• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner für Rolle

DJTornado

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
715
Reaktionspunkte
183
Ort
Dorsten
Also, wegen des aktuell mal wieder recht miesen Wetters habe ich meine Tacx Rolle Flow 1680 wieder aus dem Keller geholt. Dabei ist ja ein nicht sehr schöner Schnellspanner. Da ich über den Sommer das Rad ja doch die meiste Zeit draußen bewege, stört es mich halt, mit diesem hässlichen Teil durch die Gegend zu fahren und dauernd den Schnellspanner wechseln möchte ich auch nicht.

Gibts es einen halbweg ordentlich aussehenden Schnellspanner, den ich auch beim Betrieb mit der Rolle nuzten kann?
 
Müsstest Du in die Werkstatt mit unfreundlichem Meister und 3 Tagen Wartezeit, um den Schnellspanner auszutauschen?
Im Ernst, das ist doch schneller gemacht, als die Flasche aufgefüllt.....
 
Nee, das nervt. Vor der Tour Rad von der Rolle nehmen, Schnellspanner wechseln, zwei Stunden fahren, dann wieder Schnellspanner wechseln und zurück in die Rolle nervt. Dann lebe ich lieber mit dem hässlichen Teilchen auf der Strasse... Ich hatte ja nur gehofft, dass mittlerweile jemand eine Alternative gefunden hat, Suchanfragen gibts glaub ich jedes Jahr aufs Neue...
 
in meiner Elite Rolle passt auch ein Tune Schnellspanner - die älteren AC16/ 17 hießen die glaube ich.

Mit den Shimano Schnellspanner gehts aber deutlich besser
 
Ein Nachtrag zu den Shimano Spannern:

die Schnellspanner der Straßennaben gingen bei meiner Elite Rolle nicht besonders. Besser waren die MTB Spanner von Shimano geeignet.

Grund:

Der verschraubbare Teil des Spanneres (die "Mutter") ist bei den MTB Spannern anders geformt als bei den Straßen Kollegen. Bei den RR Spannern ist ein großer breiter Mittelsteg der nicht ganz in meine Rollenklaue zum Festspannen passt.

Kann sein, dass es bei den Tacx anders ausschaut. Weiß ich nicht.
 
Ich hab irgendwo noch einen alten Shimano MTB Laufradsatz liegen, da müssten noch schwarze Schnellspanner dran sein. Ich mach mich mal auf die Suche.
 
Hast ja rcht, aber andauernd im Rgen fahren aktuell bei Tageswerten um 10 Grad macht aber keinen Spass
 
Halterung der Rolle umschweissen. ;)

Ich ärgere mich im Winter auch immer darüber. Deshalb bleibt die Rolle im Sommer kategorisch zusammengeklappt. Wenn die Straße nass ist, wird halt nicht gefahren. Das gute am deutschen Sommer ist ja, dass die Straßen erheblich schneller abtrocknen.
Wie kalt es ist, ist mir echt egal, nur Nässe ist mir ein Greuel.
 
Ja, ich hatte nur in der letzten Zeit nur Abends Zeit zum fahren und da regnete es andauernd. Da kommt man dann auf die merwürdigsten Ideen und kramt die Rolle wieder raus...
 
Zurück
Oben Unten