• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmidt Max - L'Eroica (BR-Freizeit)

Da bin ich mal gespannt. Prinzipiell finde ich das Format interessant und den Schmidt Max auch sehr symphatisch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt nett. Ist auch ohne viele Worte alles drin.

Ja, sehe ich auch so. Dachte die ersten Minuten - diese Schmidt-Reihe war mir bislang unbekannt - wird das jetzt "Willi will's wissen" für Große (oder die super Parodie vom Walusis dazu: "Nerviger Nico") - aber es ist ganz anders, und bringt, auch wenn ich als Typ aus dem Land zwischen Rhein und Maas kaum ein Wort verstanden habe, finde ich schön rüber, um was es geht und wie die Stimmung dabei ist. Die hatten natürlich (dieses Jahr, vermute ich) beim Dreh auch ein Superglück mit dem Wetter. Bei Dauerregen hätte das alles nicht so cool und begehrenswert ausgesehen...

Sehr atmosphärisch und mitreissend wie ich finde !

Selbst der Dame des Hauses hat der Beitrag ab und an ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert und sie
steht den alten Rädern in der Regel sehr emotionslos gegenüber...
Auf Nachfrage bemerkte sie , dass sie sich sogar vorstellen kann da mal hin zu fahren (um dann allerdings im
Strassendafe oder der Bar geduldig auf meine Rückkehr von der Runde zu warten...)

Ich war ja noch nie da aber - trotz allem Kommerz und dem teils übertriebenen Hype (3000 Teilnehmer ?)der
ja dort zu beobachten ist - macht der Beitrag Lust sich das ganze mal live vor Ort anzusehen

Was sagen denn die Kollegen die da waren, spiegelt der Beitrag die vor Ort wahrgenommenen Réalitäten wieder
oder nimmt man das selbst dort anders wahr ?

Ah, etwas zum Frühstück.
Danke für den Tipp!

Selbst der Dame des Hauses hat der Beitrag ab und an ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert und sie
Auf Nachfrage bemerkte sie , dass sie sich sogar vorstellen kann da mal hin zu fahren (um dann allerdings im
Strassendafe oder der Bar geduldig auf meine Rückkehr von der Runde zu warten...)

Ich war ja noch nie da aber - trotz allem Kommerz und dem teils übertriebenen Hype (3000 Teilnehmer ?)der
ja dort zu beobachten ist - macht der Beitrag Lust sich das ganze mal live vor Ort anzusehen

Was sagen denn die Kollegen die da waren, spiegelt der Beitrag die vor Ort wahrgenommenen Réalitäten wieder

Der Beitrag gibt die Situation vor Ort sehr gut wieder. Der Schmidt Max war im Grunde sogar an allen typischen Anlaufstellen im Ort unterwegs.

Was ich nicht so kenne wie im Beitrag ist die eigentliche Ausfahrt am Sonntag. Wenn man da in der Dunkelheit bis 6:30 Uhr startet, dann geht das schon etwas sportlicher zu - sowohl bergauf wie bergab. Deshalb fand ich es auch doppelt interessant, auf diese Weise mal die Feierlaune bei den späteren Startern mitzubekommen. Bis 7:00 Uhr hält halt keiner schon am Brolio für Cafe und schon gar nicht zum Tanz ?

Der Beitrag gibt die Situation vor Ort sehr gut wieder. Der Schmidt Max war im Grunde sogar an allen typischen Anlaufstellen im Ort unterwegs.

Was ich nicht so kenne wie im Beitrag ist die eigentliche Ausfahrt am Sonntag. Wenn man da in der Dunkelheit bis 6:30 Uhr startet, dann geht das schon etwas sportlicher zu - sowohl bergauf wie bergab. Deshalb fand ich es auch doppelt interessant, auf diese Weise mal die Feierlaune bei den späteren Startern mitzubekommen. Bis 7:00 Uhr hält halt keiner schon am Brolio für Cafe und schon gar nicht zum Tanz ?

Nun ja, um 17 Uhr war er ja noch nicht im Ziel, sondern an der letzten Kontrolle vor Gaiole. Das wären dann wohl so ingesamt um die 10 Stunden oder mehr Bruttotfahrzeit. Die Dreherei - schließlich ging es um die Produktion eines anständigen Films und nicht Palmares für Herrn Schmidt - dürfte natürlich auch mächtig zeitlich ins Kontor schlagen. Dann wäre das doch mal gar nicht so eine üble Zeit, wenn die 80 km auch tatsächlich durchgefahren worden sind. Hat denn niemand von den hiesigen Mitfahrern etwas von den Dreharbeiten mitbekommen?

Nun ja, um 17 Uhr war er ja noch nicht im Ziel, sondern an der letzten Kontrolle vor Gaiole. Das wären dann wohl so ingesamt um die 10 Stunden oder mehr Bruttotfahrzeit. Die Dreherei - schließlich ging es um die Produktion eines anständigen Films und nicht Palmares für Herrn Schmidt - dürfte natürlich auch mächtig zeitlich ins Kontor schlagen. Dann wäre das doch mal gar nicht so eine üble Zeit, wenn die 80 km auch tatsächlich durchgefahren worden sind. Hat denn niemand von den hiesigen Mitfahrern etwas von den Dreharbeiten mitbekommen?

Wollte ihm das auch nicht absprechen. Finde es ziemlich super, dass er die 80er Runde aus dem Stand gefahren ist. Auch deswegen ist es ein echt guter Beitrag geworden...

Finde den Bericht auch sehr schön. Bei der Erzählung kommt aber meines Erachtens nach nur ein kleiner Teil des Gesamterlebnisses rüber. Das mag daran liegen, dass der Max dort keinen kennt. Bei mir ist es ein großer Teil auch Wiedersehensfreude, die mir Gaiole so besonders macht. Manche sieht man das ganze Jahr nicht und trifft sie dort in bester Laune.
Und in meiner Welt trinkt man nicht am Brolio nen Kaffee bei Tageslicht. Der erste Kaffee kommt um Viertel vor 6 auf den Tisch und dann geht's zum Start. Brolio ist dunkel oder im Zwielicht am schönsten. In meiner Welt ist l'Eroica aber auch mehr Sportveranstaltung als Maskenball. Und das ist das Besondere. Beides geht und steht sich nicht im Weg, sondern ergänzt sich trefflich. Kommerz erlebe ich nicht, sondern den größten Markt mit schönen alten Rädern und Teilen, den man sich wünschen kann. Dazu ein Angebot regionaler Speisen und Getränke, die mir allein beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Spanferkel, Schinken, Speck, Wildragout, Kutteln, Pasta, Polenta...

Hat denn niemand von den hiesigen Mitfahrern etwas von den Dreharbeiten mitbekommen?
wie ich mich im Ziel sortiert habe, stand ich praktisch neben Max Schmidt. Ich hab ihn eher als Randfigur bei den "Eberhofer-Krimis" in Erinnerung, weniger als Moderator des BR. Daher konnte ich mit dem Kameramann daneben nicht viel anfangen. Es haben sich dann noch zwei dazugestellt, um Selfis zu machen, wie es sich heute so gehört....
Max Schmidt muß zumindest teilweise bei uns am Chiemsee wohnen, da er hier öfters anzutreffen ist. Meine Mutter hatte da so ein Erlebnis im Bademantel, als sie nach dem Baden und Brötchenholen vom Regen überrascht wurden... Er kommt wohl auch in Realität so rüber wie in seinen BR-Beiträgen.

Und sonst seh' ich es so wie die Vorredner: mit am besten gefällt mir die Schloß-Auffahrt in Brolio bei Kerzenschein und die Stimmung bei Tagesanbruch, die ja in diesem Jahr fast nicht mehr zu toppen war.... und die letzten 30 km der großen Runde, das hat was meditatives... Fast keine Radler mehr und wenn da welche sind, haben die genauso wenig Text wie man selbst....

Ich finde, der Beitrag beschreibt es ganz gut. Richtig Trubel gibt es eigentlich nur am Samstag. Den Sonntag habe ich, so wie im Film beschrieben, noch nicht erlebt, allerdings bin ich die 80er auch noch nicht gefahren. Wenn einem das zuviel Kirmes ist, dann fährt man besser eine der längeren Strecken. Neben der L'Eroica hat die Toskana ja noch eine Menge mehr zu bieten und es empfiehlt sich daher, die Veranstaltung in einen Kurzurlaub einzubinden und die Umgebung zu erkunden. Am Samstag waren wir z.B. nur morgens auf dem Teilemarkt, als es dann mittags voller wurde sind wir auf den Trödel-/Antikmarkt nach Arezzo gefahren. Der findet nach meinem Kenntnisstand auch immer am ersten Wochenende statt, also ggf. auch eine Möglichkeit für deine Frau, falls sie nicht den ganzen Tag in Gaiole auf dich warten möchte. Viel Erfolg bei den Verhandlungen!

Schöner Beitrag. Gefällt mir. Da ich als Kind viel pumuckl und gerhard polt gehört habe, hab ich auch keine probleme den schmidt max zu verstehen. Aus eigenen erfahrung, auch mit den öffentlich rechtlichen hier in Sachen, können wir sehr froh sein, das solcher formate von unseren beiträgen produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag. Gefällt mir. Da ich als Kind viel pumukel und gerhard polt gehört habe, hab ich auch keine probleme den schmidt max zu verstehen. Aus eigenen erfahrung, auch mit den öffentlich rechtlichen hier in Sachen, können wir sehr froh sein, das solcher formate von unsere beiträgen produziert werden.

Ja, derartige Sendungen sind eine Begründung pro einer Art von Rundfunkgebühr. In der Mediathek, aber wohl nicht über den Podcast, gibt es Untertitel, habe ich nun entdeckt. Meine Frau hat die Sendung übrigens inspiriert, auf der Arbeit nach Wegen zu suchen, dass wir mehr zusammen fahren könnten.

Schöner Beitrag. Gefällt mir. Da ich als Kind viel pumukel und gerhard polt gehört habe, hab ich auch keine probleme den schmidt max zu verstehen. Aus eigenen erfahrung, auch mit den öffentlich rechtlichen hier in Sachen, können wir sehr froh sein, das solcher formate von unseren beiträgen produziert werden.

Der BR ist mittlerweile echt top, hat viele gute und vor allem auch kritische Formate. Wenn man bedenkt, dass einem das früher manchmal wie das CSU-eigene Staatsorgan vorkam... ein unglaublicher Wandel, der sich da vollzogen hat.

Toller Beitrag, auch mein Kompliment an der BR. Solche Werbung für den historischen Radsport würde ich mir auch von anderen Sendern wünschen. Keine Formel 1, Motorsport, Fußball mit Angriff auf den Schiedsrichter, Doping in allen Sportarten, da ist es schön, wenn sich fast 8.000 begeisterte Radfahrer auf den Weg machen, die unterschiedlichen Strecken nach ihren Möglichkeiten bewältigen. Für manche, für die das Karneval ist, mag das befremdend sein, aber ich habe das immer als ein schönes Ereignis erlebt und selten so viele tolle Menschen kennen gelernt. Lasst uns daher solche Veranstaltungen unterstützen!

Zurück