• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlatwerk Ergopower Chorus

Maui Muc

Mitglied
Hallo,

was ist zu dem Chorus Ergopower 04 und dem Chorus Schaltwerk 04 zu sagen?
Geh ich recht in der Annahme, dass das Carbon wesentlich spröder ist als das in der 03 Serie verwendete geschmiedete Aluminium. Ergo: das Carbon in der 04 Serie würde beim Umfallen brechen, das Aluminium aus der 03 Serie würde zerkratzen allerhöchsten sich leicht verwinden.

Woher kann ich die 03 Teile so günstig wie irgend möglich neu beziehen?
m. E. währen 100,- € bzw. 160,- € für die 03 Teile die preislich Obergrenze.

Gibt es außer org. Campa, Miche und Marchisi noch andere Kassetten für Campa 10fach Naben?

Maui Muc schrieb:
Hallo,

was ist zu dem Chorus Ergopower 04 und dem Chorus Schaltwerk 04 zu sagen?
Geh ich recht in der Annahme, dass das Carbon wesentlich spröder ist als das in der 03 Serie verwendete geschmiedete Aluminium. Ergo: das Carbon in der 04 Serie würde beim Umfallen brechen, das Aluminium aus der 03 Serie würde zerkratzen allerhöchsten sich leicht verwinden.

Diese Annahme ist äußerst falsch! Bin gestern mit meinem Renner gestürzt. Der Record Ergopower 04 Hebel ist nicht gebrochen, obwohl das Rad zuerst mit dem Ergopower aufgeschlagen ist.

woher nimmst du diese Überzeugung? kann doch auch sein dass du nur Glück hattest. (Mit so einen hübschen Rad sollte man nicht stürzen *g*)

Deine persönliche Erfahrung ist mir leider nicht repräsentativ genug. Gibt es objektivere (sorry sNIp3r) Argumente um meine Bedenke auszuräumen.

Trotzdem viele Dank für die schnelle Antwort.

und wie sieht es unter der Plaste aus?

Schönes geschmiedetes Alu oder in der 04 Version nur noch plumper spröder Druckguss?

br4bus schrieb:
Am Ergopower ist das ja auch nur Folie mit Carbonmuster, also kein richtiges Carbon.
:o :o :o :o

Gehe ich recht in der Annahme, dass du keine Record fährst? Der Bremshebel ist aus Carbon, bzw. ein Laminat aus Kohlefasermatten und Epoxydharz, was landläufig als Carbon bezeichnet wird. Der sich dahinter befindliche Schalthebel besteht aus einem gespritzten Kunststoff, vermutlich ABS, das mit Nylonfasern versetzt wurde (so sieht es zumindest aus), mit einer aufgeklebten Carbonfolie. Das "echte" Laminat ist leichter als der Spritzguss, insgesamt sind es aber sehr geeignete Materialien um einen Bremsgriff daraus zu fertigen. Sollte der Hebel bei einem Sturz brechen, müssen die Kräfte so gross sein, dass der Ergopower bestimmt meine geringste Sorge nach diesem Sturz wäre. Ein laminierter Hebel liegt angenehmer in der Hand als ein Aluhebel, speziell wenn es kalt ist. Ich finde den gesamten Ergopower der Record sehr gelungen, wobei auch ich einräumen muss, dass mir ein laminierter Schalthebel noch besser gefallen würde - dieser wäre aber an der schmalen Stelle nicht sehr stabil, in Ermangelung eines Profils. Die aufgeklebte Carbonfolie tun wir mal in die Kiste Geschmackssache, ich finde sie ok, hätte aber auch gut ohne leben können.

RigobertGruber schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass du keine Record fährst? Der Bremshebel ist aus Carbon, bzw. ein Laminat aus Kohlefasermatten und Epoxydharz, was landläufig als Carbon bezeichnet wird. Der sich dahinter befindliche Schalthebel besteht aus einem gespritzten Kunststoff, vermutlich ABS, das mit Nylonfasern versetzt wurde (so sieht es zumindest aus), mit einer aufgeklebten Carbonfolie. Das "echte" Laminat ist leichter als der Spritzguss, insgesamt sind es aber sehr geeignete Materialien um einen Bremsgriff daraus zu fertigen. Sollte der Hebel bei einem Sturz brechen, müssen die Kräfte so gross sein, dass der Ergopower bestimmt meine geringste Sorge nach diesem Sturz wäre. Ein laminierter Hebel liegt angenehmer in der Hand als ein Aluhebel, speziell wenn es kalt ist. Ich finde den gesamten Ergopower der Record sehr gelungen, wobei auch ich einräumen muss, dass mir ein laminierter Schalthebel noch besser gefallen würde - dieser wäre aber an der schmalen Stelle nicht sehr stabil, in Ermangelung eines Profils. Die aufgeklebte Carbonfolie tun wir mal in die Kiste Geschmackssache, ich finde sie ok, hätte aber auch gut ohne leben können.
:wut:

Opps, schlechte Infoquellen :D.

Zurück