• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aeothanflicken für Tubolito Schläuche......

Hilfreichster Beitrag geschrieben von huebrator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich behaupte jetzt mal, dass der Unterschied beim TPU nicht so groß sein dürfte, dass das überhaupt nicht funktionieren kann. Vermutlich ist der chemische Unterschied äußerst gering. Daher einfach mal probieren...

Allerdings habe ich mit den Schwalbe-Aerothan-Selbstklebeflicken schlechte Erfahrungen gemacht (bei Aerothan), die hielten bei mir nie lange. Ist aber schon eine Weile her. Das Tubolito-Flickzeug mit Kleber funktioniert bei mir aber seht gut (habs bei Tubolito und bei Pirelli probiert, aber es könnte sein, dass diese beiden sich sogar nur in der Farbe unterscheiden! :) )
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von huebrator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geht natürlich, bei manchen hebt das Patch gut, bei andern nicht. Ich bevorzuge die Kleber Methode, die hält definitiv.
Also unterwegs im Notfall den Aufkleber drauf packen und daheim dann „richtig“ flicken.
 
Geht natürlich, bei manchen hebt das Patch gut, bei andern nicht. Ich bevorzuge die Kleber Methode, die hält definitiv.
Also unterwegs im Notfall den Aufkleber drauf packen und daheim dann „richtig“ flicken.

Zugegeben war das aus der Not heraus. Aber da der Schlauch weder Luft verliert ( Ich fahr meist locker ne Woche ohne nach pumpen ca 400km) fahr ich ihn weiterhin im training ohne probleme... im wettkampf fahr ich sowieso keine tubolitus, sind mir nicht geheuer :D
 
Ich fahr kein Wettkampf, deshalb hab ich immer nen Ersatz TPU dabei. Der geflickte wird dann wieder zum Ersatz. Wobei ich am RR erst eine Panne hatte bei 4000km TPU. 👍🏻
 
Ich fahr kein Wettkampf, deshalb hab ich immer nen Ersatz TPU dabei. Der geflickte wird dann wieder zum Ersatz. Wobei ich am RR erst eine Panne hatte bei 4000km TPU. 👍🏻

Da hab ich dann einfach nur 2 reifenheber, ne kartusche und diese flicken mit. nimmt absolut keinen platz weg und bringt mich safe nach hause falls was ist. Im Wettkampf fahr ich normale schläuche und hab dort dann nen tubo als ersatz mit
 
Was ich mir als Grund für das Wiederablösen der Patches vorstellen könnte - die
Trennmittel vom der Reifenproduktion übertragen sich auf die Schläuche und die werden
dann leicht fettig.
Also den Schlauch evtl. mal vor dem Kleben mit Reiniger entfetten?
 
Was ich mir als Grund für das Wiederablösen der Patches vorstellen könnte - die
Trennmittel vom der Reifenproduktion übertragen sich auf die Schläuche und die werden
dann leicht fettig.
Also den Schlauch evtl. mal vor dem Kleben mit Reiniger entfetten?

Das man eine Stelle reinigt bevor man etwas drauf klebt ist eigentlich selbstverständlich :/
 
Gerade wollte ich fragen 😇.
Hab mir ein Reparatur Set bestellt und nur Flicken geliefert bekommen.
Dürfte dann wohl selbstklebend sein?
 
Beim Tubolitoflickzeug kommen die Alkoholtupfer von Braun mit, die kann man sich auch billig in der Apotheke besorgen.
Der TPU-Kleber ist Camplast von Tip-Top und Flicken schneidet man sich aus einem alten Schlauch. Fertig.
IMG_8611.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten