• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweden

vueltaner

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forums-PartnerInnen,

Hat jemand Erfahrung mit Rad-Urlaub in Schweden?
Sind dort überwiegend rennrad-taugliche Straßen?
Bläßt auch im Landesinneren viel nerviger Wind?
Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten?
(bei ca 50 km Tages-Etappen)

Hab mal ne grobe Strecke von Trelleborg bis Götegorg über Gamla Bo (an großer Seenplatte) und Hörby vorgeplant.

Danke und ein sonniges Rad-WE in eurer Region

:)

AW: Schweden

Hallo Vueltaner,

jetzt hast du Dir mit der Route Trelleborg - (evtl. Malmö) - Göteborg eine sehr befahrene Route (für schwedische Verhältnisse) ausgesucht.

Die meisten Straßen sind gut befahrbar (mit dem Rennrad), nur die E6 solltest Du weitgehend meiden. Gutes Kartenmaterial ist wichtig, kleine Straßen enden nach einigen km auch mal gerne und werden zur Schotterstraße.
Die viele Straßen haben groberen Teer als auf deutschen Landstraßen.

Der Wind ist an der Westküste natürlich stärker als im inneren des Landes, aber wenn man im Münsterland radelt, dann ist der Wind im schwedischen Sommer meistens eher moderat.

Gruß
Andreas

Hi,

ich war vor ein paar Jahren mal in Schweden. Ist zum Radeln super.

1. Die Schweden sind einfach freundlich. Auch im Straßenverkehr.
2. Übernachten darfst so gut wie überall. Gib mal Jedermannsrecht in Google ein.
3. Auch auf großen Landstraßen kommt einem fast kein Auto entgegen. Man kann also auch mal ein Stückchen auf so ner großen Straße radeln. Ist dann halt recht eintönig.
4. Pack die Badehose ein, bzw. funktionier die Radlerhose um. Wennst nicht mindestens 5 mal am Tag in nen See hupfst, hast was verkehrt gemacht.

Es kann allerdings passieren, dass Straßen, die auf einer Karte groß (und geteert) ausschauen, sich dann als Schotterpiste entpuppen. Aber sooooo empfindlich sind die Rennradreifen dann auch wieder nicht. Es empfiehlt sich aber doch, für ein paar Platten gerüstet zu sein... Wir sind nämlich relativ gnadenlos über die Schotterpisten gefahren ;)

Ein Land ohne Wind gibts nicht. Wär ja auch langweilig. Der ist in Schweden auch nicht schlimmer als anderswo.

Übernachten kannst Du wie schon gesagt überall, außer auf Privatgrundstücken. Das gilt, wenn du im Freien übernachten willst. Hotels haben im Sommer meist billigere Preise, weil dann nämlich keine Geschäftsreisenden kommen.
Der Wind ist nicht schlimmer als in anderen Ländern, und dafür hast Du ja auch keine Höhenmeter.
Ich würde Dir raten nicht auf den großen Straßen mit E Nummer zu fahren, sondern lieber auf mittelgroßen Straßen. Bei kleinen Straßen kann es schon sein, daß die auf einmal zur Schotterpiste werden. Auf den Straßen in Schweden ist nicht soviel los, allerdings sind die Schweden auch nicht Weltmeister im Abstand halten. Wenn die Straßen in Südschweden genauso sind, wie bei uns im Norden dann kannst Du Dich auf einige Schlaglöcher gefaßt machen.

Viel Spaß in Schweden!

Hallo Leute!

Danke für die Hinweise zu Schweden.
Klingt alles sehr positiv...

P.S. Noch ein Hinweis an Kmbbf:

Auf Ballerspiele stehe ich nicht (und bin auch nicht für die Verbreitung von entsprechenden Links.)
Krieg ist in der Realität scheiße genug; da sollten erwachsene Menschen daraus
keinen "Sport" machen.

... hab noch was.
Jeder mags anders, ich würde meinem Rad und den Reifen keine Schrotterpiste antuen (im Gegensatz zu kmbbf).

Im Sommer 2009 waren die Strassen im Großraum Göteborg sehr gut geteert, wesentlich besser als in NRW.

Hallo Leute!

Danke für die Hinweise zu Schweden.
Klingt alles sehr positiv...

P.S. Noch ein Hinweis an Kmbbf:

Auf Ballerspiele stehe ich nicht (und bin auch nicht für die Verbreitung von entsprechenden Links.)
Krieg ist in der Realität scheiße genug; da sollten erwachsene Menschen daraus
keinen "Sport" machen.

Hast PN wegen den Ballerspielen.

Schweden:

1. Wenige und geduldige Autofahrer.
2. der Teer ist meist recht grobkörnig, dadurch rollt es sich nicht so gut. Deshalb besser dickere Reifen nehmen, welche man nicht so vollpumpen muss.
3. Hotels in Schweden sind sch...teuer! Und ich bezweifel auch, dass man alle 50 km irgendwo unterkommt. Deshalb besser ein Zelt oder guten Schlafsack mitnehmen damit man sich im Notfall irgendwo in der Natur niederlassen kann.

In schweden kann man meist auch gut in den Jugendherbergen übernachten, die sind meist zwar nicht billig, haben aber einen anderen Standard als die deutschen. Also deutlich besser.

Und der Verkehr ist echt lässig, sogar in der "Großstadt" Stockholm.

