• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schneller werden, aber wie?

Mountainrunner

Läufer auf Abwegen
Registriert
31 August 2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Herrenalb
Hallo.

Ich möchte gerne schneller werden (wer will das nicht), nur hat mir die Suchfunktion nicht recht weitergeholfen.

Aktueller Leistungsstand:

Beim Triathlon vor 1 Woche bin ich die 25km in 47 Minuten (netto) gefahren was einen traurigen Schnitt von 31,9 km/h ergibt (ca. 50 hm im Gesamtprofil, reichte noch für das vordere Drittel meiner Altersklasse).

2 Tage zuvor war ich 88 km in 3:50 unterwegs gewesen (hat mich beim Triathlon bestimmt beeinträchtigt).

Gestern fuhr ich 90 km in 3:08 h, ca. 50 hm. In Mittellenkerhaltung (Hände oberhalb der Bremsgriffe).

Manch einer mag das lächerlich langsam finden, aber ich kann das ja durchaus steigern.


Weitere Daten:

44 Jahre alt, 73 kg schwer, 1,73 m klein,
Radfahren: Umfänge zwischen 100 und 400km / Woche.
Laufen: Umfänge zwischen 10 und 65 km / Woche

Vor 20 Jahren konnte ich zum Ende einer RTF noch irgendwie 35 ... 36 km/h fahren, bin aber viele Jahre kaum mehr aktiv gewesen.

Wie sollte ich mein weiteres Training über den Herbst und Winter gestalten (ich hatte bislang immer eine Winterpause eingelegt in der ich nur ein wenig mit dem Mountainbike über Wirtschaftswege gefahren bin)?

Ziele 2009:

- Triathlon in deutlich besser als 32 km/h fahren.
- mehrere Radmarathons fahren sowie RTFs.

Falls es Trainingspläne im Netz gibt wäre ich für passende Links dankbar.

Gruß, Thomas
 
AW: schneller werden, aber wie?

Hallo.

Weitere Daten:

44 Jahre alt, 73 kg schwer, 1,73 m klein,
Radfahren: Umfänge zwischen 100 und 400km / Woche.
Laufen: Umfänge zwischen 10 und 65 km / Woche

Vor 20 Jahren konnte ich zum Ende einer RTF noch irgendwie 35 ... 36 km/h fahren, bin aber viele Jahre kaum mehr aktiv gewesen.

Gruß, Thomas

Selbst wenn Du über Jahre hinweg weiter trainiert hättest wärst Du jetzt in deinem Alter auch nicht schneller;).
Aber ich denke mit einer konsequenten Trainingsleistung kannst Du da wieder hinkommen.
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg............
 
AW: schneller werden, aber wie?

fahren fahren fahren...und pausen nicht vergessen...

Ich möchte die Frage nach einem Trainingsplan etwas präzisieren:

Gibt es etwas in der Art:

100 km in 32 km/h in 20 Wochen
Voraussetzung: 100 km in 28 km/h

?????

Für uns Läufer gibt es solche Pläne zuhauf, es existiert auch der Mythos dass man durch mehr laufen automatisch schneller wird was jedoch nicht stimmt da man schneller nur durch Tempotraining wird.
Das Tempotraining wird jedoch durch Umfangerhöhung aufgebaut da sonst der Bewegungsapparat instabil / überlastet werden kann.


Wie sieht es bei den reinen Rennradlern aus?

Gibt es sowas wie eine Radfahrerbibel (mit Hinweisen für Trainingsgestaltung?)

-- Thomas
 
AW: schneller werden, aber wie?

Ich möchte die Frage nach einem Trainingsplan etwas präzisieren:

Gibt es etwas in der Art:

100 km in 32 km/h in 20 Wochen
Voraussetzung: 100 km in 28 km/h

?????

Für uns Läufer gibt es solche Pläne zuhauf, es existiert auch der Mythos dass man durch mehr laufen automatisch schneller wird was jedoch nicht stimmt da man schneller nur durch Tempotraining wird.
Das Tempotraining wird jedoch durch Umfangerhöhung aufgebaut da sonst der Bewegungsapparat instabil / überlastet werden kann.


Wie sieht es bei den reinen Rennradlern aus?

Gibt es sowas wie eine Radfahrerbibel (mit Hinweisen für Trainingsgestaltung?)

-- Thomas

Ist zwar nicht so toll aber Du kannst auch mal hier http://www.frubiasesport.de/Trainingscenter/Radsport schauen.
Ich habe mir meinen Trainingsplan aus der Trainigsbibel erstellt.
 
AW: schneller werden, aber wie?

Radfahren: Umfänge zwischen 100 und 400km / Woche.

400 km/Woche sind schon > 12h, was recht viel ist. Da könnte man auf die Idee kommen, daß es schon Richtung Übertraining geht. Mal eine Woche aussetzen. Dann in der folgenden Woche gezielte Intervalle fahren - z.B. :
Montag: 10km einrollen, dann 2 min mit 35 km/h mit 2 min 28 km/h abwechselnd, 5 Wiederholungen. Ausrollen nicht vergessen!
Dienstag: Regeneration
Mittwoch: Grundlage - 2-3 Stunden mit maximal 28 km/h; Schnitt 25-26 km/h (oder mit Pulsmesser in Deinem GA1 Bereich)
Donnerstag: Regeneration
Freitag: warmfahren bei GA1, dann Sprintintervalle: 6*10s 'alles was geht' mit jeweils 3 min Pause, 1 Stunde ausrollen
Samstag: 3-4 h GA1 (wie Mittwoch)
Sonntag: Regeneration auf dem Rad - 1 Stunde LANGSAM (<22 km/h) dahinrollern. Kleiner Gang, also höhere Trittfrequenz

(Dies ist mal ein so aus eigener Erfahrung an praktische Erfordernisse angepasster Trainingsplan, wie er 2peak oä. erzeugt. Wobei man nicht zwangsweise am Montag damit anfangen muß :D )
 
AW: schneller werden, aber wie?

Lies dir mal diesen Fred durch: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36997

Hat mir sehr geholfen. Ist zu empfehlen

Danke, hat auch mir sehr geholfen.

Demnach bringt es nichts wenn ich z.B. auf 100 km 30er Tempo presse. :eek:

Sondern vielleicht im Winter 25er Tempo anschlage, natürlich nur auf Flachstrecke bezogen.

Am Berg und in den Hügeln deutlich langsamer.


Zur Tempoverbesserung die im Fred beschriebenen Intervalle / Fahrtspiele.

400 km/Woche sind schon > 12h, was recht viel ist. Da könnte man auf die Idee kommen, daß es schon Richtung Übertraining geht. Mal eine Woche aussetzen. Dann in der folgenden Woche gezielte Intervalle fahren - z.B. :
Montag: 10km einrollen, dann 2 min mit 35 km/h mit 2 min 28 km/h abwechselnd, 5 Wiederholungen. Ausrollen nicht vergessen!
Dienstag: Regeneration
Mittwoch: Grundlage - 2-3 Stunden mit maximal 28 km/h; Schnitt 25-26 km/h (oder mit Pulsmesser in Deinem GA1 Bereich)
Donnerstag: Regeneration
Freitag: warmfahren bei GA1, dann Sprintintervalle: 6*10s 'alles was geht' mit jeweils 3 min Pause, 1 Stunde ausrollen
Samstag: 3-4 h GA1 (wie Mittwoch)
Sonntag: Regeneration auf dem Rad - 1 Stunde LANGSAM (<22 km/h) dahinrollern. Kleiner Gang, also höhere Trittfrequenz

(Dies ist mal ein so aus eigener Erfahrung an praktische Erfordernisse angepasster Trainingsplan, wie er 2peak oä. erzeugt. Wobei man nicht zwangsweise am Montag damit anfangen muß :D )

Die 400 km beziehen sich auf reine Urlaubswochen, unter der "normalen" Woche sind es Sonntags normalerweise 50 - 60 km und Samstags >70 km.

Dazu eventuell noch Mittwochs-Nachmittags eine Ausfahrt, auch um die 70 km (regionale permanente RTF z.B.)

Ich muss auch sagen dass ich absolut nicht zweckgerichtet trainiere (dazu fehlt mir das Wissen), daneben gehe ich auch noch laufen was bei einer vorhergegangenen Fahrt einen deutlichen Performanceeinbruch zur Folge hat (lange Läufe >18 km werden schwierig).


Das obige Programm gefällt mir ganz gut, ich muss mir nur noch einen Trittfrequenzmesser zulegen und mache dazu im Technik-Forum einen neuen Fred auf.

Danke für das bisherige Feedback!

-- Thomas
 
AW: schneller werden, aber wie?

Hallo.

