Das ist sicherlich gerade bei Carbonfelgen ein Thema, da diese die Wärme nur schlecht ableiten....na ich fahre seit über 40 Jahren Schlauchreifen - da habe ich schon einiges probiert.
Das alte weiße Velox Klebeband, welches wie Teppichklebeband anmutet, macht im Mittelgebirge und bei hohen Temparaturen keine Freude aber das von mir verlinkte ist eine ganz andere Nummer...
Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, kann man das Rad nicht um jede Kurve tragen. Deshalb kommt da einfach ein zweites Band drüber und es wird entsprechend sportlich weitergefahren.Ich habe bislang immer das alte weiterbenutzt und erst Zuhause ersetzt.
Beim Tufoband richtet man erst aus, und dann zieht man das Schutzband von der Klebefläche. Zu Hause mach ich das in der Regel im Zentrierständer. Dieses Problem habe ich also schon mal nicht.Ich weiß gar nicht warum alle immer so von dem Klebeband schwärmen. Meine Erfahrungen sind durchweg negativ.
1. Eine nachträgliche Korrektur ist quasi unmöglich ohne das Klebeband zu einem Klumpen werden zu lassen
und was noch viel schlimmer ist:
2. wenn das Zeug mal nass wird, wird es schmierig und der Reifen beginnt unangenehm zu wandern, bis das Ventil massiv schräg steht. Gut der Punkt kommt bei den meisten Schönwetterfahren hier kaum zum tragen, aber bei mir schon.
Hatte ich mit Tufo ebenfalls noch nicht. Bin von ca. -10°C bis 35°C bei jedem Wetter unterwegs. In dem vostehend angegebenem Temperaturbereich hatte ich auch schon Pannen. Den Reifen abzuziehen war jedesmal ein Kraftakt. Kann mir nicht vorstellen dass da was verrutscht. Bin allerdings noch keinen ernstzunehemenden Pass mit SR und Klebeband gefahren.2. wenn das Zeug mal nass wird, wird es schmierig und der Reifen beginnt unangenehm zu wandern, bis das Ventil massiv schräg steht. Gut der Punkt kommt bei den meisten Schönwetterfahren hier kaum zum tragen, aber bei mir schon.
Ich weiß gar nicht warum alle immer so von dem Klebeband schwärmen. Meine Erfahrungen sind durchweg negativ.
1. Eine nachträgliche Korrektur ist quasi unmöglich ohne das Klebeband zu einem Klumpen werden zu lassen
und was noch viel schlimmer ist:
2. wenn das Zeug mal nass wird, wird es schmierig und der Reifen beginnt unangenehm zu wandern, bis das Ventil massiv schräg steht. Gut der Punkt kommt bei den meisten Schönwetterfahren hier kaum zum tragen, aber bei mir schon.
Ich meine es war Smolik, der empfahl das Klebeband zu befeuchten um den Reifen ausrichten zu können. So wie bei Scheibenaufkleber, die nass geklebt werden. Ist bei mir natürlich nur angelesenes Wissen.1. Eine nachträgliche Korrektur ist quasi unmöglich ohne das Klebeband zu einem Klumpen werden zu lassen
und was noch viel schlimmer ist
Ja, so steht es in der Anleitung. Und das funktioniert gut? Ich könnte mir vorstellen wenn der Reifen zu stramm sitzt, hat man ein Ende Folie in der Hand und der Rest ist dann unerreichbar unter dem teilverklebten Reifen.Beim Tufoband richtet man erst aus, und dann zieht man das Schutzband von der Klebefläche.
Klebeband drauf, Reifen drauf , aufpumpen, ausrichten, Luft raus, Folie abmachen, Reifen aufpumpen, fertigIch meine es war Smolik, der empfahl das Klebeband zu befeuchten um den Reifen ausrichten zu können. So wie bei Scheibenaufkleber, die nass geklebt werden. Ist bei mir natürlich nur angelesenes Wissen.
Ja, so steht es in der Anleitung. Und das funktioniert gut? Ich könnte mir vorstellen wenn der Reifen zu stramm sitzt, hat man ein Ende Folie in der Hand und der Rest ist dann unerreichbar unter dem teilverklebten Reifen.
