• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scirocco Nabe etwas rau...

alfanma

Mitglied
Hallo Leute,
hab mir als Ergänzung zu meinem klassischen LRS einen Campa Scirocco 2009 zugelegt (von Velomotion über ebay, schweinebillig zu kriegen da, die Dinger)...
...und gerade ausgepackt und stelle fest, dass die Vorderradnabe etwas rau bzw. körnig läuft. Wenn man das Rad in der Hand dreht, spürt man zwei mal einen leichten Widerstand bzw. son leichtes 'Geruckel'. So wie, wenn alte Konuslager nen bisschen Dreck drin haben...
Einstellen lässt sich da ja nix, sind ja Industrielager (oder irgendwie doch?).

Was soll ich tun? Würd das Vorderrad ungern zurückschicken, da ich in ein paar Tagen in Urlaub fahr und das dann schwierig wird...
Meint ihr, es ist sowieso egal; denn wenn ich die im Winter fahr (was ich tun werde), werden die Lager irgenwann (bald) sowieso nicht mehr 1A...? Man kann ja später ne neue (20-Loch) Nabe (Novatec oder so) einspeichen...
danke und viele Grüße
Tobias

AW: Scirocco Nabe etwas rau...

jau, kann sein. einfach viel fett drin, womöglich. im hinterrrad ist auch super viel fett drin, aber das fühlt sich ganz anders an...
fühlt sich bloss wie kugeln an. kenne das aus runtergekommenen kugeln in konus-naben. werds jetzt aber mal versuchen, die dinger einzufahren...
grüße
tobias

Man kann ja später ne neue (20-Loch) Nabe (Novatec oder so) einspeichen...
danke und viele Grüße
Tobias

:eek: Warum das denn? Einfacher und deutlich günstiger ist es doch einfach die Lager zu tauschen! Hat mich bei meiner Mirage Hinterradnabe stolze 12€ gekostet und nu rolltse wieder wie neu :rolleyes:
An der Vorderradnabe ist der Lagerwechsel ja noch viel einfacher, da lohnt es sich gar nicht das ganze neu einzuspeichen.

Seh ich genau so, hab bei meinen Sciroccos die Lager gleich nach Erhalt der LR getauscht, kosten pro Stück ca. 2,50 bis 3,- je nach Bezugsquelle (FAG, SKF...). Bei der Qualität der Originallager hat sich Campa wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber mit den Austauschlagern jetzt top!!!

mc

8hEnn... und Michel,
danke für eure Tipps. Dass Industrielager (automatisch) billisch sind, wusst ich. hätt mich aber nicht getraut, an den naben die alten 'rauszuhebeln' (neuen reinschlagen dürfte ja recht einfach sein). Gibts da Tips dazu?
viele Grüße
Tobias

Mach die Naben mit dem Heißluftföhn warm, dann fallen die Lager fast von alleine raus, wenn nicht, von der anderen Seite mit dem Schonhammer leicht dagegen "tätcheln". Die neuen Lager gehen mit erwärmter Nabe auch fast von alleine rein.

mc

Die Lager sind auch nicht kaputt, sind ja nagelneu, nur laufen sie eben teilweise absolut beschissen. Ich hab die ausgebauten Lager noch hier liegen, die Qualität dieser Lager ist m.E. für einen so renomierten Hersteller wie Campa absolut unter aller Würde. Da wurde eben der Rotstift etwas zu spitz angesetzt.
BTW, ich hätte die LR auch zum Händler zurück bringen können, und mir auf Garantie neue Lager einbauen lassen können, nur hätte ich dann wahrscheinlich die gleichen miesen Originallager wieder bekommen. Das schien mir nicht besonders sinnvoll, deshalb hab ich mich für diese Lösung entschieden.
Ist zwar irgendwie schizophren, dass man sich neue LR kauft und dann erstmal die Lager tauscht, aber nu ja, ist halt so. :rolleyes:

Und ich werd mir trotzdem wieder Campa-LR kaufen. :D

mc

Dank euch und vor allem dir wieder mal panchon.
Werd die Dinger dann erstmal fahren und mich auf einen Lagerwechsel einstellen. Glaub auch nicht, dass das Lager im Neuzustand kaputt ist; komisch ist nur, dass sich die zwei, drei Widerstände, die man beim in der Hand drehen spürt, echt wie Kugeln anfühlen. Kann ja wahrscheinlich auch von zu viel sehr zähem Fett kommen - dass die Kugeln da kaum noch Platz haben...
viele Grüße
Tobias

Fahr erst mal. Meine Freundin fährt seit 3 Jahren auf Sciroccos und die Lager sind noch voll ok. Das Fett muss sich erst mal verteilen.

Zurück