• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmbrille mach Ärger

Volkeree

Mitglied
Hallo,

wie schon geschrieben, startet am Sonntag mein erster Volkstri.

In den letzten 1 1/2 Wochen bin ich, wie auch früher schon mal, im Hallenbad geschwommen. Zeitweise kam es vor, dass meine Schwimmbrille schon mal Wasser reingelassen hat, was sich aber noch einer kleinen Korrektur erledigt hatte.
Heute wollte ich das Wettkampfbecken mal ausprobieren und habe es nicht geschafft, auch nur eine Bahn ohne eindringendes Wasser zu schwimmen.

Nach jeder Bahn habe ich versucht Korrekturen vorzunehmen, was aber nichts gebracht hat.

Womit kann das zusammenhängen?

Das Wasser im Freibad dürfte so vier oder fünf Grad kälter als im Hallenbad sein.

Meine "arena vulcan" ist ca. 3 1/2 Jahre alt und wurde nach Anschaffung einige Monate regelmäßig und danach nur noch sporadisch genutzt.

Danke Volker

meine arena hat das selbe problem, nach einem 3/4 jahr und 2x training wöchentlich trat das auf. hab mir jetzt einfach ne neue gekauft. die 10 € im jahr für ne neue brille habe ich noch übrig.

Hallo,

ich kann nur die Seal XP von Aqua Sphere empfehlen !!!

werde nicht von AS gesponsert ;)

Viel Erfolg beim Wettkampf !!!

Train safe

Andreas

IronHowi schrieb:
Hallo,

werde nicht von AS gesponsert ;)

Viel Erfolg beim Wettkampf !!!

Train safe

Andreas
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen im Forum.

An ein paar Euro für eine neue Brille, wird es bei mir sicherlich auch nicht scheitern.
Vielleicht kennst du dich auch in Düsseldorf aus, ist ja nicht weit. Kannst mir mir einen Laden in Düsseldorf empfehlen, wo ich diesbezüglich gut beraten werde. Bei Karstadt- Sport, Voßwinkel oder ähnlichen Ketten kann man wahrscheinlich keine individuelle Beratung erwarten.

Volker

Meiner Erfahrung nach hilft nur eine Brille, die halbwegs vernünftig sitzt und dann angeknallt wird, d.h. die Gummis ordentlich stramm einstellen und darauf achten, dass die Gummis so am Kopp verlaufen, dass sie die Ober- und die Unterkante der Brille etwa gleichfest an die Birne pressen.

Meine beste Brille war eine ohne Gummilippe an den Gläsern, tat zwar ein bisschen weh aber eindringendes Wasser ist noch blöder.

Thomas

Ich benutze eine Tabata seit vielen Jahren und habe keine Probleme. Bin eh auf wenige Modelle eingeschränkt, da ich Stärken-Gläser brauche.

Kaufen z.B. hier oder bei ebay... Preis finde ich ok. Komplett mit Dioptrien auch für 25-30 Euro... :cool:

Hallo,

ich hab mit Brillen von Aqua Sphere und Speedo gute Erfahrungen gemacht.
Die AS sind ewas teurer, sitzt aber besser, da das "Glas" felxibler ist.
Mit so "Schalen" mit Gummidichtung drum kam ich gar nict zurecht => Wassereinbruch oder Kopfschmerzen.

Jogi

Re: Schwimmbrille macht Ärger

Eine Kollegin hat mir eben eine ihrer Schwedenbrillen geliehen, die ich morgen mal ausprobieren werde. Fühlt sich sicherlich komisch bis leicht schmerzhaft an. Denke aber, wenn die Lunge und die Arme brennen, sollte man das aber nicht mehr merken.

Volker

Jetzt habe ich einen halben Hass auf Schwimmbrillen bekommen. Die Schwedenbrille habe ich auch nicht so eingestellt bekommen, dass kein Wasser eindringt.
Schon das zweite Training, bei dem ich nicht mehr als 100m am Stück geschwommen bin. Dann wieder auf den Beckenrand, anders einstellen und nach wenigen Metern wieder feststellt -------- Wasser dringt ein.

