• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schnellspanner hat Kratzer - Bruchgefahr?

Flok

Puky-DH-Team-Member
Hallo,

beim Reifenwechsel ist mir mein Schnellspanner aufgefallen, der an einigen Stellen Rostflecken aufwies. Ich habe ihn dann mit WD40 vom Rost gereinigt, der Schnellspanner hat im gereinigten Zustand an einigen Stellen Kratzer, an denen sich wohl eben beschriebener Rost gebildet hat. Habe mal versucht ein Bild davon zu machen:

In der Mitte sind diese kleinen Kratzer erkennen.

Frage: Ist das jetzt sicherheitsbedenklich? Kann da durch die oberflächliche Korrosion, also wenn sich an den Kratzern nochmal Rost bildet, die Stabilität des Schnellspanners beeinträchtigt sein?

AW: Schnellspanner hat Kratzer - Bruchgefahr?

Keine Gefahr - Rost runter, ordentlich einfetten und wieder einbauen - fertig!

Gruß Andi

AW: Schnellspanner hat Kratzer - Bruchgefahr?

Hallo,

beim Reifenwechsel ist mir mein Schnellspanner aufgefallen, der an einigen Stellen Rostflecken aufwies. Ich habe ihn dann mit WD40 vom Rost gereinigt, der Schnellspanner hat im gereinigten Zustand an einigen Stellen Kratzer, an denen sich wohl eben beschriebener Rost gebildet hat. Habe mal versucht ein Bild davon zu machen:

In der Mitte sind diese kleinen Kratzer erkennen.

Frage: Ist das jetzt sicherheitsbedenklich? Kann da durch die oberflächliche Korrosion, also wenn sich an den Kratzern nochmal Rost bildet, die Stabilität des Schnellspanners beeinträchtigt sein?

Der Schnellspanner dient ja nur dazu, das Laufrad am Rad festzuspannen. Er trägt nicht das Gewicht des Rades, das macht die Nabe (ist eigentlich klar, vergisst man aber leicht ;-) ). Also selbst wenn er brechen sollte, ist es eher unwahrscheinlich, dass du sofort einen Salto machst!

Weil aus den eben genannten Gründen auch die Belastungen für den Schnellspanner nicht so wahnsinnig hoch sein dürften, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen ...

Zurück