Wobei, wenn ich länger drüber nachdenke würde ich für Schweden lieber ein Offroad taugliches Rad nehmen, dann sieht man erst die volle Schönheit Schwedens

Ich klinke mich mal hier in den Thread ein. Ich will im Sommer auch nach Schweden. Ich wollte die Westkueste abfahren von Malmoe hoch bis nach Oslo. Hat jemand einen Streckentipp dazu? Gibt es Kartenmaterial was ihr empfehlen wuerdet? Danke.

moin

hier noch ein Link mit mehr als 320 Herbergen und Gästehäusern des Touristikverbandes....

Als Mitglied spart man auch noch kräftig.

http://www.svenskaturistforeningen.se/de/

Auch als Camper lohnt sich auf jeden Fall die Campingkort in Schweden. Es gibt dann auch div. Rabatte bei den Fährlinien ( 10% ) und anderen Unternehmen.

http://www.camping.se/templates/start____412.aspx

Viel Spaß......

Bin Weihnachten in Schweden, aber dann wohl ohne RR....

Nächsten Sommer dann aber dann richtig, die Vätternrundan steht an :)

Hej, wie man da oben sagt!
Ich kann als Karte die schwedische Vägkartan empfehlen. Sie hat den Maßstab 1:100 000 und zeigt alle Straßen und Wege, sowie ihre Größe. Was nicht heißt, dass man jedesmal genau ausmachen kann in welchem Zustand die Straße ist.
Die Karten gibt es z.B. bei Globetrotter.

Die Westküste von Göteborg bis zur Grenze nach Norwegen hat, so weit ich weiß, viele Routen parallel zur E6. Man kann auch weiter bis nach Oslo, oder von Norden nach Süden.
Ich habe das mal zu Fuß gemacht und wir sind ab und zu auf kleinen, wenig befahrenen Teerstraßen gelaufen, wenn der Wanderweg im Wald zu sehr unter Wasser stand.

Viel Spaß!

Hej, wie man da oben sagt!
Ich kann als Karte die schwedische Vägkartan empfehlen. Sie hat den Maßstab 1:100 000 und zeigt alle Straßen und Wege, sowie ihre Größe. Was nicht heißt, dass man jedesmal genau ausmachen kann in welchem Zustand die Straße ist.
Die Karten gibt es z.B. bei Globetrotter.

Die Westküste von Göteborg bis zur Grenze nach Norwegen hat, so weit ich weiß, viele Routen parallel zur E6. Man kann auch weiter bis nach Oslo, oder von Norden nach Süden.
Ich habe das mal zu Fuß gemacht und wir sind ab und zu auf kleinen, wenig befahrenen Teerstraßen gelaufen, wenn der Wanderweg im Wald zu sehr unter Wasser stand.

Viel Spaß!

Danke. Ich besorge mir dann mal diese "Vägkartan".

moin

hier noch ein Link mit mehr als 320 Herbergen und Gästehäusern des Touristikverbandes....

Als Mitglied spart man auch noch kräftig.

http://www.svenskaturistforeningen.se/de/

Auch als Camper lohnt sich auf jeden Fall die Campingkort in Schweden. Es gibt dann auch div. Rabatte bei den Fährlinien ( 10% ) und anderen Unternehmen.

http://www.camping.se/templates/start____412.aspx

Viel Spaß......

Bin Weihnachten in Schweden, aber dann wohl ohne RR....

Nächsten Sommer dann aber dann richtig, die Vätternrundan steht an :)

Zur Campingcard: Es ist auch ohne erschwinglich, deshalb sollte man sie aber trotzdem beantragen. Ich glaube, die hat damals gar nix gekostet.

Wir haben sie beantragt, dann aber daheim liegen lassen. Und die Campingplätze waren aber trotzdem billig. Exakte Preise weiß ich nicht mehr. Aber ein paar Euro für 1 Nacht und 1 Zelt.
Meistens haben wir aber das Jedermannsrecht ausgereizt. (In der Nebensaison sind die Gärten der wunderschön an Seen gelegenen Ferienhäuser perfekt geeignet zum Zelten... hehe)

Zur Campingkarte: Die mussten wir vor gut zwei Jahren auf einem der Campingplätze kaufen, andernfalls hätten wir nicht übernachten dürfen. Preis weiß ich gar nicht mehr, habe mir aber gemerkt, dass man den nach etwa drei Nächten wieder rein hat. Lohnt sich wirklich.

Noch ein Buchtipp: "Südschweden per Rad" von Wolfgang Kettler. Cyklos-Verlag, 12,80 Euro. Reicht von Malmö bis zu den großen Seen bzw. Stockholm.
Darin finden sich 80 Etappen, die sich prima miteinander kombinieren lassen und im Prinzip den ganzen Süden abdecken. Oftmals geht es auf Nebenstraßen entlang, die durchweg gut zu fahren und verkehrsarm sind. Wir waren damals zwar mit Tourenrädern unterwegs, aber soweit ich mich erinnere alles auch gut mit RR machbar.
Nachteil: Das Buch ist so geschrieben, als sei es eine Tortour durch das Land zu radeln und es wird relativ viel über den Verkehr dort gemault. Wie der Kerl das Ding an den Verlag gebracht hat ist mir ein Rätsel. Nicht beirren lassen!

Zumindest Südschweden ist ideal zum Radfahren.

Viel Spaß!

Zurück