Wenn der Reifen zu stramm sitzt, lässt du etwas Luft ab. Die Folie ist ziemlich zäh.Ich meine es war Smolik, der empfahl das Klebeband zu befeuchten um den Reifen ausrichten zu können. So wie bei Scheibenaufkleber, die nass geklebt werden. Ist bei mir natürlich nur angelesenes Wissen.
Ja, so steht es in der Anleitung. Und das funktioniert gut? Ich könnte mir vorstellen wenn der Reifen zu stramm sitzt, hat man ein Ende Folie in der Hand und der Rest ist dann unerreichbar unter dem teilverklebten Reifen.
Wenn so ein Video vom Hersteller kommt bin ich immer etwas mißtrauisch. Die Bilder von den Burgerketten sehen auch irgendwie ganz anders aus als das Häufchen was man dann real aus dem Papier wickelt.Wenn der Reifen zu stramm sitzt, lässt du etwas Luft ab. Die Folie ist ziemlich zäh.
er richtet bei drei Bar aus .
Ich würde es als gesunde Vorsicht gegenüber dem Verkäufer bezeichnen.......wenn du so kritisch eingestellt bist
Genau das habe ich vor. Ihr habt mir dabei sehr geholfen - wirklich. Ich habe jetzt schon mal eine Richtung.solltest du deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Nein, es ist war immer das Band ohne Schutzfolie, die man nachträglich abziehen kann/ mussSind das Erfahrungen mit den neuen Tapes?
Bei diesen wird die Schutzfolie erst abgezogen wenn der Reifen ordentlich positioniert wurde.
Auch stören sie sich nicht so sehr an Nässe wie die frühen dicken Tapes.
Mille - Greetings
@L€X
Das kann man überings auch mit dem alten Jantex machen, die äußere Folie kann man wenn der Reifen etwa 1-1,5 bar hat, und ordentlich sitzt, auch dann noch seitlich rausziehen, es reißt leider schnell, deshalb vorsichtig, habe ich letztens noch gemacht, ansonsten wie früher, Wasser, oder eine leichte Spülimischung aufs Band , und der Reifen läßt sich noch gut ausrichten, für meine Region hier reicht das alte Band alle mal.Nein, es ist war immer das Band ohne Schutzfolie, die man nachträglich abziehen kann/ muss
So hat man das früher mit Vorwerkband gemacht.Ich meine es war Smolik, der empfahl das Klebeband zu befeuchten um den Reifen ausrichten zu können. So wie bei Scheibenaufkleber, die nass geklebt werden. Ist bei mir natürlich nur angelesenes Wissen.
Ja, wenn man das schön gleichmässig und schräg rauszieht, klapp das total gut.Ja, so steht es in der Anleitung. Und das funktioniert gut? Ich könnte mir vorstellen wenn der Reifen zu stramm sitzt, hat man ein Ende Folie in der Hand und der Rest ist dann unerreichbar unter dem teilverklebten Reifen.
MoinsenHabe heute den FMB Koppenberg in 26mm bestellt. Werde berichten...
https://fm-boyaux.cc/en/accueil/57-koppenberg-26-mm.html
26 scheint mit auf den breiten Felgen, die ich am neuen Leichtlaufradsatz habe, eine gute Groesse zu sein.
Hat schon seine Richtigkeit. Müssen ja nicht alle alles wissen ;-)Moinsen
Ist die Informationslage auf der Homepage bewusst so schlecht?
Was kann denn der, außer 26mm breit sein und 4× auf Lager zu sein?
Tpi, Pannenschutz, Karkasse, Seide?
Gruß
dasulf
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tufo-elite-160g-22-schlauchreifen-schwarz-139645Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Experten (der ich vor 35 Jahren auch mal war):
welcher Schlauchreifen ist denn möglichst klein faltbar, dass man ihn gut in einer Satteltasche als Ersatzreifen mitnehmen kann? Der Veloflex Roubaix, den ich fahre, ist da doch etwas klobig.
gut in einer Satteltasche als Ersatzreifen mitnehmen kann?