• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle Laufräder

Spinner

Schmerz schult den Charakter
Registriert
16 Februar 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

möchte mir zur neuen Saison einen Top-LR Satz zulegen. Typ Sprinter (1,96 mGroß und rd. 90Kg schwer), hab also mit Bergfahrten und sonstigem Höhenrausch nicht wirklich was am Hut - ausser bei Rennen wenn es denn muss...;-) Steif und schnell müssen sie sein

Da es mir nicht auf den letzten Euro ankommt und ich aber auch nicht nur mein Gewissen beruhigen will (oder doch o_O ?) , stellt sich mir die Frage nach einem wirklich besseren und schnelleren LR-Satz.

Vorauswahl:

Reynolds Aero 58 Clincher
Leightweight Meilenstein Clincher

Folgendes Material wird derzeit gefahren:

Simplon Pavo
Serum One Laufräder (Xentis Squad 4.2)
Mavic Ksyrium SL

Vielen Dank vorab...
 
Wenn die Anfrage ernst gemeint ist, dann nimm die Lightweight, die sind über jeden Zweifel erhaben.
Leicht, steif, haltbar...

Die Reynolds sind hübsch und leicht, jedoch für dein Gewicht sicherlich nicht steif genug und sie zeigen Probleme durch Hitze beim Bremsen... Allerdings beziehe ich mich hier auf einen Test der Reynolds Forty Six in der Roadbike 08-2012. Da hatten die Bremsflanken arge Probleme...
 
Das hat mal wieder Troll- oder Popcorn-Niveau ;)

SCHNELLERE Laufräder?! Was erwartest du dir denn von den Laufrädern? Die Xentis sind jetzt mMn auf keinen Fall schlechte oder "langsame" Laufräder!
 
Die Anfrage ist tatsächlich ernst gemeint - und ich sag schon mal Danke für die Antworten und das Kompliment für den t(r)ollen Nick-Namen.:daumen:

Ist mir auch klar, dass man herrlich ausschweifend viel dazu schreiben kann ohne wirklich etwas dazu sagen zu können...also grenze ich es noch mal per Zieldefinition für mich ein:

Die Laufräder sollen für schnelle Rennen über die Kurzdistanzen der Jedermann-Rennen ( ca. 70 km) für meine Physis und dem ganannten Material das optimale darstellen. SR`s fallen raus, da ich leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe ( 3 Defekte SR innerhalb von 5 Tagen haben mich von dieser Alternative "geheilt"). Ist sicherlich nicht repräsentativ diese Erfahrung - für mich reicht es aber um mich erst einmal nicht weiter damit zu beschäftigen....:D

Die Serum One-LR`s sind zwar recht leicht ( komplett VR+HR 2189g )...aber für (Aero)Hochprofiler mir zu wenig Aero - d.h. es stellt sich der geünschte "Vortrieb" von Aero`s hier nicht ein (rein subjektives Empfinden natürlich). Ich hatte mal die Bora Ultra`s (ja genau - das Kapitel mit den SR) und bis auf die be.....n SR war ich mit den LR super zufrieden...Auf meiner Hausrunde bei einem elendig langen Geradeaus-Stück (knapp 6 Km) hatte sich bei den Campa´s ab einer gewisssen Geschwindigkeit (um und bei 38km/h - 42km/h) genau dieser viel zitierte Aero-Effekt spürbar dargestellt . Klar ist dieses "segeln" auch immer von Windrichtung und Geschwindigkeit abhängig etc. . Trotzdem hatte ich - wenn auch nur für kurze Zeit - bei jedem Ausritt mit den Campa`s eben dieses Gefühl...- und seitdem giere ich geradezu danach. Bei den Xentis hatte ich noch nicht einmal dieses Gefühl...zwar schnell im Antritt (und n bisserl weich für meine Gewichtsklasse:rolleyes: )aber eben subjektiv nicht DAS wonach ich suche...

Im Fachhandel bekommt leider auch immer nur die LR`s angepriesen, die gerade "zufällig" am Lager sind...reicht mir nicht. Und deshalb der Ruf ins Forum - unter "schweren" RRlern mag es hier erahrungstechnisch mit Sicherheit einen ganz anderen Background geben..
 
...:confused:LESEN heisst LÖSEN...oder so...

"Die Laufräder sollen für schnelle Rennen über die Kurzdistanzen der Jedermann-Rennen ( ca. 70 km) "
 
Preis wird relativ open-end sein nachdem die Lightweigt Meilenstein als Option genannt wurden und die ja idR für über 3k weggehen...
 
zu dem Vorschlag LW hat sich der Threadersteller aber noch nicht geäussert, wenn ich das richtig überflogen habe.
Wenn für ihn die LW in Frage kommen, können wir den Thread ja jetzt schliessen, denn was besseres gibts nicht, weder für die Strasse noch zum Geld verbrennen.
 
...:confused:LESEN heisst LÖSEN...oder so...

"Die Laufräder sollen für schnelle Rennen über die Kurzdistanzen der Jedermann-Rennen ( ca. 70 km) "


Lightweight (ich fahre die Standard III für Schlauchreifen bei 191cm und 95 kg) solltest Du nehmen. Und für Deine Möglichkeiten die Variante Sprint!
Lightweight ist ja auch der einzige Hersteller, der das Clincher Problem im Griff hat. Ich selber will Dich nicht zu SR überreden, da ich sie selber erst eine Saison gefahren bin. Wenn das so weiter geht (keine Pannen - super fahrgefühl) werde ich über kurz oder lang auch mein zweites Bike umrüsten. Würdest Du nach Schlauchreifen fragen gäbe es zu LW auch Alternativen! Bei Clinchern bleibt Dir aber nur der saure Apfel für echt viel viel Kohle die Besten Clincher auf dem Markt (für Deine Zwecke und Anforderungen) zu holen.

Die aktueller Version mit 20/20 Speichen bekommst Du z.B. hier
 
;) das kommt vom schnellen überfliegen, hatte ich nicht gesehen. Also machen wir einfach hier zu, er hat sich die Antwort ja selbst gegeben.
Wer die LW schon mal gefahren ist, weiss, dass es derzeit auf diesem Planeten nichts geileres als diesen LR-Satz gibt.
 
Preis wird relativ open-end sein nachdem die Lightweigt Meilenstein als Option genannt wurden und die ja idR für über 3k weggehen...

SO ist es...:daumen:...es geht halt vielmehr darum, dass (gefühlte) Optimum für mich rauszuholen...wenn es halt qualitativ diesen Schritt noch weiter gehen soll, kann dieser finale Cut halt auch der teuerste werden (meine Frau hält mich eh für verrückt..:rolleyes: - aber ich spare ja seit 6 Monaten brav...)...es bringt mir aber auch nix, wenn die Leightweights zwar leicht und steif sind, aber so windanfällig, dass ein Großteil des Vorteils wieder dahin ist - oder wenn die Leightweights aufgrund ihrer medialen Besprechung empfohlen werden (dann bräuchte ich das Forum ja nicht) - sondern hier sind es dann eure Erfahrungen mit den LR`s die entscheidend sind.
 
naja, verschreiben darf man sich ja......
Aber da du ja wie du schreibst die Xentis 4.2 fährst, weisst du wie sich Seitenwind anfühlt, wirst daher mit den Meilenstein kein Problem damit haben, solange du nicht auf Lanza damit fährst ;)
 
Zurück