Dann bin ich heute zu Karstadt Sport und habe alle Brillen ausprobiert. Die einzigen, die hielten waren beide von Aqua Sphere, eine mit einer normalen Form, irgendetwas mit Kumm.... oder Komm...., die hielt so lala. Die andere ist wohl eine halbe Taucherbrille und heißt "Seal xp" und verdeckt ein drittel des Gesichts und sieht total scheiße aus, aber die hält. Einmal kurz ins Gesicht drücken und das war's. Die Brille saugt sich sofort fest, das Gummiband ist gar nicht mehr erforderlich.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches gekauft, was mir irgendwelche Nachteile bringt, mit denen ich jetzt noch nicht rechne.

Volker

ich hab die Speedo Aquablade Mirror! Ich muß sagen das ich noch nie Wasser drin hatte! (Vorausetzung richitg auf den Augen)

Ich mach die Brille imme rso fest das die Möglichkeit gar nicht besteht... Also eng sollte sie schon sitzen nur eben nicht so eng das es schmerzt sondern so eng das man sie mit gutem Druck spürt...

Vielleicht als kleiner Tip (wenn er noch nicht bekannt ist):

Press die Schwimmbrille an die Augen ohne die Haltebänder!!! und lasse los. Wenn die Schwimmbrille kurze Zeit (5-10sec) dran bleibt und nur durch den leichten Unterdruck haftet, dann wird auch im Schwimmbad kein Wasser eindringen.

Dieser Hinweis einer hübschen Verkäuferin hat mir nach meinem ersten Fehlkauf sehr geholfen. --> Guter Halt ist nich gleichzusetzen mit hohem Preis!!! Es gibt leute, denen passen nur die günstigen Schwimmbrillen.

mfg maze

Le Baron schrieb:
Vielleicht als kleiner Tip (wenn er noch nicht bekannt ist):

Press die Schwimmbrille an die Augen ohne die Haltebänder!!! und lasse los. Wenn die Schwimmbrille kurze Zeit (5-10sec) dran bleibt und nur durch den leichten Unterdruck haftet, dann wird auch im Schwimmbad kein Wasser eindringen.

Dieser Hinweis einer hübschen Verkäuferin hat mir nach meinem ersten Fehlkauf sehr geholfen. --> Guter Halt ist nich gleichzusetzen mit hohem Preis!!! Es gibt leute, denen passen nur die günstigen Schwimmbrillen.

mfg maze
Genauso hat man mir das bei Karstadt Sport auch geraten. Ich habe mir alle Brillen, die dort ohne Gummi hingen vor die Augen gepresst. Manche Brillen hielten gar nicht, bei den meisten hielt die rechte Seite und die linke fiel sofort runter.

Zitat von IronHowi

Zitat von Düsselworks
Genau! Mit allen anderen Brillen Brassel gehabt (Undicht, Schmerzen...), mit der nicht.
Unbedingt mal ausprobieren..
Dem kann ich mich nur anschließen, schieht scheiße aus, ist aber total dicht und auch recht bequem....

Volker

AW: Schwimmbrille mach Ärger

mal wieder hoch damit
da ich demnächst auch wieder etwas mehr zeit im becken verbringen will hab ich gestern mal wieder meine schwedenbrille anprobiert.
die habe ich mir vor 4 jahren besorgt und bis auf das sie drückt nie probleme gehabt.
also 40 minuten halte ich das aus(früher jedenfalls)
und sie war billig.
wasser geht GARNICHT rein da kann ich machen was ich will.
nun spiele ich aber doch mit dem gedanken mir eine andere brille anzuschaffen.
wahrscheinlich auch eher AS weil wegen etwas mehr kompfort glaub ich.
und ich habe mir gerade mal die SEAL XP angeschaut.
da steht ja auch draf wettkampfbrille für triathleten.

hat jemand die beiden brillen schonmal im längeren test gehabt und kann da was zu sagen??
ich schwimme übrigens ausschließlich im schwimmbad also chlor und sole usw.
muss man da wirklich drauf achten weil sich das gummi irgendwann zersetzt.
bei der schwedenbrile gibts ja keine probleme aber einmal im jahr ne neue SEAL ist schon ein teurer spaß wenns nur ein verschleißteil ist

Zurück