• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe (Winter) nach kurzer Zeit voll mit Wasser? (Empfehlung Gamaschen/Stulpen?)

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
448
Reaktionspunkte
84
Hallo,
Da ich noch zu bequem war meine SPD Pedale anzubringen, fuhr ich vorhin mit meinen -

Northwave Celsius XC Arctic GTX MTB Schuhe

los!

bei Beginn der Fahrt regnete es ordentlich, laut Wetter App sollte sich dies nach ca, 20/30 min legen, tat es auch ,nur musste ich umgekehrten da die Schuhe nach dieser kurzen Zeit richtig voll mit Wasser standen!
Bei Sommer Schuhen lasse ich mir das noch gefallen aber bei den Winterboots ?
Außerdem wird bei den Arctic unter noch mit folgendem gewoben-

Das Herzstück aller GORE-TEX Textilien ist eine extrem dünne, dauerhaft wasserdichte, winddichte und atmungsaktive Membrane.
Schützt hervorragend vor Regen, Wind und Schnee, ist aber gleichzeitig extrem atmungsaktiv: für immer trockene, warme Füße!
https://www.rosebikes.de/northwave-celsius-xc-arctic-gtx-winter-mtb-schuhe-2689279
Da ich mir nicht vorstellen kann das an meinen Schuhen was vergessen worden ist, bleibt ja nur das das Wasser von oben in die Schuhe gelaufen sein kann?

Habt ihr da auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anzeige

Re: Schuhe (Winter) nach kurzer Zeit voll mit Wasser? (Empfehlung Gamaschen/Stulpen?)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oelibear

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vollkommen normal. Wasser läuft am Bein runter in die Schuhe. Und da Winterschuhe dicht sind, läuft es unten nicht wieder raus.
Hose über die Schuhe hilft eine Weile. Oder eben diese Gummidinger von Velotoze oder GripGrab zum Abdichten der Schuhe von oben
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oelibear

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vollkommen normal. Wasser läuft am Bein runter in die Schuhe. Und da Winterschuhe dicht sind, läuft es unten nicht wieder raus.
Hose über die Schuhe hilft eine Weile. Oder eben diese Gummidinger von Velotoze oder GripGrab zum Abdichten der Schuhe von oben
Ok,
wusste gar nicht das an den beinen nach so kurzer Zeit so viel Wasser in den Schuh laufen kann. Ok wieder was gelernt ….. ! Dann werd ich mir mal für den Herbst solche Gummidinger zulegen.
Gibt es da Unterschiede (empfehlung) zwischen den GripGrap Gamaschen und den Velotoze Stulpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze die Velotoze Überschuhe und die sind bei Kontakt mit rasierter Haut wirklich zu 99,9% dicht. Die Stulpen werden dann genauso funktionieren.

Ist noch Stoff dazwischen helfen die natürlich auch nicht gegen Wasser im Schuh. Dann saugt sich das Hosenmaterial voll und landet so im Schuh.
 
Man kann auch Gefriertüten am Boden aufschneiden und mit Gummiringen gegen Abrutschen sichern.
 
Wenn der Querschnitt des Unterschenkels auf der entscheidenden Höhe nicht rundum konvex ist sind Versuche absolut dicht zu machen quasi zum Scheitern verurteilt weil sich halt immer irgendwie ein Spalt bildet. Aber Hose drüber ist trotzdem ein guter Ansatz, das geht dann ggf mehr in Richtung Transport als in Richtung sperren.
 
Zurück
Oben Unten