• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict 20 vs Rose Pro Sl Disc 105

Lucifer2211

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

nachdem ich jetzt lange Zeit stiller Mitleser war - auf der Suche nach meinem passenden, ersten Rennrad - kristallisiert sich jetzt eine Entscheidung raus.

kurz zu mir: ich bin sportlich, Mitte 20, komme aus dem MTB Bereich, und fahr 3 mal die Woche MTB oder geh joggen. Ich will mir schon länger ein RR kaufen, es ist aber vor allem an der Verfügbarkeit gescheitert.
Ich habe mir gestern ein rose Pro Sl 105 Disc bestellt (12 W Lieferzeit), jetzt hat mir aber ein Bekannter ein beinahe neues (Aussteller) Scott Addict 20 angeboten (für 1600€, mit Rechnung, also offiziell vom Radhändler), dass in bis zu 4 Wochen verfügbar wäre.
Da München nicht allzu weit weg ist und das Scott in der Nähe steht, kann ich mich in den kommenden zwei Wochen auf beide Räder zum Testen draufsetzen.
Leider finde ich zum Scott so gut wie keine Tests - grds. ist es aber das höherwertige Rad - und mir sagen die Syncros Anbauteile überhaupt nichts.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, welches RR ihr besser findet bzw. ein paar Erfahrungen zu dem Scott beisteuern!

Danke schonmal!
 
Die beide schenken sich nix. Ich würde das nehmen was als erstes verfügbar ist. Was du hast, hast du ....
Ich hatte schon mehrmals Scott Räder und war zufrieden, außerdem bin ich kein Freund von Versenderbikes.
 
Die beide schenken sich nix. Ich würde das nehmen was als erstes verfügbar ist. Was du hast, hast du ....
Ich hatte schon mehrmals Scott Räder und war zufrieden, außerdem bin ich kein Freund von Versenderbikes.
Danke dir, sehe ich genauso: außerdem kriege ich bei dem Scott sogar noch einen Carbon Rahmen für etwas weniger Geld.
Weisst du was die Nomenklatur bei Scott bedeutet:
Addict Disc HMF
Carbon steerer
Alloy Dropout

Also, wie darf ich den Alloy Dropout verstehen? Ist das keine Vollcarbon Gabel?
Und als zweite Frage: Ist der LRS "gut"? Beim Rose wäre der P1850 von DtSwiss dabei, kann man den Syncros RP2.0 damit vergleichen?
 
Was die Begriffe bedeuten weiß ich leider nicht. Ich hatte die Variante mit Ultegra, aber 105er ist nahezu „gleich“. Der Carbon Rahmen ist super verarbeitet, und auf etwas Komfort getrimmt. Ich bin damals gefahren mit 28er Reifen.
Die Laufräder waren super, keinerlei Probleme damit gehabt. Die waren anscheinend etwas schwerer, aber dafür Mega stabil.
 
Alles klar, danke dir, dass klingt ja sehr gut. Ja den Aufpreis zur Ultegra ist es mir wegen dem geringen Unterschied nicht wert. :) Aber weisst du, ob die Gabel dann eine Vollcarbongabel ist?

Sehr gut, dann denke ich habe ich mich spätestens jetzt entschieden.
 
Ob die Gabel voll Carbon ist, beziehungsweise meine war, kann ich dir leider nicht sagen. Das dürfte aber wohl keine allzu große Rolle spielen, oder?
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß damit, auf dass du es hoffentlich auch bald bekommst.
 
Nein, es hat mich nur interessiert, da es mich wundern würde, wenn es eine Carbon-Alu-Kombi ist.
Vielen Dank!
 
Weisst du was die Nomenklatur bei Scott bedeutet:
Addict Disc HMF
Carbon steerer
Alloy Dropout

Also, wie darf ich den Alloy Dropout verstehen? Ist das keine Vollcarbon Gabel?
Und als zweite Frage: Ist der LRS "gut"? Beim Rose wäre der P1850 von DtSwiss dabei, kann man den Syncros RP2.0 damit vergleichen?

Hi @Lucifer2211
Hab mir letztes Jahr das Addict 20 disc gekauft und kann nur von dem Modell sprechen. Du meinst doch das disc Modell, oder?


