• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sea Otter Classic 2023: 17 Gravel Bikes, die Farbe bekennen

mich wundert es, dass noch so viele Gravelbikes kein UDH kompatibles dropout haben.
Was ist mit dem neuen beyond titan? Wurde auf dem sea otter ja auch vorgestellt und reiht sich in manch ein von euch erwähntes bike ein.
 
mich wundert es, dass noch so viele Gravelbikes kein UDH kompatibles dropout haben.
Was ist mit dem neuen beyond titan? Wurde auf dem sea otter ja auch vorgestellt und reiht sich in manch ein von euch erwähntes bike ein.
Wozu sollte man jetzt, wo noch nicht mal Road/Gravel-Schaltwerke mit dem standard in sicht sind, hastig Rahmen umkonstruieren?

Gruss, Felix
 
Im Artikel haben sich auch noch kleine Fehler eingeschlichen.

Das FiftyOne Assassin Frameset in Sonderlackierung aus dem Header kostet nicht 5999€ sondern 4499€.
5999€ kostet das Komplettrad mit GRX800 Ausstattung. Das abgebildete Komplettbike mit Ekar und Enve-Teilen ist mit 8499€ gelistet.

Zum Enve Custom Road muss man leider dazu sagen, dass das in Europa leider (noch) nicht zu kaufen ist.

Gruss, Felix
 
Das Litespeed T1SL x Cane Creek wahrscheinlich das einzige Straßenrad dort als Neuvorstellung mit FB. Schau an.
 
Wozu sollte man jetzt, wo noch nicht mal Road/Gravel-Schaltwerke mit dem standard in sicht sind, hastig Rahmen umkonstruieren?

Gruss, Felix
@felixthewolf es geht ja nicht um UDH Schaltwerke an sich (wie zb das neue SRAM ET), sondern dass man am Ausfallende ein UDH Schaltauge montieren kann, an dem dann jedes beliebige Schaltwerk anschraubbar ist!
 
@felixthewolf es geht ja nicht um UDH Schaltwerke an sich (wie zb das neue SRAM ET), sondern dass man am Ausfallende ein UDH Schaltauge montieren kann, an dem dann jedes beliebige Schaltwerk anschraubbar ist!
Ohne UDH kannst du an ein Rennrad/Grabelbike jedes beliebige Schaltwerk dranschrauben - nur ein neues MTB-Schaltwerk nicht. Das ist sicher zu überleben und steht eben in keinem wirtschfatlichem Verhältnis zum Aufwand einen Ausfallende neu zu konstruieren und eine neue Form fertigen zu lassen.

Gruss, Felix
 
... nochmals: es geht um die Kompatibilität mit einem UDH Schaltauge (aber warscheinlich reden wir ameinander vorbei), nicht um das Transmission Schaltwerk.
 
... nochmals: es geht um die Kompatibilität mit einem UDH Schaltauge (aber warscheinlich reden wir ameinander vorbei), nicht um das Transmission Schaltwerk.
Es gibt aktuell nur einen Grund für ein UDH-Schaltauge: das Transmission Schaltwerk.
Das wiederum ist MTB-Technik und ich frage mich, warum sollte man Rennradrahmen damit/dafür ausstatten?

Gruss, Felix
 
Es gibt aktuell nur einen Grund für ein UDH-Schaltauge: das Transmission Schaltwerk.
Das wiederum ist MTB-Technik und ich frage mich, warum sollte man Rennradrahmen damit/dafür ausstatten?

Gruss, Felix
Andere Baustelle, es geht nicht um das Transmissions Schaltwerk. An einem UHD Schaltauge lässt sich jedes Schaltwerk montieren, deshalb heißt UDH ja auch Universal …..

Ob man das unbedingt benötigt, ich persönlich nicht.
 
Hallo!
(nach einigen Jahren logge ich mich mal wieder ein hier...)

Ich habe die Entwicklung von Rädern nicht mitverfolgt und habe bei der Lektüre des Crosser-Artikels gedankliche Probleme mit der Physik/Statik.
Kann mir jemand erklären (oder einen link zeigen) warum ein Knick in der Sattelstrebe KEINE dumme Idee ist? Bei Belastung wird das Hinterrad Richtung Sattelstütz gedrückt, ist ja kein Zufall, dass dort ein Stück Metall angeschweißt ist... warum funktioniert diese Sollbruchstelle trotzdem? Selbst wenn man den restlichen Rahmen so baut, dass die Kräfte dort minimiert werden, so wäre es doch trotzdem einfachen und stabiler, das Ding klassisch gerade fortzuführen... ich bin verwirrt

Siehe Bild vom blauen Vielo oder der Moonraker
 
Zurück
Oben Unten