich würd da einfach 1 oder 2 Tage Pause machen, dann sollte wieder alles normal sein, ist ja ein klares Zeichen, dass du einen guten Trainingsreiz gesetzt hast, der wenn du dich jetzt ausruhst und vollregenerierst zu einer guten Leistungssteigerung führt.

Und nach dem Prinzip der Superkompensation sollte es dann auch wieder ein Stück schwerer sein, dass sowas nochmal passiert. Also kannst du danach auch durchschnittlich jeden Tag ein Stück weiter fahren können, wenn die Motivation dazu bleibt.
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

3 Tage Ruhe wirken Wunder!
Das würde ich dir auch empfehlen.

Was heißt bei dir "der Puls war wieder normal"?
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Ja, mach mehr Pausen! Hatte dieses Jahr das gleiche Problem... Bin immer gefahren und gefahren, Teilweise 6-7 Tage je 50-70 Km am Stück. Irgendwann hat sich das dann auf ein Niveau eingependelt sodass ich bei meinen Touren nur noch nen Durchschnittspuls von 135 Hingebracht habe - mehr ging nicht. Wie hier schon gesagt wurde, Beine waren am Ende, das was sie noch leisten konnten war für den Kreislauf keine große Herausforderung mehr. Dann habe ich jetzt die Hitzewelle der letzten 3 Tage genutzt um mal so richtig Pause zu machen. Heute aufs Rad gesetzt und meine stärkste Tour des Jahres hingebracht :D Habe zwar vergessen meinen Pulsgurt anzulegen aber ich hab fast gekotzt von der Schnaufferrei. Tjoa... jetzt brauch ich wohl wieder Pause :rolleyes:
 
AW: Seit Freitag 390km gefahren...Puls geht nicht mehr hoch...

Ja, mach mehr Pausen! Hatte dieses Jahr das gleiche Problem... Bin immer gefahren und gefahren, Teilweise 6-7 Tage je 50-70 Km am Stück. Irgendwann hat sich das dann auf ein Niveau eingependelt sodass ich bei meinen Touren nur noch nen Durchschnittspuls von 135 Hingebracht habe - mehr ging nicht. Wie hier schon gesagt wurde, Beine waren am Ende, das was sie noch leisten konnten war für den Kreislauf keine große Herausforderung mehr. Dann habe ich jetzt die Hitzewelle der letzten 3 Tage genutzt um mal so richtig Pause zu machen. Heute aufs Rad gesetzt und meine stärkste Tour des Jahres hingebracht :D Habe zwar vergessen meinen Pulsgurt anzulegen aber ich hab fast gekotzt von der Schnaufferrei. Tjoa... jetzt brauch ich wohl wieder Pause :rolleyes:

ok, bin am Samstag das letzte mal gefahren, muss zwecks Zeit wegen der Schule bis einschließlich heute noch pausieren...morgen wird wieder voll angegriffen...:)
 
Zurück
Oben Unten