• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil 2023

....

Aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2021
Beiträge
6.967
Reaktionspunkte
4.690
Das neue Scott Foil ist jetzt online:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-foil-rc-10-bike
Optisch finde ich es gar nicht schlecht; allerdings ist gerade die Lackierung der Rahmen (bis aufs Ultimate) nicht so mein Geschmack. Wenn ich mich aber nicht täusche, ist Scott die erste große Marke, die auch die neuen UCI-Regularien umsetzt... Das neue Trek wirkt zumindest optisch nicht so.
Preise konnte ich leider noch keine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Foil 2023
Gefällt mir echt gut - bis auf die Farben, anscheinend gibt's ja nur schwarz oder fast-schwarz...
Preise sind aber nirgends zu finden, oder?
 
Mir gefällts auch. Bin auf die Preise gespannt.

foil-launch-pro_1600x685_home-main-banner_2022_BIKE_SCOTT-Sports.jpg
 
Gefällt mir echt gut - bis auf die Farben, anscheinend gibt's ja nur schwarz oder fast-schwarz...
Die Farbe stört mich nichtmal so; die Streifen wirken nur irgendwie seltsam und für meinen Geschmack hätte man das Logo größer gestalten können. Das ist doch arg klein geraten; allerdings scheinen viele Firmen klein zu beginnen und die letzten Modelle haben dann nachher ein riesiges Logo:)
 
muss jetzt jedes neue modell zwei threads bekommen? sooo toll sind sie auch wieder nicht.
 
muss jetzt jedes neue modell zwei threads bekommen? sooo toll sind sie auch wieder nicht.
Ich finde es eigentlich sinnvoll. Die Threads zu den News sehe ich eher als flüchtigen Kommentarspalte, die lediglich den Launch für ein paar Tage diskutiert und schnell vergessen ist.

Ein separates Thema wie hier könnte sich aus meiner Sicht eher zu einem langlebigen "offiziellen" Owners / Besitzer-Thread entwickeln, in dem auch nach Jahren spezielle Fragen zum Rad ausgetauscht werden können.

Ich ziehe mal die Threads zum Canyon Grizl und Grail aus dem Nachbarfoum als Vergleich heran:

Da ich mich kürzlich mit dem Kauf eines Gravel Bikes beschäftigt habe, war dieser zentrale Anlaufpunkt zu allen Informationen bezüglich des Rads sehr hilf- und aufschlussreich. Würde mir ähnliches auch hier im Forum wünschen.

Sollte sich niemand für das Foil interessieren, rutscht der Thread ja automatisch durch - uninteressante Themen entsorgen sich also von ganz allein ;)

@Nikodemus02 Ich find's jedenfalls gut, dass du das Thema aufgemacht hast. Das "neu" im Titel hätte man aber gerne noch durch (2022) ersetzen können ;)
 
"... you can choose between aero, lightweight or comfort. With the Foil RC you can have all three in one incredible looking package."

Hmmm... 7,9 kg würde ich jetzt nicht als lightweight und ein Stack to Reach mit 1,40 nicht als comfort bezeichnen. Aber vielleicht fehlt mir da als Hobbyradler auch die richtige Brille :idee:
 
"... you can choose between aero, lightweight or comfort. With the Foil RC you can have all three in one incredible looking package."

Hmmm... 7,9 kg würde ich jetzt nicht als lightweight und ein Stack to Reach mit 1,40 nicht als comfort bezeichnen. Aber vielleicht fehlt mir da als Hobbyradler auch die richtige Brille :idee:
Bezüglich des "lightweight" kommt es vielleicht auch aufs Modell an: Das Ultimate wiegt mit der schwereren Red 7,2 kg (mit normalen Reifen;)). Das ist für so ein Rad doch schon ziemlich leicht (ist ja auf Augenhöhe mit dem Rose...).
Die günstigeren Modelle sind dann halt teilweise deutlich schwerer, liegt aber irgendwie auch in der Natur der Sache.
 
Bike Radar berichtet davon, dass die Sattelstütze etwa alle 1000 Km gereinigt und eingefettet werden muss. Irgendwo hab ich das schonmal gehört...

The design enables the weight-bearing full-length post to flex against the top-most corner of the stabilising section, delivering movement in a tightly angled arc, which Scott claims improves ergonomics of the saddle contact point over a more traditional, wider arc.

A special silicone-based grease is applied to the tessellating seatpost sections, which is said to reduce the chances of creaking. This needs to be cleaned and refreshed every 1,000km.
Quelle: Bike Radar
 
Bezüglich des "lightweight" kommt es vielleicht auch aufs Modell an: Das Ultimate wiegt mit der schwereren Red 7,2 kg (mit normalen Reifen;)). Das ist für so ein Rad doch schon ziemlich leicht (ist ja auf Augenhöhe mit dem Rose...).
Die günstigeren Modelle sind dann halt teilweise deutlich schwerer, liegt aber irgendwie auch in der Natur der Sache.
Ich hab jetzt auf Basis Ultegra Di2 verglichen - da finde ich 7,9 kg schon "heavy"
Im Vergleich dazu das Canyon Aeroad CF SLX 8 Ultegra Di2 mit 7,76 kg

Edit: das Ultimate CD SL8 Disc Ultegra Di2 wiegt 7,48 kg. Wenn ich jetzt Aeroad mit dem Ultimate mixe, sollte ja dieses "you can have all three in one incredible looking package" rauskommen - mit ~7,62 kg :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich bei Scott auf das Gewicht im Datenblatt verlassen? Canyon schummelt nicht, das hat immer super passt (fahre M) aber Rose fällt regelmäßig mit zu hohen Gewichten auf. (+/- 5%, ja ne is klar :))
 
