• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Plasma Umbau ja oder nein?!?!?

Mischa161182

Mitglied
Registriert
18 Januar 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit ein Scott Plasma 20 sehr günstig von einem Kollegen zu bekommen.

Ich würde daraus ganz gerne ein Projekt machen.

Erst al etwas zu mir.

Fahre im Winter mtb
Und im Sommer rennrad.
Da ich eh eine Neuanschaffung machen wollte und auch jetzt für einen Triathlon trainiere ( Quereinsteiger ) wäre es eine Überlegung wert dieses zu machen.

Ich würde mir nur ganz gerne einen normalen rennradlenker mit aeroaufsatz montieren anstatt den Kpl. Tri Lenker.

Heißt also
-Lenker
-Sti
-Aero Aufsatz

Habe bei meinen trainingsstrecken doch viele Kurven und würde wegen dem besseren handling den Lenker tauschen.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben ?

Evtl. Noch ein paar Tipps


Freue mich über jede hilfreiche Meinung !
Mit freundlichen Grüßen
 
wenn du im sommer eh schon rennrad fährst, bist rennradtechnisch versorgt, wozu das plasma umbauen?
ein zeitfahrer zum renner ist doch was feines, probiers mal aus.
ich hab mal aus verlegenheit (mein renner ist 2 tage vor 24 h rennen, 2er team am ausfallende gebrochen) mein plasma 1 auf rennradlenker umgebaut. bin damit recht gut zurechtgekommen, nur wendig wird es dadurch auch nicht. mit zeitfahrlenker ist es doch zweckmässiger zu fahren.
 
Dafür ist der Plasma eigentlich nicht gebaut. Muss man einfach so sagen.
Schau Dir die Einstellung Deines Renners an, und überlege, ob Du entweder das Plasma auch so aufgebaut bekommst, oder ob Du die entsprechend andere Position fahren möchtest.
Es geht eigentlich ausschliesslich um Setback, Sitzlänge und Überhöhung.
Aus der Erfahrung raus, mir war es weniger unangenehm, 'ne OD auf meinem normalen Renner zu fahren, als Touren mit ZF Einstellung.
Das Problem kann vor allem die Sitzlänge sein. Nimmst Du den Sattel auf "normal" zurück, muss der Vorbau entsprechend kurz, und das ist mit Rennlenker nicht prickelnd.
Ist aber alles nur theoretisch und generalisiert. Ich weiß nicht, wie Du Dich auf dem Renner wohlfühlst, und auch nicht, wie gross Du das Plasma bekommst.

Nach zweitem Lesen Deines Posts: Was ist Dein Ziel? Zeitfahrhaltung, aber mit Drops? Oder Zeitfahrrahmen auf Allround/Rennradeinsatz umbauen?
Zu zweitem, siehe oben, zu ersterem...was soll es bringen? Fürchtest Du, die Unterlenkerhaltung zu vermissen? Oder hast Du Angst, mit dem Umgreifen an die Schalter an der Auslegerspitze nicht klarzukommen? Sonst sähe ich keinen Grund, der dafür spräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Meinungen !

- ich habe momentan kein Rennrad weil ich es Ende letzter Saison noch gut verkaufen konnte und eh klar war, dass dieses Jahr was neues her muss.

-Das Rad welches ich jetzt günstig bekommen kann passt von der Sitzhöhe optimal . Druckpunkt passt und haben wir bereits geprüft .
-Da ich eh immer Räder mit einem relativ kurzem Ohoberrohr gesucht haben passt das auch soweit. Mein altes hatte ein Oberrohr welches fast 3 cm länger war als das vom Scott Plasma.
- Da das Steuerrohr bekanntlich kürzer ist, kann ich die Überhöhung zwischen Sattel und Lenker fast 1 zu 1 mit dem Vorbau ausgleichen(bis auf 5mm)
( bin vorher immer maximal einen 90er Vorbau gefahren!) ich weiß das es nicht optimal war !
Könnte ich jetzt mein für ein Renner normale Vorbaulängen fahren 110-130 mm

- habe ja erwähnt das ich jetzt für einen Triathlon trainieren möchte und Spaß an dem Sport gefunden habe.

- klar fühle ich mich mit einem normalem rennradlenker wohler und auch sicherer in den Kurven.
Aber das bleibt ja auch nicht aus oder ?!? Den jetzigen Lenker kann man ja auch nach dem Sommer oder auch schon eher wieder montieren !


Sti 105er für knapp 100€
Lenker ( habe ich noch )
Vorbau ( habe ich noch)
Lenkerband.20€
Neue Züge 30€
Aufsatz ( gebraucht vom Kollegen ) kleinen Obolus


Würde mir dann einen Tri lenker Aufsatz montieren mit dem ich es trainern kann und auch eine sichherheit bekomme.

das war eben meine Überlegung !
 
