• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzensgeld ? Wieviel ?

lapulapu2000

Neuer Benutzer
Hallo

Der eine oder andere hier im Forum hat bestimmt schon einmal durch einen unverschuldeten Sturz einige Blessuren erlitten .
Was habt ihr den dann für ein Schmerzensgeld bekommen ?
Ich bin am Sonntag auf einem Fahrradweg , an einer Baustelle schwer gestürzt .
Die Schudfrage ist eindeutig . Das Loch im Fahradweg war mit 4 Planken in Fahrtrichtung abgedeckt , die ausgeleiert waren und sich durchbogen .
Wie die Polizei mir mitteilte , dürfen Löcher auf Radwegen gar nicht mit Planken abgedeckt werden , sondern nur mit Stahlblechen .
Erstaunlicherweise habe ich mir nichts gebrochen , den ich schlug als Erstes mit dem Kinn auf dem Boden auf und überschlug mich dann .
Der materielle Schaden an Rad und Kleidung wird wahrscheinlich die 200 € nur geringfügig überschreiten .
Was ist aber mit meinen Schmerzen ?
Da z.B. die ´´ Aufhängung ´´ meines Kiefers den vollen Schlag abgefedert hat , kann ich derzeitig nur Suppen essen .
Der Tiefbauunternehmer wurde herbeizitiert und mußte den gesammten Bürgersteig + Fahrradweg absperren .
Er bot mir eine außergerichtliche Abfindung an .
Was kann man denn da ´´ vernünftigerweise , keine Fantasiesummen ´´ verlangen ?
Wer hat so etwas schon einmal erlebt , und wieviel Schmerzensgeld gab es ?

AW: Schmerzensgeld ? Wieviel ?

Ich hatte mir vor 5 Jahren beim Joggen das Sprunggelenk gebrochen.
Auslöser war ein nicht geräumter und abgestumpfter Fußweg.
Insgesamt wurden mir 5000,-€ Schmerzensgeld zugesprochen, die ich aber nur erstritten habe weil ich eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen konnte. Der Streit und die Zahlung dauerte insgesamt über 4 Jahre!!!

Viel Erfolg
Gruß D.

Mir ist zu DM Zeiten mal einer in mein Auto gefahren, ich hatte ein HWS-Syndrom .1000 DM vor Gericht erstritten. Zu wenig finde ich, denn Jahre später ist wegen neuer Schmerzen ein Bandscheibenvorfall im HWS Bereich festgestellt worden, nach dem ich Krafttraining gemacht habe( wieder starke Schmerzen). Vieleicht stammt dieser Vorfall sogar vom Unfall

Hallo Lapulapu,

erst mal GUTE BESSERUNG und schei...., dass Dir sowas passiert ist!!!

Mein dringender Rat: Geh zum Anwalt und lass den das regeln. Du bist doch als "Unternehmer" (hab ich damals so verstanden) bestimmt irgendwie rechtsschutzversichert?

Grad wenn Dir der Unternehmer schon was "unter der Hand" anbietet, ist absolute Vorsicht geboten. Was ist dann z.B. mit (hoffentlich nicht eintretenden!) Folgeschäden. Grad im Kiefer kann sich da leicht noch was später herausstellen.

Und soweit ich das kenne, richtet sich das Schmerzensgeld ziemlich direkt nach der Verletzung. da gibt es regelrechte Kataloge, was wieviel kostet. Ich nehme ja mal an, dass Du beim Arzt warst und der eine entsprechende Diagnose gestellt hat?

Hoffe mal, dass Du zumndest genug Geld bekommst, um Dir für den entgehenden Wochen am Saisonende noch einen schönen Malle-Urlaub nächstes Frühjahr leisten kannst!

Gute Besserung, lass Deine Verletzungen und gesundheitlichen Einschränkungen alle ausreichend von einem Arzt attestieren. Ich würde keine Einigung mit der Baufirma treffen, die sollen es über ihre Haftpflichtversicherung laufen lassen. Aussergerichtlich kann es ja sein, aber nicht gegen eine Abfindungserklärung mit Verzicht auf eine Nachforderung bei späteren Folgen. Bis zu einem Prozeß muß es ja nicht zwingend kommen.

Du kannst auch zu einem Anwalt gehen. Dafür benötigst du keine Rechtsschutzversicherung. Die Kosten sollten von der Haftpflichtversicherung des Verursachers getragen werden, wenn dieser eine 100%ige Schuld an dem Unfall trägt. Für das Schmerzensgeld gibt es anhaltsweise sog. Schmerzensgeldtabellen (z.B. ADAC). Da kann man Dir aber ohne weitere Infos keinen Betrag nennen. Auf jeden Fall solltest Du Dich auch mit Hinblick evtl. späteren Beschwerden gegenüber der Firma nicht mit einem Betrag abgefunden erklären.

Check mal ab, ob Du auch eine Leistung aus Deiner eigenen privaten Unfallversicherungen erhalten kannst. Handelt es sich evtl. um deinen "Arbeitsweg" ist der Unfall ggf. auch der zuständigen BG zu melden.

Hallo,

Gute Besserung :)

Erst mal gehen deine Arztrechung/Behandlung und deine materiellen Schäden an den Bauunternehmer. Vorsichtshalber den Vorsorgetermin beim Zahnarzt mal vorziehen. Ich denke du musst dir über den erlittenen Schaden im Klaren sein!

Ich finde es OK wenn er für seinen Fehler einsteht, wenn alles (relativ schnell) wieder heilt würde ich den Ball flach halten, ich persönlich halte nicht viel davon Anwälte/Versicherungen reich zu machen.

Meiner Meinung nach sollte der Schaden und der Schadenersatz im Zusammenhang stehen. Das ist dann für beide Seiten nachvollziehbar.

z.B. Neuer Helm? Neue Felgen? Lackschäden-->schicker neuer Rahmen?

Da du Probleme/Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme hast, wäre vielleicht ein Familienessen in einem örtlichen guten Restaurant ganz passend. Oder ein Jahresabo im örtlichen Fitnessstudio um deine Reha zu fördern.

Aber das wichtigste ist der Mensch ist Bauunternehmer!!! Der kann mit Bagger oder Kran Dinge tun die Normalsterbliche in den Ruin treiben. Sowas wie: Pool/Gartenteich ausbaggern, Solarpanel aufs Dach heben, Lärmschutzmauer mauern, ...

Einfach Geld ist ja langweilig :)

schöne Grüsse

Thomas

gerade das Folgeschäden-Argument ist nicht zu verachten. Was hast Du davon, wenn Du jetzt 2-5tsd. Euro erhälst, Dich damit abgefunden erklärst und später Folgeschäden eintreten. Kieferchirurgen sind teuer...
Daher muss ich mich den Vorrednern anschließen: Bestandsaufnahme bei allen möglichen Ärzten und dann den "offiziellen" Weg. Nur um sich selbst abzusichern...

gute besserung und ich drücke die daumen, das du damit durch kommst!

ich hatte ja vor einiger zeit auch einen unverschuldeten sturz, wo ich einige blessuren und schäden an meinem rad davon trug.
der auslöser war eine mit neuem rollsplitt abegedeckte straße, wo allerdings die beschilderung mangelhaft war, man konnte es wirklich nicht sehen.
ich habe fotos von der mangelhaften beschilderung gemacht und einen brief an die zuständige gemeinde geschrieben.
immerhin haben diese auch geantwortet, allderdings war der brief schon wirklich frech. so von wegen mein malheur würde ihnen leid tun und rad fahrer sollen sich halt angemessen verhalten, wenn sie diese straße nutzen. fand ich doch wirklich mehr als frech. von einer gerade abbiegen in eine einmündene straße kann man jawohl kaum unangemessen.
ich hatte auch gute lust zum anwalt zu gehen, hat dieses angebliche malheur immerhin mindestens allein 300 euro schaden an meinem rad verursacht. und von meinen körperlichern blessuren mal abgesehen.
ich glaube allerdings nicht, das ich mit einem gang zum anwalt wirklich was bewirken würde, außer das ich mich noch mehr ärgern würde.
hätte ich da besser gleich die polizei geholt, hat man dann bessere chancen?

Mir hat vor 4 Jahren eine alte Oma die Vorfahrt genommen (ich am Rad) und fährt mich über den Haufen....MTB hinüber und den rechten Arm vom Handgelenk bis zum Ellenbogen aufgesprugen wie bei einer Kartoffel.....Zeitwert MTB 100 EUR habe ich 700 EUR bekommen.....für den kaputten Rechten Arm, den heute noch eine fette Narbe ziert) wurde mir 500 EUR angeboten!!! Musste zum Streiten anfangen und habe schliesslich 1200 EUR bekommen (wenn ich eine Frau wäre, hätte es mehr gegeben). 1200EUR!! Lächerlich!!!
Zusammenfassend hatte lauter Ärger und Streit für mein Recht. Seitdem bin ich auf deutsche Versicherungsgesellschaften nicht gut zu sprechen. Die verarschen einen von vorne bis hinten.

Man darf nicht den Fehler machen vergleichend auf Schmerzensgeldzuweisungen vor US-Gerichten zu gucken. Viele Geschädigte treten mit einer absolut überzogenen Erwartungshaltung an die Schädiger ran. Für eine Prellung soll auch gleich noch ein Mallorca-Urlaub für die Familie rausspringen. Wer versucht da wen zu verarschen? Das wäre kein Job für mich, mich mit diesen Forderungen auseinander zu setzen.
Für das Schmerzensgeld gibt es meines Wissens Richttabellen. Die Zeitwertentschädigung ist gesetzlich vorgegeben. Die Frage ist nur die ordnungsgemäße Bewertung des Zeitwerts. Nur komisch, dass niemand wahrhaben möchte, dass auch seine eigenen Sachen einem Wertverlust unterliegen und nach einer entsprechenden Nutzungsdauer nicht mehr dem Neuwert gleichgestellt sind.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich der Versicherer verarschen möchte, suche die eine seriöse Anwaltskanzlei.

Nicht immer ist aber ein Anwalt von Nöten. Ein Mitfahrer hatte einen bösen fremdverschuldeten Unfall bei den Cyclassics. Der Schadenfall wurde von dem Versicherer unbürokratisch und ohne Verzögerung abgewickelt. Der konnte nichts schlechtes berichten. es gint also auch andere Erfahrungen.

ich habe für eine Schürfwunde im Gesicht (die nach einer Woche fast vollständig verheilt war) und ein paar kleinen Prellungen 700 EUR bekommen.

Das Geld war nach 2 Wochen auf meinem Konto.

Zurück