• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwald Routenempfehlung gesucht

Paterson

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
261
Reaktionspunkte
374
Ich plane eine Strecke durch den Schwarzwald, quer durch von Süden nach Norden. Nun war ich da noch nie. Vielleicht kennt sich hier jemand dort aus und kann mir ein paar Tipps geben?

Los geht es in Waldshut-Tiengen. Ziel ist Karlsruhe. Komoot schlägt mir eine Route mit 220km und 3200 Hm vor (via Schluchsee, Furtwangen, Wolfach, Schapbach, Freudenstadt, Gernsbach, Waldbronn). Wo sind die schönen Ecken, die ich mitnehmen sollte? Die schönen Strassen mit weniger Verkehr?

Ich muss nicht jeden Berg mitnehmen, aber möchte schon eher mitten durch. Bis max 3500Hm wären ok. Gerne eher 3000.
Ich freue mich über Vorschläge!
 
Waldshut-Tiengen als Start ist gesetzt?
Wo sind die schönen Ecken, die ich mitnehmen sollte? Die schönen Strassen mit weniger Verkehr?
Das wird ein kleines Problem. Du wirst um Bundesstraßen nicht herum kommen. Und das kann je nach Wochentag und Wetter Horden von Ausflüglern bedeuten. Und die Nebenstraßen bedeuten automatisch mehr Strecke und deutlich mehr Hms.
Ich versuche es mal ab Kinzigtal (weiter südlich kenne ich mich mit dem Rad nicht wirklich aus).
https://www.alltrails.com/explore/map/map-sep-20-03-57-pm-5034a5d
Die Höhenmeter stimmen btw nicht. Ich kann dir aber auch noch ein paar fiese Anstiege mehr einbauen. ;)
 
Vielen Dank, das sieht doch schonmal gut aus! Gegen Bundesstrassen habe ich nicht so viel. Nur wenn du ruhigere Strassen kennst, nehme ich die natürlich gerne mit.
Waldshut-Tiengen ist nicht unbedingt gesetzt. Ich fahre in der Nähe von Zürich los, und das muss so.
 
Wie viel Zeit willst du dir nehmen? Ist das als Eintages-Veranstaltung geplant?
Wie gesagt, je nach Tag und Wetter kann besonders auf der B500 viel Verkehr sein. Andererseits bietet gerade die 500 bei guter Sicht ab dem Schliffkopf immer wieder tolle Ausblicke über die Rheinebene.
 
Ganz grober Vorschlag, aber mit wenig Höhenmetern wird’s nix wenn es schön sein soll:
Von WT aus, Schluchsee, Titisee, Furtwangen, Schönwald, Triberg.
Das entspricht grob der B500, gibt aber auch paar Umfahrungen.
Von Triberg das Gutachtal runter bis (kurz vor) Hausach. Dort rechts rum in Kinzigtal bis mindestens Wolfach.
Hier gibts dann drei Möglichkeiten, nach Freudenstadt oder auf den Kniebis zu kommen.
Von dort wiederum entweder die B500/ Schwarzwaldhochstrasse via Baden-Baden nach Karlsruhe oder von Freudenstadt über Baiersbronn das Murgtal runter. Hat beides seine Reize.
 
Die B 500 würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen wollen. Dann lieber vom Kinzigtal über Loßburg nach Freudenstadt und Murgtal. Dann evtl. ab Gernsbach übers Käppele nach Herrenalb und das Albtal runter. Ab WT vielleicht über Donaueschingen und Villingen-Schwenningen nach St. Georgen und das Kinzigtal bis Wolfach. Von dort wie oben beschrieben.
WT bis Donaueschingen kenne ich aber noch nicht.
Das ganze dürfte unter 3000 Hm bleiben.
 
Dann evtl. ab Gernsbach übers Käppele nach Herrenalb und das Albtal runter.
Nö. Übers Käppele ist die Straße in einem erbarmungswürdigen Zustand. Und das Albtal runter ist verkehrstechnisch was für Lebensmüde. Wenn Herrenalb dann weiter über Bernbach und Moosbronn das Moosalbtal runter. Bringt aber schon wieder satt Höhenmeter. Und da der TE ja die HMs auf ~3000 eingegrenzt hat, muss man sparsam damit umgehen.
 
Ab WT vielleicht über Donaueschingen und Villingen-Schwenningen nach St. Georgen und das Kinzigtal bis Wolfach. Von dort wie oben beschrieben.
WT bis Donaueschingen kenne ich aber noch nicht.
Das einzige sehenswerte auf dem Abschnitt ist meiner Ansicht nach die Sauschwänzlebahn.
Aber nur deswegen würde ich nicht über die Baar fahren. So arg viel gibt´s da nicht zu verpassen.
Wenn es schon mitten durch den Schwarzwald gehen soll, dann richtig.
 
Das ganze dürfte unter 3000 Hm bleiben.
Wird eng. Ich bin vor ein paar Jahren mal von St. Peter nach KA gefahren. Das waren 201/2800. Und von Waldshut aus ist es weiter und es müssten eigentlich auch ein paar HMs mehr sein. Die Route damals war Furtwangen-Triberg-Schonach-Wolfach-Kniebis-B500-Sand-Raumünzach-Murgtal.
 
Nö. Übers Käppele ist die Straße in einem erbarmungswürdigen Zustand. Und das Albtal runter ist verkehrstechnisch was für Lebensmüde. Wenn Herrenalb dann weiter über Bernbach und Moosbronn das Moosalbtal runter. Bringt aber schon wieder satt Höhenmeter. Und da der TE ja die HMs auf ~3000 eingegrenzt hat, muss man sparsam damit umgehen.
Übers Käppele bin ich vor zwei Wochen. Hoch bis Loffenau ist´s etwas holprig, an der Baustelle in Loffenau kann man sich mit dem Rad durchquetschen. Runter nach Herrenalb hab ich jetzt keine negativen Erinnerungen. Von dort weiter über Bernbach - Moosbronn macht natürlich mehr Sinn als Albtal.
Die 3000 Hm sollte es aber trotzdem noch einhalten.
Das einzige sehenswerte auf dem Abschnitt ist meiner Ansicht nach die Sauschwänzlebahn.
Aber nur deswegen würde ich nicht über die Baar fahren. So arg viel gibt´s da nicht zu verpassen.
Wenn es schon mitten durch den Schwarzwald gehen soll, dann richtig.
Wie schon geschrieben, südlich von Donaueschingen kenne ich die Strecke nicht. Die Idee war, nicht zu viele Hm zu verbraten.
Wenn man zum ersten mal wo hinkommt, ist es immer zumindest interessant (anders, als wenn man da wohnt). Und spätestens ab Villingen wird´s dann ja richtig Schwarzwald.
Das ganze war so meine erste Idee, sicher kann man da noch nachsteuern.
 
Danke für die vielen Tipps! Die gucke ich mir nochmal in Ruhe an.
Der Plan war, die Strecke an einem Tag zu fahren. Deshalb muss ich auch die Hm etwas gering halten. Das wird eh schon knapp genug. Wenn ich langsamer bin als erhofft, muss ich eben links ins Tal abfahren und den Zug nehmen.
 
Danke für die vielen Tipps! Die gucke ich mir nochmal in Ruhe an.
Der Plan war, die Strecke an einem Tag zu fahren. Deshalb muss ich auch die Hm etwas gering halten. Das wird eh schon knapp genug. Wenn ich langsamer bin als erhofft, muss ich eben links ins Tal abfahren und den Zug nehmen.
Dann ist es aus meiner Sicht noch eine Option, mit dem Zug ein paar Meter weiter in den Schwarzwald rein zu fahren. Z.B. via Höllentalbahn bis Hinterzarten oder Titisee und dort loszulegen.
 
Eine weitere Anregung: https://www.tour-magazin.de/touren/...tage-auf-dem-badischen-weinradweg/a49886.html
Die Route orientier sich zwar an der Westseite des Schwarzwaldes, allerdings sind dort auch die schönen Anstiege zu finden (z. B. Belchen, Kandel,...)

Zu Komoot: Von Rennrad auf Fahrrad umschalten, denn werden viel mehr kleinere Straßen und Wege ausgewählt, bei Rennrad achtet komoot auf schnelles Vorankommen und wählt so entsprechende Straßen aus, was oft Hauptstraßen bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten