• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifenfelge für schwere Fahrer ???

chrisspahn

...läuft...
Hi Leute,

da ich mich entschlossen habe,für meinen neuen Stahlrenner einen neuen LRS bauen zu lassen,suche ich jetzt die passende Schlauchreifenfelge.Die klassischen Felgen wie Mavic Reflex oder diverse Ambrosios sind ja ziemlich "zart" dimensioniert (Fahrergewicht derzeit 102 kg).Gibt es da schlaue Alternativen (ja ja,Enve Carbon,ist aber out of reach ;)),um trotzdem einen steifen LRS hinzubekommen,Gewicht ist zweitrangig.

Danke,
Chris

AW: Schlauchreifenfelge für schwere Fahrer ???

Die Reflex mit 32 oder 36 Speichen wird dich schon aushalten, die Chrono ist sicher ein bischen schwach

Asonsten kannst Du noch bei den V-Profilen schauen,
eine KinLin TB-25 oder Alexrims 2.0 würden mit entsprechender Speichenzahl auch gehen,
last but not least vielleicht auch die Velocity Pro-Elite (http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=588)

Aber die Reflex ist immer noch die Referenz bei den Schlauchreifenfelgen.

Hey,danke schonmal für die Alternativen.
KinLin in 25 mm klingt ja auch schon gut,habe bereits einen LRS mit XR-300 und bin sehr zufrieden. Inwiefern ist die Reflex Referenz? Auch,was die Steifigkeit angeht? Dachte an hinten 32 Loch,vorne 28 oder auch 32 .

Die Steifigkeit kommt in den Profilbereichen eh eher von der Speichenzahl als von der Felge selber.

Die Reflex ist extrem robust, nicht zuletzt was die Verarbeitung der Felge angeht. Die Speichenlöcher sind geöst, reissen nich aus, die Felge selbst hat genügend "Fleisch" auf der Bremsflanke etc. Vernünftig eingespeicht steht ein Reflex LRS auch unter extremen Bedingungen wirklich gut.

Ich fahr die Schlauchreifensätze ja vorwiegend im Gelände, meine Reflex müssen da einiges aushalten und sind auch nach der dritten Saison immer noch in gutem Zustand. Zu den KinLin müsstest Du mich Ende nächsten Jahres nochmal fragen, die fahre ich grade erst in der zweiten Saison.

Willst Du die Laufräder für Strasse nutzen ? Dann sollten auch 28/32 hinreichend sein, im Gelände würde ich vermtl. 32/32 oder bei Deiner Gewichtsklasse evtl schon 32/36 wählen wollen.

Reiner Strasseneinsatz.Das klingt ja sehr gut,da ich die Reflex optisch auch sehr schön finde.Bei KinLin sind die Bremsflanke ja recht dünn dimensioniert,soweit ich weiss...

Zurück