• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott AFD 508

motoolli

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rad das dem "heutigen" Stand entspricht ( fahre zur Zeit einen Stahlrenner "uralt"), dabei bin ich über folgende Anzeige gestolpert:

Scott Rennrad, RH 55 cm, Alu-Rahmen, Gabel, Shimano Ultegra-Vollausst., 27-Gg, orig. Shimano Flygdec Comp., Marvic Hochschulterflg, 18 Speichen, wie neu, ca. 200 km gef., NP 2.400,

Ich habe den Verkäufer tel. kontaktiert um nähere Auskünfte über Rahmen, Laufräder, Alter usw. zu erfahren. Auf dem Rahmen steht Scott AFD-508. Kann es sein, dass solch ein Rad erst 2-3 Jahre alt ist? Beim recherchieren im Netz habe ich bei bikedaten.de

http://bikedaten.de/bikes/scott/1998/afd-508/komplettbike/

gelesen, dies seien Modelle aus dem Jahr 1998.

Wäre ein Preis von 1000€ für solch ein Rad in Ordnung.

Gruß Oliver

AW: Scott AFD 508

Wenn das so alt ist waren es wohl eher NP 2.400 DEUTSCHE MARK, dann wären mir selbst die 1000€ zu teuer :)

Ich weiß leider nicht genau seit wann Ultegra 10fach ist. In dem fall ist es ja noch 9fach, da hättest du dann schonml eine Angabe von wann es spätestens sein kann.

Zum Preis:
1000€??
Nicht wirklich.
Guter Alu-Rahmen mit Ultegra und brauchbaren LRS bekommst du mittlerweile für unter 1000€. Starker Euro und gestiegene KKonkurrenz bei der Schaltung (SRAM!) machen es möglich.

Hallo Technik-Freaks,

kann jemand bestätigen, dass dieser Rahmen aus dem Jahre 98 ist. Wäre schon ein Ding wenn jemand behauptet das Rad sei 2-3 Jahre alt, dabei hat es schon 10 auf Buckel.

- Gruß Oliver

Also mein Rat wäre: Finger weg. Ich habe selbst ein Scott AFD (Elite) und die Einteilung in Expert, Elite, Pro, Team etc. gab es ca 2003/2004. Da danach die 10fach Schaltungen schon auf dem Markt waren, kann das Rad kaum später gebaut worden sein. Baujahr 1998 scheint mir aber doch etwas arg alt zu sein. Möglicherweise wurde der Rahmen nachträglich aufgerüstet.

Böse Absichten würde ich dem Verkäufer vorerst nicht unterstellen, denn wenn ich mir so die Rechtschreibung in der Anzeige ansehe, weiß er nicht so genau, was er da eigentlich verkauft...

Auf jeden Fall gebe ich den Vorrednern recht, daß 1000 Euro schon arg happig ist. Dafür bekommst Du beim Versender immerhin ein neues (!) Rad mit 10-fach 105er Gruppe, das mit einem gebrauchten Ultegra-Hobel locker mithält. Von den ganzen Scherereien, die Du Dir im Vergleich zum Gebrauchtkauf sparst mal ganz zu schweigen...

Zurück