• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schnellspanner ...

Tschoah

Neuer Benutzer
Moin.

Habe jetzt meine Campa Scirocco Laufräder.
Dabei sind auch neue Schnellspanner. Nun habe ich aber noch Shimano Schnellspanner und die finde ich irgendwie schicker.
Darf ich weiterhin meine Shimano verwenden? Technisch sehen sie ja absolut gleich aus oder gibt es da doch noch nen Unterschied bis auf das Design?
Also mir ist da sonst nix weiter aufgefallen.

Danke.

Wenn der Durchmesser der Schnellspannachse der gleiche ist (wovon ich ausgehe) ist es technisch egal welche Du benutzt.

Ich gehe aber davon aus dass gleich jemand harte Kritik über die Aktion äußern wird, Campa und Shimano zu mischen... ;) Könnte ein kleiner Glaubenskrieg werden :p

überhaupt kein problem, Sollte man sogar machen, weil beispielsweise die Ultegra-Schnellspanner viel geiler sind, als die, die Campa etwa mit zu den Protons liefert.

Und lass dir hier nix von irgendwelchen "wie-kann-man-nur-campa-LRs-mit-Shimano-Schnellspannern-fahren"-Typen erzählen ;-)

p.

Glaubenskriege werden heutzutage von mutigen Menschen gewonnen, die sich über diktierte Grenzen hinwegsetzen und beide Glaubensrichtungen miteinander versöhnen.

In diesem Sinne wäre es schon fast eine Pflicht, die Spanner zuverwenden. ;)

Grüße
Wheeland

Wenn du die Scirocchi mit anderern als den mitgelieferten Schnellspannern fährst, verfällt die Garantie... :D

...die Geschmacksgarantie! :eek:

Ne, im Ernst, mach es, geh nach Gewicht oder Schönheit, völlig Wurst.

Gruß Andi

ps: Campa-Laufräder an einem Ultegra-Rad; das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Wheeland schrieb:
Glaubenskriege werden heutzutage von mutigen Menschen gewonnen, die sich über diktierte Grenzen hinwegsetzen und beide Glaubensrichtungen miteinander versöhnen.

In diesem Sinne wäre es schon fast eine Pflicht, die Spanner zuverwenden. ;)

Grüße
Wheeland

Das schreit dann geradezu danach, vorne und hinten jeweils einen Campa und einen Shimano Schnellspanner zu verwenden.
Und am besten einen Hebel nach links und einen nach rechts.

Ist deine Ersatzteilfrage geklärt? Das Wochenende wäre ja ideal für Testfahrten.

millenovanta schrieb:
Ist deine Ersatzteilfrage geklärt? Das Wochenende wäre ja ideal für Testfahrten.

Aaahhh, uuuh, autschhhh.......................

Die Wunde schmerzt in der du bohrst!

Grüße
W.

PS: Ebenso schlimm oder schlimmer ist die Tatsache, dass ich alle Teile für das Damenrad da habe. Wirklich alle? Nein, ein kleines Teil widersetzt sich meiner Bestellung. Dieses kleine Plastikteil (Zugführung) unter dem Tretlager. Wegen diesem popeligen 2,50 € Teil kann ich den Aufbau nicht abschliessen bzw. den Hobel fahrbereit kriegen. (Für die absolute Endstufe fehlt allerdings auch noch der Vorbau in Rahmenfarbe, was ja aber aus Erfahrung nur 10 Monate dauert.) :o

Moin.

Danke für eure Hilfe. :)

Ob Campa oder Shimano. Mir ist die Marke ehrlich gesagt völlig egal. Wichtig sind mir nur das Design, die Qualität und die Funktionalität und je nachdem was mich davon am meisten anspricht wird verbaut. ;)

Mir gefallen die Shimano Schnellspanner besser und deshalb sind die jetzt dran.

Hier noch ein Bild von meinem jetzt noch viel schöneren Rad. ;)

cannondaler800.jpg

Und es gefällt mir so wie es ist suuuuuuuuuper gut. Shimano und Campa sind beide toll, deshalb habe ich beides dran. ^^

Tschoah schrieb:
Moin.

Danke für eure Hilfe. :)

Ob Campa oder Shimano. Mir ist die Marke ehrlich gesagt völlig egal. Wichtig sind mir nur das Design, die Qualität und die Funktionalität und je nachdem was mich davon am meisten anspricht wird verbaut. ;)

Shimano und Campa sind beide toll, deshalb habe ich beides dran. ^^

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!!! Danke, dass es endlich mal einer so deutlich sagt!!!!

Grüße
Wheeland

Gestern wollte ich mein neues Vorderrad ausprobieren, ich setz' es in die Gabel und dann paßt der Shimanospanner nicht durch die Achse der älteren Recordnabe :mad: !
Und nur Shimanospanner im Hause...

Moin.

Bin gerade wieder von der ersten Testfahrt zurück.

Also läuft alles super, sieht gut aus und rennt. ;) :D

Bis denne.

Ich muss sagen, das Rad gefällt mir, nicht zu bunt, nicht zu eintönig (fahre selbst aber komplett-schwarz :D ). Ist bestimmt ein solides-kilometerschluckendes-Rennradl!

Viel Spass und viele unfallfreie km wünsch ich dir damit, auf dass Shimano und Campa weiter so gut zusammen funktionieren (auf deinem Rad natürlich :D )

mfg 2fast4you?

Zurück