• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

rennrad-2011

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo
Nachdem ich nun seit 3 Jahren mit dem MTB unterwegs bin,soll dieses Jahr ein Rennrad dazukommen.
Sehr gefallen würde mir das Scott CR1 Pro.

Ich bin 1,78 cm groß SL 84 cm Armlänge 63 cm Torso 64 cm.
Kommt da eher ein 54er oder ein 56er CR1 in Frage ??

Ich tendiere eher zum 54 er.Ein 56 er sieht mit dem langen Steuerrohr riesig aus.Was würdet ihr empfehlen ? Wer hat vielleicht ähnliche Maße und fährt ein Scott CR1?

Viele Grüße
Holger
 

Anzeige

Re: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

Das 56er erscheint mir viel zu groß. Da passe ich ja mit 187cm und einer 90er SL drauf. Wäre das OR des 56er etwas länger hätte es mir gepasst (fahre übrigens ein 58er). Kann mir nicht vorstellen, dass man sich auf dem 56er wohlfühlen kann, wenn man 10cm kleiner ist als ich.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

Hallo!

Bei mir gabs letzten Freitag auch das erste RR, ein CR1 Pro (Mod. 2010).
Bei einer Körpergrösse von 175cm und einer Schrittlänge von 86 wurde es ein S (hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert).
Bis auf den 110er Vorbau (den ich bereits durch einen 100er getauscht habe), passt es aber recht gut, soweit ich das nach einer ersten Probefahrt (und meiner nicht vorh. RR Erfahrung) beurteilen kann:



(hier noch mit 110mm Vorbau)

Leider muß ich für eine nicht allzugroße Sattelüberhöhung alle Spacer fahren und den Vorbau auf +6° drehen - optisch nicht soo schön, ...

Varadero
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

Ich bin 1,78 cm groß SL 84 cm Armlänge 63 cm Torso 64 cm.
Kommt da eher ein 54er oder ein 56er CR1 in Frage ??

Ich tendiere eher zum 54 er.Ein 56 er sieht mit dem langen Steuerrohr riesig aus.Was würdet ihr empfehlen ? Wer hat vielleicht ähnliche Maße und fährt ein Scott CR1?

Das kann man so allein von den Körperdaten nicht mathematisch berechnen, denn es ist auch ein bisschen die Frage, wie du gern sitzt: Wenn du eine etwas aufrechtere Sitzhaltung wie beim MTB auch auf das RR adaptieren willst, dann ist das längere Steuerrohr von Vorteil, weil du dann nicht mit unsäglich vielen Spacern arbeiten musst. Tendentiell würde ich bei deinen Daten aber eher zum M raten.

Ich selbst fahre ein Addict: Da baut das Steuerrohr in den Größen M und L jeweils 16 mm kürzer als beim CR1 , das Oberrohr jeweils 5 mm länger. Mit 182 cm,85,5 cm Schrittlänge und ~68 cm Armklänge hätte ich sicher auch das M nehmen können. Ich sitze aber gern gestreckt und mit dem 160mm-Steuerrohr des L-Rahmens liegt der (120er) Vorbau ohne Spacer auf dem Steuersatz. für die gleiche Sitzposition hätte ich halt auf dem M einen 2cm Spacer und einen längeren Vorbau benötigt.


Bei einer Körpergrösse von 175cm und einer Schrittlänge von 86 wurde es ein S (hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert).

Da hast du dann relativ zur Körperlänge recht lange Beine und einen etwas kürzeren Oberkörper.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

Hallo!




(hier noch mit 110mm Vorbau)

Leider muß ich für eine nicht allzugroße Sattelüberhöhung alle Spacer fahren und den Vorbau auf +6° drehen - optisch nicht soo schön, ...

Varadero

Also anhand der Bilder, langer Sattelauszug, Sattel recht weit vorn, ein Haufen Spacer unterm und +6° Vorbau ist der Rahmen wohl nicht wirklich passend für Dich und Deine Möglichkeiten in Bezug auf entspannte Sitzposition vs Überhöhung.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

...Da hast du dann relativ zur Körperlänge recht lange Beine und einen etwas kürzeren Oberkörper.
Genau das ist mein Problem bei jedem Rahmen! (auch beim MTB)
Also anhand der Bilder, langer Sattelauszug, Sattel recht weit vorn, ein Haufen Spacer unterm und +6° Vorbau ist der Rahmen wohl nicht wirklich passend für Dich und Deine Möglichkeiten in Bezug auf entspannte Sitzposition vs Überhöhung.
Na ja, wenn ich etwas (noch) besser passendes gefunden hätte ... :-(
Wobei mir die Überhöhung nicht zu groß erscheint - subjektives Gefühl natürlich.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

1,79cm, 84Schritt, Größe 54- bezieht sich bei mir aber auf das alte CR1-Steuerrohr ist etwas kürzer, Rahmenlänge ist aber gleich geblieben.

