• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifgeräusche Laufräder

Radlerhose

Auf Achse
Hallo,
seit einiger Zeit bemerke ich schabende / schleifende Geräusche an meinen Laufrädern (vorne oder hinten kann ich nicht genau lokalisieren) beim Wiegetritt.
Räder sind Shimano WHR550. Was kann das sein, ein Schleifen am Rahmen ist es nicht, kommt das aus dem Rad selbst??
Sind die Räder instabil nach 5000km? Ich wiege 72kg.:confused:

Danke für Info

AW: Schleifgeräusche Laufräder

Die Lager!?
Bau sie doch mal aus und gib ihnen etwas Schwung während du sie fest hältst.
Dann spürst du in den Fingernob sie rau laufen.
Hast du denn die Lager schon mal gewartet?

WHR 550 haben glaube ich Konuslager.
Die solltest du mal neu abschmieren und gescheit einstellen.
Ich hoffe dass es das ist, wäre die einfachste Lösung.

wiege 65..und fahre die 550 auch..bisher keine Problem...neue Bremsbeläge und die sitzen jetzt ein wenig knapp? ggf. mal einfach die Bremse aufstellen und hören ob es noch schleift? Kann auch sein das das wirklich du einen kleinen Schlag hast oder die Felgen.."weich" geworden sind und ein wenig mehr nachgeben?
cu
qd

Ein bekanntes Phänomen bei WHR 550.
Sehr wahrscheinlich schleifen die Felgen am Bremsbelag. Bei meinen war das genauso. :rolleyes:

Da hilft nur nachzentrieren bzw. die Speichenspannung erhöhen.

Lösungsansatz 2 wären die Lager, evtl. die Konusmuttern nachspannen.

Gleiches Problem bei meinen 500ern. Mit offener Bremse testen und falls es daran liegt, die Zugspannung nach Bedarf verringern (oder mit kurzem Hebelweg fahren und schleifende Bremsen akzeptieren, ist ja schließlich nicht dauerhaft).

Zurück