• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

groove

Mitglied
Registriert
2 Juni 2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe mir die SH-R 151L von Shimano zugeleg (älteres Modell). Jedenfalls ist im Bereich der Cleat-Gewindebohrungen eine Schutzfolie aufgeklebt.

Sollte diese aufgeklebt bleiben, oder vor Montage der Cleats entfernt werden?

Danke.
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Wenn du die von innen meinst: Die ist absichtlich da, damit es nicht reinzieht, die Füße kalt werden oder z.B. Sand, Feuchtigkeit... nach innen dringt. Kannste sogar nachkaufen, falls sie sich doch mal löst.
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Ohne jetzt mal meine anzuschauen: Was macht dann das Riesenloch vorne bei den Zehen?
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Meine haben sogar mehrere. Die viereckigen, unter denen die Halterungen für die Cleats sind; Und davor in der Mitte auf Höhe der Zehengrundgelenke ist eine ovale Öffnung, etwa 1,5cm lang und 5mm breit, dieselbe Öffnung in der Innensohle.

Hm, wie mag das zu erklären sein?

Hier ganz gut zu sehen:

93a2_1.JPG


Genügt Dir das, oder muss ich jetzt meine eigenen fotografieren, um keinen flapsigen Spruch zu ernten?
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Shimanoschuhe fahre :D
Nee, Spaß bei Seite. Bei anderen Schuhfirmen hab ich diese Löcher da vorne noch nie gesehen. Meine Northwaves haben jedenfalls keine.
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Nunja, jeder Hersteller versucht halt auf seine Weise die notwendige Menge Luft an die Füsse kommen zu lassen.

Im Sommer ist dies durchaus auch bei Radschuhen ein Problem. Aus dem Grund haben viele Hersteller eigentlich ein relativ intelligentes System aus Netz (neudeusch Mesh) und Leder oder Lorica Materialien im Oberleder des Schuhs entwickelt. Dieses soll dazu dienen einen möglichst optimalen Luftfluss am Fuss zu garantieren. Shimano ist nun wohl auf die glorreiche Idee mit dem Loch in der Sohle gekommen
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

In der "Sommerschuhe mit Überschuhe"-Zeit hat sich bei mir übrigens ein Streifen Tesafilm bewährt, um das Loch zu schliessen ^^
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

NEIN, halt Stop! Ich meine nicht die Belüftung, oder deren Abdeckung.

Genau über den drei Cleat-Befestigungen, außen, ist eine Folie angebracht.
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Hallo,

die sollte nicht wichtig sein, meine SH-R151l haben die nicht (mehr; kann sein, dass ich die damals abgezogen hab). Ist die schwarz mit Strichen zur Feinjustage drauf?

Gruß
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Nein, die Justage-Striche sind auf der Carbonsole selber.

Die Folie ist transparent.
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Wie gesagt, meine sh-r151l haben das nicht. Freu dich über den zusätzlichen Kratzschutz ;). Halten wird's bestimmt auch mit.
 
AW: Schutzfolie bei Shimano Rennradschuhen

Nunja, jeder Hersteller versucht halt auf seine Weise die notwendige Menge Luft an die Füsse kommen zu lassen.

Im Sommer ist dies durchaus auch bei Radschuhen ein Problem. Aus dem Grund haben viele Hersteller eigentlich ein relativ intelligentes System aus Netz (neudeusch Mesh) und Leder oder Lorica Materialien im Oberleder des Schuhs entwickelt. Dieses soll dazu dienen einen möglichst optimalen Luftfluss am Fuss zu garantieren. Shimano ist nun wohl auf die glorreiche Idee mit dem Loch in der Sohle gekommen

Gibt wohl noch einen Grund: Damit beim Platsch das Wasser wieder aus den Schuhen läuft.... Ist bei MTB Schuhen weniger das Problem, da die relativ dicht sind ... Sind mir aber trotzdem schon mal vollgelaufen... ist ein ziemlich komisches Gefühl im Wasser zu stapfen... wenn das Wasser so zwischen die Zehen gespült wird...
 
Zurück
Oben Unten