• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sea Otter Classic 2023: In Fahrt geformter Carbon-Sattel & mehr

„ #4 Druckanalysen von Reform belegen den wohltuenden Effekt der Unterwegs-Anpassung“

Ich bin kein Profi, deshalb eine Frage: Wer den linken Abdruck hat, sollte nicht lieber erstmal zum Bikefitter und/oder Orthopäden/Physio?

Hab gestern zufällig einen Podcast mit Sebastian Klaus von Komsport gehört. Dieser meinte, dass sich bei jedem, der eine körperliche Disbalance hat, der Sattel nach einer gewissen Zeit die Disbalance in seiner Form (z. B. Satteldecke kippt zu einer Seite ab) auch abbildet.

Dauert wahrscheinlich bisschen länger. Aber kostet halt auch weniger, als der o. g. Sattel.
 
„ #4 Druckanalysen von Reform belegen den wohltuenden Effekt der Unterwegs-Anpassung“

Ich bin kein Profi, deshalb eine Frage: Wer den linken Abdruck hat, sollte nicht lieber erstmal zum Bikefitter und/oder Orthopäden/Physio?

Hab gestern zufällig einen Podcast mit Sebastian Klaus von Komsport gehört. Dieser meinte, dass sich bei jedem, der eine körperliche Disbalance hat, der Sattel nach einer gewissen Zeit die Disbalance in seiner Form (z. B. Satteldecke kippt zu einer Seite ab) auch abbildet.

Dauert wahrscheinlich bisschen länger. Aber kostet halt auch weniger, als der o. g. Sattel.
ja, dieses Sattelkonzept ist wiedermal ein klassicher Fall von "wir reagieren auf die Folgen - die Ursachen sind uns egal".
Als nächstes bringen sie dann noch einsitige Schuheinlagen, um die entstehenden Knieschmerzen zu lindern.

Wenn die o.g. Druckbilder vorher und nachher zeigen, und als Lösung verkauft werden, dann wäre es sicherich auch ein probates Mittel, die Verdrehung im Oberkörper mit einer aus der Fahrtrichtung herausgedrehtem Lenker zu begegnen.

Gruss, Felix
 
Der Begriff "einen heißen Arsch haben" bekommt jetzt unter Sportlern eine ganz andere Bedeutung. 🤭

Ansonsten, nun ja:
Ein schief stehendes oder verdrehtes Becken bekommt man leider nicht immer an seiner Quelle korrigiert, das weiß ich nach mehreren Bandscheibenvorfällen aus Erfahrung. Egal, wie oft, ausdauernd und wodurch ich das versucht habe - es bleibt seit einigen Jahren einfach so, also muss ich es ignorieren.
Ich merke das bei einer ganzen Reihe alltäglicher Dinge teils recht deutlich, habe aber ausgerechnet beim Radfahren damit bislang kein Problem und meine Sättel sehen alle auch nach vielen Jahren noch in etwa so aus, wie sie sollen. Theoretisch sitze ich darauf in etwa so schief und gekippt, wie das erste Druckverteilungsbild es zeigt, nur macht das scheinbar nix.

Sprich:
Wem ein anpassbarer oder maßgeschneiderter Senk-Kipp-Druck-Wärmeverformungssattel hilft und wer ihn sich leisten kann, soll ihn natürlich gern verwenden und sich freuen, dass es sowas gibt.
Wer aber ein bestimmtes Problem diagnostiziert bekommt, sollte sich nicht von vornherein dadurch beeinflussen lassen und einfach erstmal in Ruhe schauen, wie es sich wirklich auswirkt.
 
Auch kein Crux oder Aethos. Ich würde es auch gerne wissen, das Teil ist geil, unabhängig vom Unfall mit der Lackdose.
 
Wenn der Sattel schon bei Temperaturen, bei denen ich noch drauf sitzen kann formbar ist, dann darf das Rad aber nicht in der Sonne stehen?
Bei mir dreht sich der Sattel immer etwas nach rechts. Ist aber scheinbar egal, Sitz- und/oder Rückenprobleme habe ich auf dem Rad nicht.
 
Zurück
Oben Unten