• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch zu groß?

xrated

Egobrain
Ich hatte letztens versucht einen Michelin Latex Schlauch mit einem 18mm Reifen zu montieren, aber der Schlauch quoll immer unter dem Reifen hervor, so das er beim aufpumpen eingezwickt wurde und ein Loch bekam.

Auf die schnelle habe ich mir einen Conti Supersonic Schlauch geholt, aber der soll auch nicht gerade Pannenresistent sein. Mit dem Latexschlauch hatte ich nie einen Panne bis ich über einen großen Stein gefahren bin und mit 8bar einen Snakebite hatte :eek:

Jetzt habe ich 2 x alte 18mm Reifen und 2 neue 20mm Reifen. Auf dem Michelin Schlauch steht 22/23, kann man den nicht mehr verwenden?

Edit: Und gerade sehe ich das es von Michelin auch 18/20 gibt, da habe ich wohl den falschen erwischt.
Eigentlich hatte ich ja vor, mal hinten 23mm und vorn 20mm zu probieren aber da müsste man ja ständig 2 Schläuche mit sich führen.

AW: Schlauch zu groß?

Der Schlauch war neu, allerdings eben größer im Durchmesser als der alte rosafarbene Latexschlauch der vorher drin war. Vielleicht passt der noch beim 20er Reifen rein.

Ich hatte letztens versucht einen Michelin Latex Schlauch mit einem 18mm Reifen zu montieren, aber der Schlauch quoll immer unter dem Reifen hervor, so das er beim aufpumpen eingezwickt wurde und ein Loch bekam.

Auf die schnelle habe ich mir einen Conti Supersonic Schlauch geholt, aber der soll auch nicht gerade Pannenresistent sein. Mit dem Latexschlauch hatte ich nie einen Panne bis ich über einen großen Stein gefahren bin und mit 8bar einen Snakebite hatte :eek:

Jetzt habe ich 2 x alte 18mm Reifen und 2 neue 20mm Reifen. Auf dem Michelin Schlauch steht 22/23, kann man den nicht mehr verwenden?

Edit: Und gerade sehe ich das es von Michelin auch 18/20 gibt, da habe ich wohl den falschen erwischt.
Eigentlich hatte ich ja vor, mal hinten 23mm und vorn 20mm zu probieren aber da müsste man ja ständig 2 Schläuche mit sich führen.

Nein, das funktioniert nicht mit "echten" 20ern. Hab ich schon teuer durch....hat beim Pumpen den Reifen von der Felge geschmissen...

Leider gibts den 20er-Michelin nicht mit langem Ventil (dabei ist er ja nun geradezu prädestiniert für Aero-Räder:mad: ). Hab mir aus Malle Vittoria-Latex mitgebracht, die passen von 20-23mm, sind nen Tick leichter als M., gibts in mehreren Längen (+Schraubventil) und verhalten sich bisher problemlos

Fahre auch 23er und 20er gemischt mit Latex. Als Ersatzschlauch kommt ein Schwalbe x-light (Butyl) an Bord. Der paßt überall....

Gruß messi

Schau mal bei Rose oder Brügelmann, es gibt Ventilverlängerungen.

2006er Rose-Katalog: Seite 469, Position "G"

Richtig, aber für die "saubere" Lösung, nämlich die Verlängerung zwischen Schlauch und Ventil muß das Ventil auch ausschraubbar sein. Und die Hülse zum Draufschrauben ist eher ne Notlösung mit vielen Nachteilen (um nicht zu sagen Pfusch)

Gruß messi

Zurück