Ich möchte gerne schneller werden (wer will das nicht), nur hat mir die Suchfunktion nicht recht weitergeholfen.

:eek:Das ist ja richtig tragisch!!!!!:aetsch:
Ich kenn nen Typ im Bahnhofsviertel, der verkauft kleine Pillen. Wenn du 2 davon morgens nimmst, garantiere ich dir ,dass du um 7km/h schneller als normalerweise bist. Eine 3. Pille bringt meiner Einschätzung nicht mehr viel, vielleicht so 2 km/h..:dope:
 
AW: schneller werden, aber wie?

Hallo.

Ich möchte gerne schneller werden (wer will das nicht), nur hat mir die Suchfunktion nicht recht weitergeholfen.

:eek:Das ist ja richtig tragisch!!!!!:aetsch:
Ich kenn nen Typ im Bahnhofsviertel, der verkauft kleine Pillen. Wenn du 2 davon morgens nimmst, garantiere ich dir ,dass du um 7km/h schneller als normalerweise bist. Eine 3. Pille bringt meiner Einschätzung nicht mehr viel, vielleicht so 2 km/h..:dope:

sorry, aber was läßt Dich derart beschissene Kommentare schreiben?

Sag mir bitte nen Grund.

Danke für nichts
 
AW: schneller werden, aber wie?

Hallo.

Ich möchte gerne schneller werden (wer will das nicht), nur hat mir die Suchfunktion nicht recht weitergeholfen.

Aktueller Leistungsstand:

was einen traurigen Schnitt von 31,9 km/h ergibt reichte noch für das vordere Drittel meiner Altersklasse).

Manch einer mag das lächerlich langsam finden, aber ich kann das ja durchaus steigern.

Weitere Daten:

44 Jahre alt, 73 kg schwer, 1,73 m klein, Radfahren: Umfänge zwischen 100 und 400km / Woche.
Laufen: Umfänge zwischen 10 und 65 km / Woche

Vor 20 Jahren konnte ich zum Ende einer RTF noch irgendwie 35 ... 36 km/h fahren, bin aber viele Jahre kaum mehr aktiv gewesen.

Wie sollte ich mein weiteres Training über den Herbst und Winter gestalten (ich hatte bislang immer eine Winterpause eingelegt in der ich nur ein wenig mit dem Mountainbike über Wirtschaftswege gefahren bin)?

Ziele 2009:

- deutlich besser als 32 km/h fahren.
- mehrere Radmarathons fahren sowie RTFs.

Gruß, Thomas


Hallo Thomas
Meinst du nicht das du es etwas übertreibst und dich selber unter Druck setzt ?
Vor 20 Jahren fuhr ich auch Rad und ja da war ich auch schneller.
Sei doch froh das du mit 44 Jahren gesund bist und trainiere dich nicht mit Gewalt kaputt.
Ich fahre nach schwerer Krankheit erst seit einem knappen 1/4 Jahr wieder und habe meine Leistung kontinuirlich mit Ga 1 und Ga2 Training gesteigert.
Puls und Blutdruck enorm verbessert, und komme nun so nach sehr kurzer Zeit an einen 30er Schnitt.
Regelmäßiges Training wie die anderen Forenbenutzer schrieben mit gesunder Zwischenpause ist das einfachste Mittel dich pernament zu steigern. Dementsprechende Links sind ja auch schon eingestellt .
Auch ich habe mich daran gehalten und meine Leistung so gesteigert .
Heute fuhr ich eine Strecke von 75 Kilometern mit richtigen Steigungen wo ich ordentlich treten musste und schaffte die Strecke mit einem 26,8 er Schnitt .Soll ich nun verzweifeln weil es kein 30 er Schnitt war ?
Wenn ich deine "Gewichtsklasse" hätte würde ich es sicherlich schaffen, aber wozu unter Druck setzen?:confused:

Letztendlich soll doch das Radfahren Spaß machen und nicht deine Gesundheit ruinieren
 
AW: schneller werden, aber wie?

ehrliche Frage-ehrliche Antwort
hätte auch schreiben können:
Tritt einfach schneller, dann biste auch schneller!
Aber: Mit den richtigen Pillen gehts doch leichter, frag mal den Lance!!!:aetsch:

Der Spruch hilft nun wirklich weiter, zum Glück sind nicht alle Foris so drauf.

