• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe, aber welche?

wicht22

Mitglied
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Hallo, liebes Forum

mich begleiten schon seit einer Weile die Gedanken von flachen Pedalen auf die Klicks umzusteigen, allerdings
bin ich etwas überfördert, was Schuhauswahl betrifft. habe etwas gegooglet und bin auf folgende Vorschläge gekommen, allerdings weiss nicht so recht weiter was ich davon halten soll und daher bin auf eure Hilfe im Sachen Beratung angewiesen.
Und natürlich bin ich für Vorschläge aller art ziemlich offen
- Northwave Extreme 3S Rennradschuh 2015 - 51 white/black Statt UVP*** 279,99 € 169,99 €
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=32154;menu=1000,18,154;size[1][256]=1;page=4

- Specialized Comp Road Schuh 2014 - Black/Red 169,90 €
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=36656;menu=1000,18,154;size[1][256]=1;pgc[112]=19112;page=3


-Giro Prolight SLX Rennradschuh - White Statt UVP*** 349,95 € 159,99 €
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=20654;menu=1000,18,154;size[1][256]=1;pgc[112]=19112;page=3

-Northwave Sonic 2 Plus Rennradschuh - 58 white/silver Statt UVP*** 139,99 € 126,99 €
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=148891;menu=1000,18,154;size[1][256]=1;pgc[112]=19112


 
Eigentlich gibt's da nur zwei Punkte zu beachten:
1. überlegen, welches Klick-System man will.
2. (wenn irgendwie möglich) passende Schuhe im Laden anprobieren. Die fallen einfach zu unterschiedlich aus (Shimano z.B. manchmal zwei Nummern größer).
 
Doch, sollten alle passen.
Ob sie an deine Füße passen - das ist dann die andere Frage.
 
Nun, ich bin davon ausgegangen, dass wenn sie nicht passen sollten, schicke ich die Schuhe einfach zurück..
Bin aber trotzdem überfordet: ich als Anfänger sehe nicht sol viele Unterschiede ausser vielleicht einer Carbonsohle, deswegen auch die Fragen.
 
Eine Carbonsohle muss nicht immer das Non-Plus-Ultra sein. Generell kann gesagt werden, dass Carbonsohlen steifer sind als (carbonverstärkte) Nylonsohlen. Damit kann die Sohle insgesamt dünner sein, was dazu führt, dass der Fuß sehr nahe an die Pedalachse herankommt, und dass die Sohle bei der Tretbewegung weniger nachgibt und damit eine bessere Kraftübertragung erzielt wird. Aber Vorsicht: auch bei den Carbonsohlen gibt es große Unterschiede; insbesondere auch mehrere Härtegrade. Bei sehr langer Belastungszeit bekommen viele Radler aber häufig Probleme mit den Füssen (z.B. brennende Fußsohlen). Dies liegt daran, dass der Fuß gar nicht für eine Tretbewegung gemacht ist. Die Fußmuskulatur ermüdet auch und hält das Fußgewölbe nicht mehr in Form. Dadurch kann es zu einem sehr schmerzhaften Absinken des Gewölbes kommen. Ich persönlich komme zur Zeit sehr gut mit den Schuhen von Giro aus, da die Sohle über verschiedene Einsätze mit einer Gewölbeunterstützung versehen werden kann. In Kombination mit einer nicht ganz brettharten Carbonsohle ist dies im Augenblick mein Favorit.
 
Bei sehr langer Belastungszeit bekommen viele Radler aber häufig Probleme mit den Füssen (z.B. brennende Fußsohlen). Dies liegt daran, dass der Fuß gar nicht für eine Tretbewegung gemacht ist. Die Fußmuskulatur ermüdet auch und hält das Fußgewölbe nicht mehr in Form. Dadurch kann es zu einem sehr schmerzhaften Absinken des Gewölbes kommen. Ich persönlich komme zur Zeit sehr gut mit den Schuhen von Giro aus, da die Sohle über verschiedene Einsätze mit einer Gewölbeunterstützung versehen werden kann. In Kombination mit einer nicht ganz brettharten Carbonsohle ist dies im Augenblick mein Favorit.

Da kann ich zustimmen; diese Probleme hatte ich. Meine Lösung: die genannte Innensohl von Giro statt den serienmäßigen in meinem Mavic bzw- Sidi. Die Sohlen gibt es nämlich auch einzeln.
 
Oder anders gefragt: Willst du mit den Schuhen auch einigermaßen normal laufen können? Dann eher ein SPD System (ohne SL) mit MTB oder Touring Schuhen, ein Beispiel.
Nein, das wohl kaum, die Schuhe wären nur fürs radfahren gedacht.

Hmm, jetzt bin ich aber kaum weiter als ich vorher war, nichts für ungut :)
Wlche soll ich denn nun nehmen? Als Angabe kann ich nur folgendes sagen: das wären meine erste Schuhe solcher art und gemessen an euch bin ich eher ein Gelegenheitsfahrer, meine Durchschnittsrunde leigt bei ca. 50-80 km und das nur an den sonnigen Tagen.
 
Den Hinweis kann ich ganz gut nachvollziehen, allerdings hat man bei uns in Düsseldorf nicht unbediengt eine riesen Auswahl an Schuhen, deswegen bin ich auf Internetkauf angewiesen.
 
Kleiner Geheimtipp wenn du deine Größe findest, in der Regel fallen die Schuhe eine Nummer Größer aus, also 44 bei Turnschuhen, 45 bei den Radschuhen.
Shimano R107 , die Northwave aus dem Link habe ich direkt wieder zurückgeschickt, Material ist nicht wirklich besser was den Preis rechtfertigen würde.

Gruss,
 
Ich kann nur dringend dazu raten, die Schuhe im Laden anzubrobieren. Nimm die, die am besten/bequemsten passen egal was für Marke. Die Schuhe fallen sehr unterschiedlich aus.
Vielleicht mußt du mal nach Köln fahren.:p

MfG
 
Warum gehst du nicht einfach in ein Fachgeschäft, über das Internet bestellen, finde ich sowieso bisschen gefährlich... der Schuh muss schon passen...
 
Ich persönlich komme zur Zeit sehr gut mit den Schuhen von Giro aus, da die Sohle über verschiedene Einsätze mit einer Gewölbeunterstützung versehen werden kann

Sind die verschiedenen Gewöblestützen-Einsätze echt bei allen Giro-Schuhen mit dabei? (Hab noch nie Giro-Schuhe gahabt).
Kenne diese Stützen nur als Zukauf.

Bei Fuss-Gewöblestützen aber grundsätzlich bedenken: Wenn die immer benutzt werden (auch in Laufschuhen), dann "verkümmert" mit der Zeit der entspr. Muskel im Fuss.
Andersherum (ohne Stütze) wird er trainiert. Ein gesunder MIttelweg ist hier meist das beste (mal ohne, mal mit).
 
So ganz genau kenne ich mich im Sortiment von Giro nicht aus. Ich meine aber, dass die Sohle bei den günstigeren Modellen nicht dabei ist, sondern meistens die mittlere Stütze mitgeliefert wird. Bei den teureren Modellen sind dann die drei verschiedenen Stützen dabei.
Den Hinweis von @rr-mtb-radler finde ich noch wichtig: Schuhe kauft man nachmittags.
 
Zurück
Oben Unten