56 ist zu Groß, 54 müßte eigentlich genau passen, 52 mit 12er Vorbau geht bestimmt auch, aber ohne Spacer wäre man schon bei 12 cm Überhöhung.........

Gruß Fichte
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

Bei 177cm und Schritt 82cm fahre ich das CR1, Modell 2011 in M = 54cm.
Das paßt perfekt. Der L-Rahmen = 56 cm würde auch gehen, da sitze ich aber zu gestreckt. Das Vorgänger-Rad war ein 56er Rahmen.

Du bist jetzt noch etwas größer! Also ich würde mal schauen, ob Du mal ne Probefahrt machen kannst beim Händler, 56 Rahmen sind recht gängig. Dann weißt Du wohin die Reise geht.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

Hallo!

Bei mir gabs letzten Freitag auch das erste RR, ein CR1 Pro (Mod. 2010).
Bei einer Körpergrösse von 175cm und einer Schrittlänge von 86 wurde es ein S (hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert).
Bis auf den 110er Vorbau (den ich bereits durch einen 100er getauscht habe), passt es aber recht gut, soweit ich das nach einer ersten Probefahrt (und meiner nicht vorh. RR Erfahrung) beurteilen kann:



(hier noch mit 110mm Vorbau)

Leider muß ich für eine nicht allzugroße Sattelüberhöhung alle Spacer fahren und den Vorbau auf +6° drehen - optisch nicht soo schön, ...

Varadero

wer hat dir das S verkauft - der gehört gesteinigt. bei der schrittlänge eindeutig M - so kurze arme hast du never. als anfänger will man aufrecht sitzen, das legt sich aber. vorteil des M ist ein sehr langes steuerrohr - keine kotzi-spacer mehr.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

wer hat dir das S verkauft - der gehört gesteinigt. bei der schrittlänge eindeutig M - so kurze arme hast du never. als anfänger will man aufrecht sitzen, das legt sich aber. vorteil des M ist ein sehr langes steuerrohr - keine kotzi-spacer mehr.

Das sehe ich genauso, und die Bilder bestätigen das, endlos lang ausgezogene Sattelstütze, Spacer drin was geht und immer noch ein Mega-Unterschied von Sattelhöhe zu Lenkerhöhe. Selbst wenn der Oberkörper sehr kurz ist, würde der M-Rahmen besser passen.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

hab ja auch das cr1 pro. hat jemand das SL und ein addict zum vergleich ? mich würde interssieren, wie die komfortunterschiede sind. ich bezweifle sehr, dass die dämpfung beim cr1 tatsächlich funktioniert. scheint mir ein wenig marketing zu sein mit diesem dämpfssystem.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

wer hat dir das S verkauft - der gehört gesteinigt. bei der schrittlänge eindeutig M - so kurze arme hast du never. als anfänger will man aufrecht sitzen, das legt sich aber. vorteil des M ist ein sehr langes steuerrohr - keine kotzi-spacer mehr.

ääähm ich fahre auch ein S bei 174, SL 83.5 .....
Das macht 8cm Überhöhung aus !!!

bei M wären es nur ~6 und gleicht schon fast nem Trekking :)

CIMG4914.JPG
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

quatsch. ausserdem gibts auch vorbauten, die horizontal sind mit -17. dann sinds einiges mehr an überhöhung,.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

irgendwie gefiel mir die alte scott schrift besser. das neue sieht so 0815 aus. scott macht rückschritte.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

Hmmm...

Ich fahre einen L Rahmen (56cm Modell 2009) und bin 180 mit SL 84cm. Hatte auch den M Rahmen ausprobiert, fühlte mich aber auf dem L wohler. Spacer sind bis auf dem konisch zulaufendem alle weg.
 
AW: Scott CR1 welche Rahmengröße fahrt ihr

irgendwie gefiel mir die alte scott schrift besser. das neue sieht so 0815 aus. scott macht rückschritte.

gerade die neuen decals finde ich geil.
rückschritte weil es deinen geschmack nicht trifft? :lol:
 
Zurück
Oben Unten