Regelmäßiges Training wie die anderen Forenbenutzer schrieben mit gesunder Zwischenpause ist das einfachste Mittel dich pernament zu steigern. Dementsprechende Links sind ja auch schon eingestellt .
Auch ich habe mich daran gehalten und meine Leistung so gesteigert .
Heute fuhr ich eine Strecke von 75 Kilometern mit richtigen Steigungen wo ich ordentlich treten musste und schaffte die Strecke mit einem 26,8 er Schnitt .Soll ich nun verzweifeln weil es kein 30 er Schnitt war ?
Wenn ich deine "Gewichtsklasse" hätte würde ich es sicherlich schaffen, aber wozu unter Druck setzen?:confused:

Letztendlich soll doch das Radfahren Spaß machen und nicht deine Gesundheit ruinieren

Gestern konnte ich 103 km im 28er Schnitt durchfahren, auch mit einigen Steigungen. :D

Die Frage ist natürlich wie ich ein Training sinnvoll strukturiere, aber die Pläne etc. dürften mir über den Winter schon richtig weiterhelfen.

Was das "unter Druck setzen" betrifft: Ich bin davon überzeugt dass noch mehr gehen muss.

-- Thomas
 
AW: schneller werden, aber wie?

Welcher Schnitt wäre für einen Amateur denn gut?

Ich fahre meine erste Saison und bin selbst von solchen Werten noch weit entfernt. Habe hier zwar nich ganz flache Strecken, aber bin gestern in 3h gerade mal 75km weit gekommen.
 
AW: schneller werden, aber wie?

Um schneller zu werden braucht es in erster Linie Zeit, einige Jahre.
Ausnahmen gelten da nur für Sportler die bereits mal ein sehr hohes Niveau hatten,
oder solche Adaptionen aus anderen Ausdauersportarten bereits mitbringen,
da mag es auch mal schneller gehen.

Dass man erst eine gewisse Grundlage braucht, um dann intensives Training gut wegzustecken, wurde schon erwähnt.
Es ist aber auch alles eine Frage der Zeit die man aufwenden kann/will,
bei wenig Zeit würde ich die Grundlagenausdauer eher vernachlässigen.




@ sw: Amateure bewegen sich so bei 4-5 W/kg Körpergewicht an der ANS,
also bei einem Einzelzeitfahren über eine Stunde über der 40km Marke.


PS: Deinen Post Nr. 10 hast du bis Post Nr. 17 schonwieder vergessen, oder? :D
Ich persönlich halte von Trainingsplänen übrigens nicht soviel,
eigne dir lieber die Methoden der Trainingslehre an und erstelle ihn spontan selbst, von Tag zu Tag.
Ein Trainer kann nicht wissen in welchem Zustand sich dein Körper in beispielsweise 2 Wochen befinden wird.
 
AW: schneller werden, aber wie?

Um schneller zu werden braucht es in erster Linie Zeit, einige Jahre.
Ausnahmen gelten da nur für Sportler die bereits mal ein sehr hohes Niveau hatten,
oder solche Adaptionen aus anderen Ausdauersportarten bereits mitbringen,
da mag es auch mal schneller gehen.

Dass man erst eine gewisse Grundlage braucht, um dann intensives Training gut wegzustecken, wurde schon erwähnt.
Es ist aber auch alles eine Frage der Zeit die man aufwenden kann/will,
bei wenig Zeit würde ich die Grundlagenausdauer eher vernachlässigen.




@ sw: Amateure bewegen sich so bei 4-5 W/kg Körpergewicht an der ANS,
also bei einem Einzelzeitfahren über eine Stunde über der 40km Marke.


PS: Deinen Post Nr. 10 hast du bis Post Nr. 17 schonwieder vergessen, oder? :D
Ich persönlich halte von Trainingsplänen übrigens nicht soviel,
eigne dir lieber die Methoden der Trainingslehre an und erstelle ihn spontan selbst, von Tag zu Tag.
Ein Trainer kann nicht wissen in welchem Zustand sich dein Körper in beispielsweise 2 Wochen befinden wird.

Nein, meinen Post hatte ich nicht vergessen.

Aber gestern hatte ich ein Zeitfahren über 100 km für das Radsportabzeichen (Vorgabe max. 3:42h) und hatte entsprechend draufgedrückt mit letztlich 3:28h auf 100 km Durchgangszeit.

Ich fahre aktuell Tempobereiche 19 km/h ... 25 km/h als "lockeres Training".
 
Zurück
Oben Unten