Ich weiß nicht, welches Modell (jahr) Du im Auge hast, aktuell ist das Plasma vom Sitzwinkel ja nicht ultraextrem, also glaub ich mal, daß Du Dir sicher bist, den nötigen Setback hinzubekommen, die Überhöhung hast Du ja auch ausgemessen, wie auch die Sitzlänge.
Also, why not.
Die Geschichte mit normalem Aufbau + Auflieger ist extrem Geschmackssache. Ich bekomme da nicht genug Gewicht aufs Vorderrad, das steuert sich dann richtig unsicher. Manchem taugts auf Anhieb, mir erst, als ich die komplette Sitzposition umgestellt habe.
Und wie gesagt, für Sprint oder OD kann man auch mit normalem Aufbau fahren.
 
Ich weiß nicht, welches Modell (jahr) Du im Auge hast, aktuell ist das Plasma vom Sitzwinkel ja nicht ultraextrem, also glaub ich mal, daß Du Dir sicher bist, den nötigen Setback hinzubekommen, die Überhöhung hast Du ja auch ausgemessen, wie auch die Sitzlänge.
Also, why not.
Die Geschichte mit normalem Aufbau + Auflieger ist extrem Geschmackssache. Ich bekomme da nicht genug Gewicht aufs Vorderrad, das steuert sich dann richtig unsicher. Manchem taugts auf Anhieb, mir erst, als ich die komplette Sitzposition umgestellt habe.
Und wie gesagt, für Sprint oder OD kann man auch mit normalem Aufbau fahren.

gewicht aufs vorderrad?
ich dachte immer das hängt von der vorbaulänge ab.:idee:
 
gewicht aufs vorderrad?
ich dachte immer das hängt von der vorbaulänge ab.:idee:
Das versteh ich jetzt nicht?!?!?
Was ich meinte ist wie folgt:
Sitze ich normal, bekomme ich nicht genug Gewicht aufs Vorderrad um im Auflieger sicher zu fahren, für die Tri-Position "drehe" ich ja ums Tretlager, Sattel vor und so weiter, damit kommt dann der Schwerpunkt nach vorne und eben Gewicht aufs Vorderrad. Daß der Vorbau dann länger wird ist eher ein Folgeeffekt, und tatsächlich auch nicht viel.
 
Das versteh ich jetzt nicht?!?!?
Was ich meinte ist wie folgt:
Sitze ich normal, bekomme ich nicht genug Gewicht aufs Vorderrad um im Auflieger sicher zu fahren, für die Tri-Position "drehe" ich ja ums Tretlager, Sattel vor und so weiter, damit kommt dann der Schwerpunkt nach vorne und eben Gewicht aufs Vorderrad. Daß der Vorbau dann länger wird ist eher ein Folgeeffekt, und tatsächlich auch nicht viel.

mit gewicht aufs vorderrad meinst vermutlich stabilität, kein nervöses sondern spurtreues vorderrad, ob das mit gewicht (schwerpunkt) zu tun hat?
zuviel gewicht vorne, speziell wenn es ungleich verteilt ist kann flattern im vorderrad bei höheren geschwindigkeiten auslösen.
ein längerer vorbau bringt hier mehr ruhe, richtig eingestellte lenker, armschalen natürlich auch, ob ein paar cm weiter vorne zu sitzen hier etwas bewirkt ausser einen anderen armwinkel?
das mit dem nach vor am zeitfahrer ist eher dem geschuldet mehr über dem pedal zu sitzen, bzw linear zu drücken dachte ich immer?
naja vertrauen in den zeitfahrlenker ist so eine sache, die einen lernens nie, andere fahren auch mal mit 70 bergab am zeitfahrlenker, ist eher eine sache von (über)mut.
 
Hallo,

Da bin ich mal wieder.
Vielen Dank für eure Meinungen
Habe mir den Rahmen doch nicht gekauft. Bzw habe zu lange überlegt und war danach weg.

Mit dem Gewicht aufs Vorderrad weiß ich ja jetzt Bescheid . Beim Tri Rad etwa 70/30 bei. Rennrad je nach Sitzposition 50/50

denke schon das ich mit einem etwas längeren Vorbau (120mm) und einem Rennradlenker gutbringendem würde.

Was natürlich abweicht ist der Winkel des Sitzrohres ( kann man durch eine variabele sattelstütze wie beim Link unten dieses so ausgelciehn das man evtl. 2 Positionen einestellen kann ?

Sattel nach vorn wenn ich lange Strecken in der Tri Position fahren will / und Sattel nach hinten wenn ich in der normalen rennradpsiszon fahren will.

http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2011/transition/transcomp

Oder lieber so mit Tri aufsatz ?

http://www.bmc-switzerland.com/de-de/bikes/rennraeder/aero-timemachine-tmr02-ultegra/

Kostenunterschied etwa 350-400€ Zum Bmc
 
Zurück
Oben Unten