HMF ist eine Carbon"variante" von Scott, meine es gibt noch HMX (weiß jetzt nicht mehr was die teurere/leichtere Version war)
An meinem Modell ist die Gabel aus Carbon, soweit ich das beurteilen kann und das Gewinde, das die Steckachse aufnimmt, ist aus Metall. Vermutlich ist damit Alloy Dropout gemeint.

Der LRS zusammen mit den 30 mm Schwalbe One Reifen ist etwas schwer. Den Vergleich zu dem anderen genannten LRS habe ich nicht.

Hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.
 
Hey @mittelprächtig_95
Cool, danke für deine Antworten! Ja genau, ich meine das Disc-Modell.
Das wäre eine gute Erklärung für das Alloy Dropout, danke! Am Ende ist es nicht kriegsentscheidend, da man aktuell ja froh sein kann, wenn man überhaupt ein Rad bekommt. :D

Alles klar, naja den LRS bzw. die Bereifung kann man ja mit der Zeit ändern, ich denke für den Anfang passt das ganz gut, da das Rad eh als Allroad-RR fungieren soll. Weisst du zufälligerweise was die maximale Reifenbreite ist? Ich vermute mal 32mm, leider finde ich dazu nichts im www.

Aber am Ende: ich bin mir ziemlich sicher, dass es das wird. Kommenden Dienstag kann ich mich auf eine 56 mal draufsetzen. Wenn das passt, wird es das.
 
Alles klar, naja den LRS bzw. die Bereifung kann man ja mit der Zeit ändern, ich denke für den Anfang passt das ganz gut, da das Rad eh als Allroad-RR fungieren soll. Weisst du zufälligerweise was die maximale Reifenbreite ist? Ich vermute mal 32mm, leider finde ich dazu nichts im www.

Die 30 mm Reifen kann man gut mit 3,5-4,5 bar fahren. Die Dämpfung auf z. B. Pflastersteinen ist damit viel besser als auf schmaleren Reifen. Man kann damit auch besser auf feinem Kies fahren. Soviel zu Allroad.
Hab auch keine Herstellerangabe zur maximalen Reifenbreite gefunden. Reifenbreiten können sowieso je nach Felge vom angegebenen Maß abweichen. An meinem Rad mit Syncros RP2.0 LRS ist noch genug Platz, dass da sicher 32 mm Reifen passen. Bei 35 mm wäre ich vorsichtig, das könnte schon zum Schleifen am Rahmen führen.

mir sagen die Syncros Anbauteile überhaupt nichts.
Syncros ist die Hausmarke für Zubehör von Scott. Bisher waren die meisten Teile unauffällig, nur den Flaschenhalter würde ich nicht nochmal kaufen. Der hinterlässt Kratzer an den Trinkflaschen.
 
@mittelprächtig_95 oh Gott, nein mir reichen ja schon 30 mm als Allroad Bereifung, zumindest erstmal, aber mehr als 32mm würde ich grds eh nicht machen. Das mit dem Druck ist ein guter Tipp, danke!

Auch noch gut zu wissen, dann nehme ich andere flaschenhalter! Sowas ich jetzt noch gefunden habe, ist syncros ein rebranding von ritchey bzw dtswiss, das sind ja solide Teile. 👍🏻
 
Hallo, bei mir um die Ecke steht das gleiche Rad im Schaufenster. Scott Addict 20 Carbon
Du hast es für 1600€ bekommen. War das der sogenannte EK Preis vom Händler ?

Bist du bis heute zufrieden?

Gruß Jürgen
 
Hallo, bei mir um die Ecke steht das gleiche Rad im Schaufenster. Scott Addict 20 Carbon
Du hast es für 1600€ bekommen. War das der sogenannte EK Preis vom Händler ?

Bist du bis heute zufrieden?

Gruß Jürgen
Also effektiv habe ich glaube ich 1700 gezahlt, was genau der EK war, kann ich dir nicht sagen. Ich hab damals einfach lieb nach einem Studentenrabatt gefragt.
Denke aber, dass 1600 n fairer Preis für die Ausstattung ist (Carbon, 105er).
Ich bin zu Frieden mit dem Rad, es macht echt Spaß zu fahren!
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten