• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrader Ventil männlich auf 8mm Schlauch

auflauf

Aktives Mitglied
Moin! Ich brauche einen Adapter, auf einer Seite das Außengewinde eines Schrader/Autoventils, auf der anderen Seite einen anschluß, um einen 8mmID Hochdruckschlauch anzuschließen. Anwendung: ich habe einen Reifen mit Schrader-Ventil, an das fast nicht ranzukommen ist. Es ist viertelstundenlannge Fummelei, das Gewinde einer Pumpe aufzuschrauben, an einen normalen Pumpenkopf ist gar nicht zu denken. Durch das Aufschrauben geht der Druck wieder flöten usw usw.

So etwas
Bildschirmfoto 2025-10-19 um 12.06.15.png

könnte gerade so passen. Dafür brauche ich noch einen Anschluß an die Pumpe, die (am Füllende als auch am Gehäuse selbst) Schrader weiblich hat. Und nein, die Gegebenheiten am Ventil sind leider nicht änderbar.

Bisher habe ich so einen Adapter nicht gefunden, vielleicht muß ich in 2 schritten vorgehen? Danke!

Nachfrage: ChatGPT besteht darauf, daß das Schrader-Gewinde kein BSP ist, sondern "0.305″ × 32 TPI UNS", aber eine allgemeine Websuche findet dauernd 1/4" BSP als Schrader-Gewinde. Passt das?

Entweder was selber Drehen oder aber in Japan den Hirame Pumpenkopf ordern

Hm, abgesehen vom 40fachen Preis der Hirame-Pumpenkopfes löst das nicht mein Problem, daß ich den aufgesteckten Schlauch an der Pumpe anbringen muß und die hat eben Schrader female.

das will ich ja gerade, den Schlauch an der Pumpe durch einen mit einem anderen Kopf ersetzen, nämlich mit dem abgebildeten. Das Anschlußbewinde an der Pumpe ist aber eben Schrader female und dafür suche ich einen Adapter vom dann eingeschraubten Schrader male auf 8mm Schlauch

IMG_5965.JPG

Jedenfalls glaube ich, daß das Schrader ist. Ein ventilkäppchen passt gut drauf und die Maße mit Schieblehrer ohne Gewindelehre passen auch.

Inzwischen gefunden: mit den Stichworten "air compressor fill valve findet man Adapter von Schrader male auf metrisch oder NPT. Das Ventil schraube ich dann aus. Adapter von metrisch oder NPT auf 8mm ID Schlauch gibt's ausreichend. Das sollte funktionieren.

Einen Ventilschaft von einem alten Schlauch nehmen. Den Schaft auf ca 5mm runterdrehen, 10mm Gewinde stehen lassen. (Bohrmaschine + Feile). Dann sein Schlauchanschluss auf 5mm aufbohren und den Ventilschaft reinstecken und zusammenlöten. Wenn beide Teile aus Messing sind, geht das idr leicht. Man könnte auch mit Gewinde arbeiten um die zwei Teile zu verbinden.

Die Maße sind nur Beispiele und sollten den Gegenheiten angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück