• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmal(!) bauende kurbel mit lk130?

inkontinenzia

Bumsklumpen a.D.
für ein projekt, was in meinem kopf rumgeistert, suche ich die eierlegende wollmilchkurbel:
  • q-faktor* merklich unter 140mm
  • gleichzeitig möglichst weite kettenlinie* bzw. luft zum kurbelarm
  • erhältlich in 170mm länge
  • lochkreis 130mm (5arm)

* beides bezogen auf dieselbe innenlagerlänge, logisch.

prinzipiell müsste ich nur irgend eine alte rennrad-2fach-kurbel nehmen. kettenlinie außen nur ~43mm allerdings oft noch etwas luft zum kurbelarm, gleichzeitig q-faktor 135-138mm, kurbellänge auch kein problem...
allerdings kenne ich da keine mit dem passenden lochkreis - die haben (hatten) stattdessen 144mm. gibts da (ob nun alt oder neu) auch was mit 130mm?

falls es wen interessiert, das seltsame anliegen resultiert aus einer denkbar undankbaren kombination von wünschen und gegebenheiten: riemenantrieb (viel zu breite riemenscheibe) + benötigte reifenbreite (->kettenstrebenabstand auf reifenhöhe) + der potentielle fahrer ist zwanghafter schmaltreter

AW: schmal(!) bauende kurbel mit lk130?

für ein projekt, was in meinem kopf rumgeistert, suche ich die eierlegende wollmilchkurbel:
  • q-faktor* merklich unter 140mm
  • gleichzeitig möglichst weite kettenlinie* bzw. luft zum kurbelarm
  • erhältlich in 170mm länge
  • lochkreis 130mm (5arm)

* beides bezogen auf dieselbe innenlagerlänge, logisch.

prinzipiell müsste ich nur irgend eine alte rennrad-2fach-kurbel nehmen. kettenlinie außen nur ~43mm allerdings oft noch etwas luft zum kurbelarm, gleichzeitig q-faktor 135-138mm, kurbellänge auch kein problem...
allerdings kenne ich da keine mit dem passenden lochkreis - die haben (hatten) stattdessen 144mm. gibts da (ob nun alt oder neu) auch was mit 130mm?

falls es wen interessiert, das seltsame anliegen resultiert aus einer denkbar undankbaren kombination von wünschen und gegebenheiten: riemenantrieb (viel zu breite riemenscheibe) + benötigte reifenbreite (->kettenstrebenabstand auf reifenhöhe) + der potentielle fahrer ist zwanghafter schmaltreter

keine lösung meinerseits zu deinem kurbelproblem.

...aber interesse, an der wahl des riemens.

Zurück