• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifgeräusch - Steuersatz oder Gabeldefekt?

herbertschi

herbertschi
Liebe Radsportexperten,

seit dieser Saison entsteht immer wenn ich auf einen Kanaldeckel oder in ein kleines Teerloch fahre vorne ein Schleifgeräusch, das dann nach ca. 3 bis 10 Sekunden von selbst wieder vergeht. Das ist sehr unangenehm und vielleicht auch gefährlich?. Die Bremse, die Felge und die Nabe kann es nicht sein. Da habe ich alles hundertprozentig ausprobiert. (mehrere Laufräder, Bremse geöffnet). Dann bleibt noch der Steuersatz. Der Händler hat ihn ausgebaut und für einwandfrei empfunden. Er knackt auch nicht. Er weiß auch keinen Rat, woher dieses Geräusch kommen könnte.

Mein Rad ist ein Spz. Tarmac Carbon Bj. 2010. Ich wiege 90 kg. Irgendetwas muss doch am Steuersatz sein. Könnte es ein "plug" sein?

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.

Kannst du das Geräusch „produzieren“ in dem du das Vorderrad 10cm anhebst und dann fällen lässt?

Wenn es ein Schleifgeräusch ist dann muss es ja irgendwo schleifen!
Sicher dass es von vorne kommt?
Schließlich fährst du auch mit dem Hinterrad durch die Schlaglöcher. ;-)
Auch schon mal die Hinterradbremse geöffnet?

vielleicht hast du Dreck ím Steuerrohr und der rieselt bei jeder Erschütterung auf das Vorderrad und macht kurz ein schleifendes Geräusch?
Geh doch einfach noch mal zu nem anderen Händler, ist sicherlich sinnvoller als auf eine Ferndiagnose zu setzen ...

Zurück