Ich hab jetzt auf Basis Ultegra Di2 verglichen - da finde ich 7,9 kg schon "heavy"
Im Vergleich dazu das Canyon Aeroad CF SLX 8 Ultegra Di2 mit 7,76 kg

Edit: das Ultimate CD SL8 Disc Ultegra Di2 wiegt 7,48 kg. Wenn ich jetzt Aeroad mit dem Ultimate mixe, sollte ja dieses "you can have all three in one incredible looking package" rauskommen - mit ~7,62 kg
Ja, in der Ultegra-Version ist es nicht wirklich leicht, da hast du völlig Recht. Grundsätzlich ist es aber nicht ungewöhnlich, dass Premiummarken gewichtstechnisch bei den günstigeren Modellen nicht mithalten können... Soll ja auch noch Anreize geben, die absoluten Topmodelle für weit über 10k zu kaufen;) Da hat man dann ein sehr leichtes Aerorad... Nur so ein Beispiel: das Aethos, das ja als absolutes Leichtgewicht gilt, wiegt ohne jegliche Aerodynamik in der Comp-Version 7,9kg; das ist auch ne Menge...
Nur ca. 250g mehr als das Aeroad finde ich dabei nichtmal so schlimm; wenn man denn will kann man die paar Gramm auch woanders einsparen: Sattel ist ein 230 Gramm-Brummer; hinten ist ein relativ schwerer 28er drauf (im Gegensatz zu Canyon); Lenker/Vorbau kann man vermutlich gegen die Einheit tauschen... Es kann abgesehen davon auch sein, dass grundsätzlich am Rahmen mehr Material ist als beim Aeroad (weil es flächiger sein könnte); ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Auch an den Syncros-Laufrädern wäre noch Potential; für 50er sind die auch nicht so leicht...
Letztlich kauft man sich ein solches Rad aber doch eh nicht, weil man ein Gewichtsfetischist ist...
 
Hallo zusammen, ich wollte man nachfragen, hat sich jemand von euch das neue Foil bestellt?
Ich habe mir ein Rahmenset bestellt, dass soll Ende Februar / Anfang März kommen. Bin schon sehr gespannt.
 
Ja, in der Ultegra-Version ist es nicht wirklich leicht, da hast du völlig Recht. Grundsätzlich ist es aber nicht ungewöhnlich, dass Premiummarken gewichtstechnisch bei den günstigeren Modellen nicht mithalten können... Soll ja auch noch Anreize geben, die absoluten Topmodelle für weit über 10k zu kaufen;) Da hat man dann ein sehr leichtes Aerorad... Nur so ein Beispiel: das Aethos, das ja als absolutes Leichtgewicht gilt, wiegt ohne jegliche Aerodynamik in der Comp-Version 7,9kg; das ist auch ne Menge...
Nur ca. 250g mehr als das Aeroad finde ich dabei nichtmal so schlimm; wenn man denn will kann man die paar Gramm auch woanders einsparen: Sattel ist ein 230 Gramm-Brummer; hinten ist ein relativ schwerer 28er drauf (im Gegensatz zu Canyon); Lenker/Vorbau kann man vermutlich gegen die Einheit tauschen... Es kann abgesehen davon auch sein, dass grundsätzlich am Rahmen mehr Material ist als beim Aeroad (weil es flächiger sein könnte); ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Auch an den Syncros-Laufrädern wäre noch Potential; für 50er sind die auch nicht so leicht...
Letztlich kauft man sich ein solches Rad aber doch eh nicht, weil man ein Gewichtsfetischist ist...
Ich hab jetzt auf Basis Ultegra Di2 verglichen - da finde ich 7,9 kg schon "heavy"
Im Vergleich dazu das Canyon Aeroad CF SLX 8 Ultegra Di2 mit 7,76 kg

Edit: das Ultimate CD SL8 Disc Ultegra Di2 wiegt 7,48 kg. Wenn ich jetzt Aeroad mit dem Ultimate mixe, sollte ja dieses "you can have all three in one incredible looking package" rauskommen - mit ~7,62 kg :rolleyes:

140g Unterschied? Das ist kaum relevant.

Ich habe ein Addict RC 15 gekauft, aber die selben Carbon Räder wie beim Foil montiert. Die sind 21mm innen, 28mm aussen breit (ARC 1400 bei Canyon 17mm und 27mm) aber minimal schwerer. Finde ich trotzdem besser.

Scott liefert mEn mit Butyl-Schläuchen aus. Dazu statt GP5000 mit schwereren Schwalbe One. Man kann da sofort einiges Gewicht sparen. Auch der Sattel hat ca. 25g mehr.
 
Das muss dann aber die alte ARC Generation sein, oder? Die aktuellen ARC Laufräder, welche auch bei Canyon verbaut werden, haben eine Innenweite von 20 mm.

Nicht, dass hier jemand denkt, er bekäme bei Canyon antiquierte Maulweiten.
Ok, danke, googlen führte mich direkt auf
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/aero/arc-1400-dicut ,
das sind die nicht DB. Ist auf der Canyon-Seite nicht gekennzeichnet, dass das die DB Version ist, ist nur von ARC 1400 die Rede:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3052.html?dwvar_3052_pv_rahmenfarbe=R081_P09
 
Zurück
Oben Unten